Abgasanlage komplett

Begonnen von CANNONBALL, 07. Aug 11, 19:07

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CANNONBALL

Guten Abend miteinander!


Wie schon geschrieben ist mein Kat über den Jordan und ich brauche einen neuen. Da meine Abgasanlage (Kollektoren, ESD) sowieso schon bald durch sind habe ich folgende Frage:

Gibt es für den 93er Trans Am 5,7l eine komplette Zubehör-Auspuffanlage die wenn möglich über Headers verfügt (inkl. Kat)? Ich habe mich auf Summit rumgeschaut, aber dort gibt es nur einzelne Komponenten. Da ich sicher gehen will, dass alle Teile zusammenpassen frage ich euch. Der Sound kann ruhig etwas stattlich klingen, aber nicht so laut das ich Probleme bekomme.


Gruess aus dem verregneten Zürich

Kev

camarotom

Bei rockauto.com mal geschaut?

Die haben z.B. die Teile von Walker/Dynomax. Allerdings wird es da wohl keine Headers geben.
Normalerweise haben die von Dynomax die Dämpferserien Sound FX, Super Turbo und QuietFlow (von laut nach leise ;) ).

CANNONBALL

Nein hab ich noch nicht. Die Headers sind nicht zwingend, da die sowieso nicht legal sind in der Superschweiz, hier ist generell alles verboten oder nur mit teuren Einzelabnahmen durchsetzbar. Danke für den Link.

greez

Stupaki

Solange du Abgas und Lärmvorschriften einhälst kannst du sehr wohl Headers verbauen.

CANNONBALL

Zitat von: Stupaki in 08. Aug 11, 01:23
Solange du Abgas und Lärmvorschriften einhälst kannst du sehr wohl Headers verbauen.

Müssen die dann abgenommen werden? Das würde ja viel Geld kosten. Ich habe an den jetzigen Kollektoren eine Sekundärluft-Einspritzung, um die Abgaswerte zu verbessern. Die Headers verfügen einfach nicht mehr über diesen Anschluss. Wieviel das Sekundärluftsystem wirklich bringt, keine Ahnung. Ich halte es für Mumpiz. Mein Chevy Händler meint einfach, dass es schwierig werde, die Dinger legal zu verbauen. Ich kann natürlich auf Risiko machen, aber wohin dann mit dem ganzen Luftzeugs......

camarotom

Für den L98 gibt es Headers mit den Anschlüssen für EGR und für das AIR-System, da vermute ich mal dass es das für den LT1 auch gibt.

andy

Ich bring immer die Generationen durcheinander, aber LT1 war die letzte in der 4th gen oder? Hatten die nicht, wie bei der Corvette auch, schon ab Werk gusseiserne Fächerkrümmer verbaut. In den Staaten hab ich das bei aktuellen GM Trucks gesehen, der Bekannte von dort meinte auch das Nachrüst-Headers überflüssig sind, ab Werk ist da schon ein sehr gutes Abgaskonzept verbaut (bis Kat natürlich)

Johny Bee O

Bei den LS1 zumindenst lohnt sich ein Wechsel  nur zu Fulllength Headers. Ohne EGR kannst du eintragen vergessen. Bei den FL-Headers kannst du auch gleich die hintern lambda, falls der LT1 dies überhaupt schon hat auch deaktivieren. Sonst hast du jeden Tag die selben Catsfehlermeldungen.
Sind Highflowcats eigentlich legal?

PS: Habe zwecks MFK wieder die V6 pfeife dran, also von 288 PS kann keine rede sein,da liegen 100% über 300PS noch an!

