komische Vibrationen

Begonnen von mikessaxo, 04. Aug 11, 16:52

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mikessaxo

Hallo Zusammen,
seit genau 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 69er Camaro 350 cui standard Coupe. Ich liebe diesen Wagen heiß und innig, auch wenn er mir in diesem einen Jahr schon so einige graue Haare gekostet hat...
Bis jetzt konnte ich allerdings jedes Problem alleine lösen, doch nun stehe ich auf dem Schlauch:

bei Autobahnfahrten habe ich ein durchdringendes, wellenartiges Vibrieren im Auto. Es ist ständig wiederkehrend und wird unter Last schneller. Die Vibration ist dabei allerdings nicht Geschwindigkeits- und/oder Drehzahlabhängig. Es vibriert sowohl bei 60 mph und 2500 U/min als auch bei 80 mph und 3200 U/min. Den Intervall kann ich allerdings durch Stellung des Gaspedals "steuern". Arbeitet der Wagen unter Last sieht es so aus: (doppelpunkt = vibration)

.......:::::::.......::::::.......::::::.......(wenn ich z.B. vollgas gebe, ist der Intervall so kurz, das man ihn nicht mehr spürt)

gehe ich vom Gas und die Last wird geringer, ist es ehr so:

.................::::::::::::::::::..................:::::::::::::::::.....................

Wenn ich in L2 oder L1 schalte, habe ich übrigens das gleiche Problem.

Wenn ich ganz vom Gas gehe ist es fast weg und in "N" ist es gar nicht. Im Stadtverkehr fällt das Problem auch nicht auf, da der Wagen da meistens unter Last steht.

Der Wagen besitzt ein TH350 Automatik Getriebe.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was das sein könnte? ich hab schonmal auf den Wandler im Getriebe getippt, aber bevor ich das Teil ausbaue, wollte ich noch ein paar Meinungen einholen. Ich hoffe auf eure Hilfe...

Viele Grüße
Mike

camarotom

Hallo,
wir hier in der Nation sind seit Jahren eine nette Gemeinschaft; man kann sagen wir lieben dieses Board. Nun haben wir hier ein kleines Problem. Es gehört hier zum guten Ton sich und sein Auto (ein paar Angaben haben wir ja schon ;) ) unter "Speaker´s Corner" vorzustellen (am besten mit reichlich Bildern ;) ) und das wollen wir gerne beibehalten.
Wir hoffen auf Deine (Mit)Hilfe (in Form einer kleinen Vorstellung unter "Speaker´s Corner" )

(Ich glaube ich habe heute einen guten Tag erwischt :D  8) )

mikessaxo

Hallo Camarotom,

ist erfolgt.

Gruß Mike

camarotom

Wunderbar :D

Wie in Deiner Vorstellung schon geschrieben bietet sich ein Besuch bei unserem Stammtisch an, dann kann man das mal live erleben, denn möglich wären:

- eine Unwucht im getriebeseitigen Kreuzgelenk, ggf. auch in dem an der Achse

- eine ausgeschlagene hintere Getriebehalterung

War das Problem auch schon vor dem Einbau des neuen Fahrwerks vorhanden? Was wurde am Fahrwerk verändert?
Tropft Getriebeöl am Getriebeausgang?
Sind die Vibrationen von irgendwelchen Geräuschen begleitet?

mikessaxo

Die Vibration war auch schon vorher da. Geräusche gibt es eigentlich auch nicht. Eben nur eine echt starke, wellenartige Vibration, die ich durch Gaspedalstellung schneller oder langsamer werden lassen kann. Ölverlust habe ich auch keinen. Nicht mal nen fitzelchen...;-)

Meines erachtens kommt die Vibration auch ehr aus dem vorderen Bereich des Wagens...

camarotom

Vibrationen von vorne können tatsächlich vom Wandler und/oder einer Flexplate mit einem Schlag kommen. Bei einer gerissenen Flexplate würde es eigentlich auch "rasseln" und die hätte ggf. auch nicht lange gehalten.
Nimm mal die untere Wandlerabdeckung ab, lasse den Motor laufen und beobachte die Flexplate ob die einen Schlag hat.

mikessaxo

Alles klar. Bin nächste Woche Mittwoch wieder auf der Bühne. Werde das dann mal in Angriff nehmen.

Seekanddestroy

#7
Wellenartige Brummgeräuche bei gleichbleibender mittlerer Last stammen meistens von falschem zusammenbau der Kardanwelle.

Wurde diese irgendwann einmal zerlegt und nicht vorher markiert, brummt/vibriert es wellenartig es nach dem Einbau.

Müsste man mal probehören/fahren.

Leider ist die Diagnose am PC recht schwer.

Fahr einfach mal bei Mercedes vorbei, und frag freundlich ob sich ein alter Annahmemeister das mal anhören kann, die haben Erfahrung mit Brummgeräuschen aus dem Antriebsstrang bei heckgetriebenen Fahrzeugen.

PS: bin selber als solcher dort tätig.

andy

Zitat von: Seekanddestroy in 04. Aug 11, 21:25
Fahr einfach mal bei Mercedes vorbei, und frag freundlich ob sich ein alter Annahmemeister das mal anhören kann, die haben Erfahrung mit Brummgeräuschen aus dem Antriebsstrang bei heckgetriebenen Fahrzeugen.

PS: bin selber als solches dort tätig.


:o  ...als heckgetriebenes Fahrzeug? Coole Sache das  :ugly:


Scherzle, das ist ein wertvoller Tipp. Falls die das Ding ausbauen kann man die auch gleich mal feinwuchten lassen

camarotom

#9
Stimmt,

also wenn Du eh schon auf der Bühne bist, löse die Kardanwelle und baue die um 180° verdreht wieder ein.

Sollte das nichts bringen ruf bei Elbe in Köln an und lass die mal "wuchten". Schaden kanns nicht.

http://www.elbe-gmbh.de/


Seekanddestroy

#10
@ andy:muhahaaaa..kleines Verschreiberle meinerseits:-)

ich würde dort jedenfalls mal vorstellig werden.... die sollen sich das dann mal mit nem Stetoskop im angehobenen Zustand anhören.

Meistens sieht und spürt man aber die Vibration dann schon an den betreffenden Teilen, (wenn freigehoben auf der Bühne gefahren wird) so das man eine fundierte Aussage treffen kann!

camarotom

#11
Zitat von: Seekanddestroy in 04. Aug 11, 21:35
...

Meistens sieht und spürt man aber die Vibration dann schon an den betreffenden Teilen, (wenn freigehoben auf der Bühne gefahren wird) so das man eine fundierte Aussage treffen kann!

Wie willst Du freigehoben die Last im Antriebsstrang simulieren ?

P.S.: Verkneif Dir bitte die Sticheleien

Seekanddestroy

#12
Die entsprechende Vibrationsdrehzahl anfahren und Bremse treten (kurzzeitig im angehobenen Zustand) wenn nötig.

Meistens siehst/spürst/fühlst/hörst du es aber schon ohne das du die Bremsen der HA bei dieser Prozedur quälen mußt.

So kannst du kurzzeitig fast jeden Last/Betriebs/Drehzahlbereich simulieren und kommst deinem Übeltäter evtl. auf die Schliche, ohne das die Kardanwelle aufgrund von hörensagen fälschlicherweise gewuchtet wird (denn günstig ist sowas ja nicht).

PS: nicht zu lange die Bremse bei der Prozedur quälen, lieber erst mal ohne gegenbremsen versuchen (ruck zuck geht dir sonst die Bremse in Rauch auf)!!

PPS: stichel ich??




camarotom

Zitat von: Seekanddestroy in 04. Aug 11, 21:56
Die entsprechende Vibrationsdrehzahl anfahren und Bremse treten (kurzzeitig im angehobenen Zustand) wenn nötig.

Meistens siehst/spürst/fühlst/hörst du es aber schon ohne das du die Bremsen der HA bei dieser Prozedur quälen mußt.

So kannst du kurzzeitig fast jeden Last/Betriebs/Drehzahlbereich simulieren und kommst deinem Übeltäter evtl. auf die Schliche, ohne das die Kardanwelle aufgrund von hörensagen fälschlicherweise gewuchtet wird (denn günstig ist sowas ja nicht).

PS: nicht zu lange die Bremse bei der Prozedur quälen, lieber erst mal ohne gegenbremsen versuchen (ruck zuck geht dir sonst die Bremse in Rauch auf)!!

Nochmal, verkneif Dir die Sticheleien !

Oft reicht es wenn die Welle um 180° verdreht eingebaut wurde um die Vibrationen zu haben. Wenn es der falsche Zusammenbau der Welle (Kreuzgelenke) sein sollte (was Du ja als Ursache herausgestellt hast), was spricht denn gegen Wuchten? Was ist da falsch dran? Ich glaube kaum dass er die notwendigen Gerätschaften hat um die Kreuzgelenke auseinanderzunehmen und um 180° wieder einzubauen.

andy


Beruhigt euch ...  :o   Ist doch nur ein technischer Defekt und nicht der 3. Weltkrieg

Seekanddestroy

Zitat von: camarotom in 04. Aug 11, 22:03


Oft reicht es wenn die Welle um 180° verdreht eingebaut wurde um die Vibrationen zu haben. Wenn es der falsche Zusammenbau der Welle (Kreuzgelenke) sein sollte (was Du ja als Ursache herausgestellt hast), was spricht denn gegen Wuchten? Was ist da falsch dran? Ich glaube kaum dass er die notwendigen Gerätschaften hat um die Kreuzgelenke auseinanderzunehmen und um 180° wieder einzubauen.

Ohne Diagnose keine Reparatur.

Kostet sonst nur unnötig Geld.

Erst prüfen bevor man wild drauf los schraubt!


camarotom

Tja dafür bin ich zu sehr Selbstschrauber als dass ich dafür in eine Werkstatt gehe.
Die Kardanwelle um 180° verdreht einzubauen ist kein großer Akt wenn er doch eh schon auf der Hebebühne ist.

Na ja jeder wie er es braucht.

mikessaxo

Erstmal danke für die vielen Tipps.
Aber müsste denn bei einer Unwucht bzw. Falscheinbau der Kardanwelle die Vibration nicht dauernd da sein? Bzw. in immer gleichbleibender Folge?
Bei mir sind die Vibrationen lastabhängig. Viel Last, schnelle Vibrationsfolge, wenig Last langsame Vibrationsfolge. Keine Last, keine Vibration. Egal wie schnell ich bin.

Es muss dann doch was sein, das sich lastabhängig schneller oder langsamer dreht.

Seekanddestroy

#18
um die Kardanwelle um 180Grad zu versetzen ,....

das weiß ich leider nicht was für ein Aufwand das bei seinem Wagen ist...

aber wenn das kein Akt ist, kann man sowas schon mal testen bevor man zu den Herren Benzens fährt.



Nein, Vibrationen und Geräusche sind üble Fehler und recht schwer zu lokalisieren....sie kommen und gehen....

Dreh einfach mal die Kardanwelle um 180 Grad (wenn es kein riesen Aufwand ist) evtl. waren dort ja "selbsternannte Fachleute" am zu Gange und haben die verkehrt herum eingebaut.

Ansonsten wie beschrieben verfahren.

zu Benzens gehen- gucken/hören lassen-








Beiträge des Doppelpost zusammengefasst!

mikessaxo

Ich werde am Mittwoch mal schauen, ob ich die Welle abbekomme. Bin da leider immer ein wenig auf die Hilfe und Zeit meines Freundes angewiesen, dem die Bühne und das Werkzeug gehört. Ausserdem ist er derjenige mit der Ahnung  :skandal:.

Aber bitte nochmal zum besseren Verständnis: dreht sich die Kardanwelle nicht schneller, je schneller ich fahre, also geschwindigkeitsabhängig? Die dreht sich doch nicht lastabhängig, oder?

Seekanddestroy

Je schneller du fährst, um so schneller dreht sie sich.



Eine Kardanwelle schwingt in ihrer unregelmäßigen Eigenfrequenz, hervorgerufen durch Unwucht (falsche Einbaulage, Biegung, o.Ä)

Diese unregelmäßige Frequenz nennt man dann last und drehzahlanhängiges Wummern/Brummen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenfrequenz

Die Karosserie überträgt und verstärkt dann diese Frequenz (wie eine Art Lautsprechergehäuse).....


mikessaxo

Mhhhh, ich werde das auf jeden Fall prüfen, denke aber irgendwie, das es was anderes ist. Denn die Vibrationen werden ja bei höhere Geschwindigkeit nicht mehr.
Die Vibration taucht erst bei einer regelmäßigen Geschwindigkeit ab ca. 50 Meilen auf. Das einzige was sich dann ändert ist die Frequenz der Vibration. Und zwar je nach dem wie viel Last ich erzeuge.

Wenn sich aber doch die Welle nur geschwindigkeits abhängig schneller/langsamer dreht, kann die Vibration doch nicht daher kommen.
Aber ihr habt recht, eine Überprüfung kann ja nicht schaden.

mikessaxo

So, hat ein wenig geauert, aber heute habe ich die Welle mal ausgebaut und zur Fa. Elbe nach Köln gebracht. Vorher habe ich noch neue Kreuzgelenke besorgt.
Die alten KG´s waren tot... Könnte schonmal ein Grund für die Vibrationen sein. Noch viel wahrscheinlicher (und das ist erst den Jungs in Köln aufgefallen) ist, das der falsche Zusammenbau der Welle (irgendwann in der Vergangenheit) zu den Problemen führte.
Die Kreuzgelenksbuchsen sollten immer parallel zueinander liegen. Meine waren um ca. 40 Grad verdreht.

Naja, die Fa. Elbe richtet das jetzt alles, baut die neuen KG´s ein und wuchtet die Welle neu. Mal sehen, wie es dann ist.

Ich halte euch auf dem laufenden....

ChristianW

Falls das jetzt mit der Welle nix bringt, hätt ich vielleicht noch auf Motoraufhängungslager getippt...

Christian

camarotom

Bei der 1st Gen ist bei den Motorlagern ein Gummianteil so gut wie nicht vorhanden ;)

Wenn da was ausgeschlagen ist macht sich das akustisch sofort bemerkbar.

mikessaxo

Habe jetzt bez. der Kreuzgelenklager noch ne andere Meinung bekommen.

Kann es sein, das die Welle beim 69er Camaro tatsächlich absichtlich verdreht ist?
Kann vielleicht mal jemand unter seinem Camaro schauen, ob die Kreuzgelenklager parallel zueinander stehen, oder leicht vedreht sind?

Nicht das ich das richten lasse obwohl das eigentlich so sein soll wie es ist.

Vielen Dank im Voraus...

mikessaxo

Zitat von: camarotom in 17. Aug 11, 12:38
Bei der 1st Gen ist bei den Motorlagern ein Gummianteil so gut wie nicht vorhanden ;)

Wenn da was ausgeschlagen ist macht sich das akustisch sofort bemerkbar.

Der Moto wurde 2005 revidiert... Hatte ich aber auch schon im Blick...

camarotom

Ich habe zwei Kardanwellen hier liegen und bei beiden sind die Kreuzgelenke parallel. Die eine ist von meinem 70er Camaro und die andere aus einem 89er Van.
Warum sollte das ausgrechnet beim 69er Camaro anders sein? Beide Wellen sind ohne Probleme gelaufen.
Guck mal spasseshalber bei summit oder Jegs, da werden die bestimmt alle parallel sein und Elbe wird schon wissen was die tun ;)

mikessaxo

Stimmt schon, alle Wellen die ich bisher gesehen habe sind parallel. Aber die Jungs von www.camaros.net (da bin ich auch ein wenig aktiv...) schreiben halt, das die Kreuzgelenkaufnahmen sehr wohl versetzt sind. Kannst dir den Thread gerne mal anschauen..

http://www.camaros.net/forums/showthread.php?t=190792&page=2
(ziemlich weit unten... von "SixtyAte")

Bin jetzt halt nur ein wenig verunsichert :-\. Bis morgen muß ich den Jungs von Elbe Bescheid geben, ob sie die Aufnahmen versetzen sollen.

mikessaxo

Hab gerade ein Foto meiner Welle bei Summit gefunden:

http://www.summitracing.com/parts/IED-CF6769-350/?rtype=10

Hier sieht man, das die Aufnahmen versetzt angebracht sind. Also bleibt sie so, wie sie ist ;-)

camarotom

#30
Wieviel Grad willst Du die versetzen lassen? Wo willst Du die Angabe hernehmen?
Wenn die parallel stehen und die Welle gewuchtet ist dann ist alles ok. So ist das bei meiner Welle für meinen Camaro auch gemacht worden, zwar nicht bei Elbe aber in einem Fachbetrieb durch den Vorbrsitzer. Ob da jetzt 4° oder was auch immer versetzt ist, ist solange egal wie die gewuchtet ist. Die Wellen werden wohl in der Massenherstellung grob mit parallel sitzenden Aufnahmen für die Kreuzgelenke zusammengebraten und dann gewuchtet; da macht sich keiner die Mühe auf korrekte Parallelität zu achten. Fragst Du 25 Leute in den USA die nachmessen, wirst Du wahrscheinlich mindestens 20 verschiedene Angaben bekommen wieviel Grad die unterschiedlich sein sollten ;)
Wenn dort einer durch versetztes anbringen (lassen) die Unwucht wegbekommen hat, mag das vll. ein Weg sein das in den Griff zu bekommen; meiner wäre der von Elbe, denn die verstehen ihr Handwerk und haben unzählige Wellen instandgesetzt; woher hat der Kollege aus camaros.net sein Fachwissen mit den 6°, oder was er da geschrieben hat?
Wenn die gewuchtet ist läuft die rund, egal wie und wo die Gelenke stehen, es wird wohl bei parallel stehenden Gelenken einfacher sein.

Edit:
Übrigens hast Du dort schon einen Teil der Antworten bekommen die Du hier im Thread auch bekommen hast; unter anderem das mit dem 180° versetzt montieren, dem Wandler und der Flexplate.  Habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen.

Hast Du das mit dem 180° montieren wenigstens mal versucht?
Warum fragst Du wenn Du es doch anders machst?
Evtl. wären die Vibrationen weg gewesen (oder kaum mehr spürbar) und die Frage nach 40° versetzten Kreuzgelenken wären gar nicht aufgetaucht.
Viel Spass noch beim rumdoktoren. ;)

mikessaxo

Ich bin in diesen Foren um mir möglichst viele Meinungen und Erfahrungen einzuholen. Wo ist das Problem, das ich mir die Tipps aus dem amerikanischen Forum hier nochmal bestätigen lasse? Oder vielleicht auch neue Ratschläge bekomme, auf die bisher noch keiner gekommen ist?
Leider habe ich nicht die Ahnung von Autos wie du sie zu haben scheinst. Deshalb bin ich auf möglichst viel Hilfe angewiesen.

Sorry, das dich das zu nerven scheint... Ich denke, wir haben doch alle das gleiche Ziel: geile Autos fahren und nette Leute treffen, die auch geile Autos fahren, oder?

PS: nein, ich habe die Welle noch nicht um 180 Grad gedreht, da mir beim Ausbau der Welle, eines der Kreuzgelenke kaputt gegangen ist und ich erst auf Ersatz warten musste. Und da ich auf Nummer sicher gehen will, baut Elbe jetzt die Gelenke direkt mit ein...
Sollte das Vibrieren danach weg sein, ist alles gut, wenn nicht, werde ich umgehend die Welle um 180 Grad drehen.




camarotom

Das nervt mich nicht, es verwundert mich dass Du sowohl dort als auch hier Tips bekommst die Du nicht beherzigst. Mehr nicht.
Es spricht nichts dagegen sich auch an anderer Stelle zu informieren nur verwundert es mich widerum dass man die Kenntnis von Elbe (renommierter Fachbetrieb, due konstruieren und bauen die Teile sogar ;) ) in Zweifel zieht, wenn man nicht weiss wie fundiert die Aussage des Kameraden ist.
Hast Du denn auch mal den Rundlauf der Flexplate kontrolliert und den Wandler beobachtet?
Die 180° beziehen sich nur auf die Welle, die anderen möglichen Fehlerquellen blieben doch ausser acht oder etwa nicht?
Mir ist das doch egal wieviel Geld Du ausgibst ;)

mikessaxo

Zitat von: camarotom in 17. Aug 11, 16:58
Mir ist das doch egal wieviel Geld Du ausgibst ;)

kann es auch ;-)


Zitat von: camarotom in 17. Aug 11, 16:58
Das nervt mich nicht, es verwundert mich dass Du sowohl dort als auch hier Tips bekommst die Du nicht beherzigst. Mehr nicht.

Ich kläre mal kurz auf:
- ich habe die Räder neu gewuchtet und zentriert. Brachte keine Abhilfe.
- Abgasanlage neu befestigt und verlängert. Brachte keine Abhilfe.
- Viskokupplung des Ventilators getauscht (wurde bei Camaro.net auch erwähnt). Brachte nix...
- Riemenscheibe gewechselt (alte hatte einen Schlag). Keine Besserung
- Heat Riser überprüft. Nix...

- Kardanwelle wuchten und Kreuzgelenke tauschen: bin ich gerade dabei.

Wie du siehst, habe ich bereits einige der Tipps beherzigt. Vor Allem die, die ich als Laie alleine hinbekomme.

Desweiteren will ich die Kentnisse von Elbe in keinster Weise anzweifeln. Aber der Mitarbeiter, der meinen Auftrag angenommen hat, war sich auch nicht 100%ig sicher. Er meinte zwar, das er denkt, das die Lager parallel liegen sollten aber er sagte auch, das es zum Beispiel bei Volvo für gewisse Baujahre diese versetzte Bauweise der Welle gab.
Und ganz ehrlich, bevor ich die Jungs meine Welle zerflexen lasse (was im Übrigen auch wieder Geld gekostet hätte), frag ich doch lieber einmal zu viel nach.
Und Elbe sieht es mittlerweile auch so, das wir die Welle so belassen wie sie ist.






camarotom

Ja dann ist doch alles hübsch ;)

Von den anderen Maßnahmen hattest Du vorher nichts geschrieben.

Wenn Elbe das mittlerweile auch so sieht, wird es ok sein; die werden wissen ob die das so hinbekommen.
Wie ich einige Beiträge zuvor schon geschrieben hatte bin ich der Meinung, wenn die Welle gewuchtet ist, läuft die rund egal wo die Gelenke stehen, bei meiner Camaro-Welle und auch der Van-Welle stehen die augenscheinlich parallel, ob da jetzt ein paar Grad dazwischenliegen habe ich nicht nachgemessen und daraufhin bezog sich mein Einwand mit den bestimmt 20 verschiedenen Antworten. Habe extra noch nachgeschaut.
40° hätte ich augenscheinlich wohl gesehen und bei beiden Wellen ist das nicht der Fall.

mikessaxo

So, Welle ist gewuchtet, neu lackiert und die neuen Kreuzgelenke sind auch drin.
Leider ist die Vibration immer noch da. Habe die Welle dann nochmal um 180 Grad gedreht. Bringt aber auch nichts. :'(

Die Flexplate macht auch nicht den Eindruck, als ob sie nen Schlag hätte. Jetzt werden wir uns nächste Woche mal das Differential anschauen. Beim Einbau der Welle ist aufgefallen, das da meineserachtens zu viel Spiel vorliegt. Hab das ganze mal gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=yKrWVrUN8vc

ein wenig Spiel sollte ja vorhanden sein, aber ist das bei mir nicht ein bisschen zu viel?


Seekanddestroy

Würde ich bei so einem alten Eimer als "zur Kenntnis genommen und normal" einstufen.

Bist du jetzt schon mal auf der Bühne freigehoben gefahren (so wie ich es beschrieben habe)?????

Banalitäten wie festsitzende Bremse hast du sicherlich schon geprüft?

Wandler beim Automatikgetriebe und Schwungrad bei Schaltfahrzeugen wurden ebenfalls schon mal auf lose oder abgerissene Schrauben/Brüche geprüft...?

Fahr auf ne Bühne und prüfe erst mal bevor du wieder sinnlos Teile tauschst!!!!!!!!!!!





Brasil

..so nun kommt mein " Senf " dazu....
wenn der Wagen tiefergelegt wurde... dann stimmt ggf. der Winkel zwischen Getriebehals und Diff. nicht mehr... Dann vibrierts...  Abhilfe : Durch unterlegen von "Keilen " ..( gibts u.a . bei Summit ) den Winkel des Differentials an den Getriebehals angleichen... Der Richtige "Winkel " sollte so sein, das sich die Gedachten " Verlängerungen von Getriebehals und Diff.Eingang  sich im "Unendlichen " nicht kreuzen..
Soll heißen ..  die WInkel zueinander sollten gleich sein.....
Es kann auch sein, das der Subframe sich gesetzt hat.... ( die 4 Gummilager, welche zwischen Karosse und SUBFRAME sitzen...)die Motor und oder Getriebelager hin sind...Gerade beim Motorlager sieht man(n) das nicht so schnell...
Das wären so meine ..."Ansatzpunkte.."

Gruß Jürgen

Outback

#38
Zitat von: mikessaxo in 19. Aug 11, 17:24
So, Welle ist gewuchtet, neu lackiert und die neuen Kreuzgelenke sind auch drin.
Leider ist die Vibration immer noch da. Habe die Welle dann nochmal um 180 Grad gedreht. Bringt aber auch nichts. :'(

Die Flexplate macht auch nicht den Eindruck, als ob sie nen Schlag hätte. Jetzt werden wir uns nächste Woche mal das Differential anschauen. Beim Einbau der Welle ist aufgefallen, das da meineserachtens zu viel Spiel vorliegt. Hab das ganze mal gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=yKrWVrUN8vc

ein wenig Spiel sollte ja vorhanden sein, aber ist das bei mir nicht ein bisschen zu viel?


Hy Leute,

ich hol das noch mal hoch weil ich auch grad auf der Suche nach einer Geräuschquelle
bin. Würde mich auch interessieren ob so viel Spiel noch ok ist, bei meinem Trans Am ist es in etwa gleich.
Bei meinem Ford ist es jedoch deutlich weniger, max. 2-3 mm.

Gruß
Markus