Original verbaute Radios

Begonnen von Nültz, 06. Aug 11, 14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nültz

Hat jemand die Informationen welche Radios original zu ordern bzw. verbaut waren?

Bei mir ist ein verhältnismäßig "modern" anmutendes  Kassettenradio von Kenwood verbaut, wobei ich fast nicht glaube, daß es so eines schon 1981 gab?


RedTA_DeLuc

Original Autoradios gibt's noch hie und da. z.B. hier:
http://www.frankspontiacparts.com/usedparts/firebirdtransam2.htm
oder natürlich bei eBay.

Ich habe mir einen "original looking" Teil bei RetroSound gekauft. Ich wollte nicht auf USB und SD-Karten-Unterstützung verzichten. Diese Teile kann man auch in Deutschland kaufen (automagie.de).
Ich habe dieses Modell: http://www.retrosoundusa.com/products/details/id/19
Sieht doch zeitgemäss aus:


Änhliches kriegt man auch noch bei Custom Auto Sound: http://www.casmfg.com/


Nültz

#2
OK, somit habe ich genug Infos zum Kauf eines original aussehenden mit moderner Technik.

Zum zweiten Teil meiner Frage:

In den damaligen Prospekten wurden ja die Radios sicherlich aufgeführt. Hat da einer die Prospekte noch um die diversen Radiomodelle zu sehen? Damit könnte man sich dann ja ein richtig orginales einbauen und ein modernes versteckt betreiben.

Zum Beispiel im nachfolgenden Scan erkennt man gut das Radio was 1980 scheinbar zu haben war. Jedoch gab es ja viel mehr Optionen beim Radio und sicherlich auch noch andere Geräte.



im "Bluebird"



...leider stehen hier keine Bezeichnungen der Radios



die Idee - eventuell bekommt man ein Radio aus einem ganz anderem Fahrzeug weil der Radiohersteller das selbe Gerät woanders auch noch verkaufte! 8)

Nültz

Also zumindest in den späten 2.Gen also 79-81 gabs diese Radiovarianten



das obige dürfte bei meinem 81er FB verbaut gewesen sein - siehe Signatur




dieses sieht man öfters bei "original" restaurierten

Bitte um Korrektur/Ergänzung etc.  :)

Nültz

Zitat von: RedTA_DeLuc in 07. Aug 11, 10:01
...Ich habe mir einen "original looking" Teil bei RetroSound gekauft...


...sooo, ich jetzt auch



Wie ist Deine Erfahrung mit dem Teil vom Klang, Bedienung etc.?
Freu mich auch über Bilder vom Einbau. Mir hat schon der Ausbau vom Alten gereicht.  :ugly:



RedTA_DeLuc

Hi Nültz,
ZitatWie ist Deine Erfahrung mit dem Teil vom Klang, Bedienung etc.?
Also die Bedienung ist, so weit ich das sagen kann, korrekt. Die Fernbedienung benutze ich fast nie, immer nur die Knöpfe am Radio. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei der SD-Karte immer "Random" eingestellt habe und nicht in die Tiefen der Verzeichnisse wühlen gehe. Mit dem rechten Drehknopf kann man einen Track vor oder zurück springen. Das reicht mir schon... :D
Die Klangqualität kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich im Moment noch 2 >10 Jahre alte  Pioneer Lautsprecher mit 40W eingebaut habe. Die reissen nicht wirklich viel. Als Begleitsound zum V8 aber OK  ;)
Leider hab' ich keine Fotos vom Einbau. Hab's von einem Carsound-Spezialisten einbauen lassen, da der Vorbesitzer offensichtlich kein Freund übersichtlicher Verkablung war und die alte Installation sah dem entsprechend aus (Kabelsalat ohne Ende durch Einbau von Radio + Verstärker + Equalizer)

Mir ging es da ähnlich wie dir. Der Ausbau hat mir gereicht...

Nültz

...hmmm die Amis habens scheinbar nicht so mit ordentlich und übersichtlich  :D

Aber den Kabelsalat bekomme wir auch noch geregelt. Da wird das Radio das kleinste Übel, wenn ich so die Kabelmengen im Dash sehe... :o