Wohnst ja ganz in der Nähe von mir, sobald bei mir alles wieder orginal ist kannst du gerne mal die B&B Triflow  anhören :)

Gruss

Robi

CANNONBALL

Zitat von: andy in 08. Aug 11, 13:34
Ich bring immer die Generationen durcheinander, aber LT1 war die letzte in der 4th gen oder? Hatten die nicht, wie bei der Corvette auch, schon ab Werk gusseiserne Fächerkrümmer verbaut. In den Staaten hab ich das bei aktuellen GM Trucks gesehen, der Bekannte von dort meinte auch das Nachrüst-Headers überflüssig sind, ab Werk ist da schon ein sehr gutes Abgaskonzept verbaut (bis Kat natürlich)


Wie es bei den Birds aussieht weiss ich nicht, die Camaros hatten jedoch sicher ab 1998 den LS1 Motor. Wenn meine Krümmer so glänzen würden wie auf deinem Bild.... :lechz:
Das Problem ist einfach, dass ich keine Headers kaufen möchte, die nachher nicht an den Zubehörkat passen. Anschlüsse für die Lambdasonden hab ich bei den meisten gesehen, aber EGR und Airsystem nicht. Meine Frage ist, wo krieg ich passende Headers mit dem passenden Zubehörkat her? Auf Summit gibt es tonnenweise Ware, nur ein komplettes System hab ich nicht gesehen. Es wäre dann blöd wenn ich dort HEaders bestelle und der Zubehörkat von Magnaflow nicht passt.....

Magnaflow hab ich angefragt wegen einem Komplettsystem, jedoch verstehen die nicht so ganz was ich will (mein Englisch ist schlecht). Die haben mir lediglich eine komplette Endanlage angeboten, die aber anscheinend nicht in die Schweiz geliefert wird. Dadurch sind die Amis immer kompliziert hab ich das Gefühl.

camarotom

Laut derer Internetseite haben die nur die sog. cat-back Anlage im Programm. (#15620)
Die kann an den serienmässigen Katalysator montiert werden.
Als Originalersatz haben die einen Katalysator im Programm der dann natürlich auch an das serienmässige vordere Sammelrohr passen wird (#93444, direct fit ). Natürlich passt an den Kat auch der hintere Teil der Auspuffanlage, kleinere Anpassungsarbeiten sind ggf. erforderlich.

Dazu bräuchtest Du dann nur noch das passende Sammelrohr z.B. von Walker.

Gute passgenaue Fächerkrümmer gibt es z.B. von OBX wobei ich da nur die für die Corvette kenne, da müsstest Du mal googlen. Von OBX gibt es die zumindest für den L98 mit EGR und AIR. Von Hookers oder Hedman müsste es auch welche geben.

andy

Ja das ganze ist immer etwas Puzzelarbeit. A und O ist eine gruendliche Recherche was geht und was nicht (Anschlusstypen, Durchmesser). Sonst kauft man falsch, doppelt und das frustriert. Hab das Spielchen schon mal durch als ich vor Jahren auch alles neu gemacht habe...


Entweder man sucht sich in den einschlaegigen US-Foren, oder auch zum Beispiel bei http://www.chevyhiperformance.com/index.html ein bestehendes Setup und kauft einfach das gleiche. (Die Tech-Artikel bei denen sind sehr gut und aussagekraeftig, was die einbauen ist immer gut)
Oder aber man stellt sich alles selbst zusammen, mit dem Risiko dass das Ergebniss nicht gefaellt oder man ewig rumbaeschtelt, wie man bei den Schwaben so schoen sagt  :D


Die Headers wuerde ich weglassen und eine schoene Catback Anlage drunter bauen, mit einem Nachruestkat mit "direct fit" Da gibts auch ein paar schoene Highflow Varianten  ;)


Das was da so glaenzt ist das Hitzeschutzblech  ;)

Johny Bee O

Kevin

Im Frühling liess ich bei meinem Buick die Auspuffanlage + FL-Headers eintragen. Kostenpunkt waren so um die 100.- . Ich hatte kein Beiblatt oder sonst was, ich musste nur auf den Prüfstand um zu beweisen das keine mehrleistung von über 20% anliegt  :bulle: .

Bei dir sehe ich den Unterschied bei der Abgaseinhaltung. Ruf doch mal an und verlang einen Technischensachverständiger des STVA. Ev. zahlst du nur 100.- mehr für eine weitere Messung.


CANNONBALL

Danke viel mals für eure Tipps, ich werde auch den STVA fuzzi mal anrufen und dort anfragen, wie das aussieht.  :thumb: