Wieviel Sperrzusatz beim 99er Camaro V8?

Begonnen von Camaro-Stuttgart, 02. Aug 11, 21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Camaro-Stuttgart

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein spezial anliegen.
Ich bräuchte die genaue Menge an Sperrzusatz für die Camaro Achse. Ich finde in meinen Unterlagen nichts, nichtmal der GM Händler konnte mir weiterhelfen.


Viele grüße Patrick


camarotom

#1
Ich bin ja nicht so der 4thGen Spezialist aber hat die late 4thGen nicht ein Torsendifferential verbaut? Da ist doch eigentlich kein Zusatz nötig, oder?
Vernünftiges Diff-Öl GL5 müsste da rein gehören, welche Viskosität müsste man nachschauen.

Edit:
Im Vehicle Information Kit bei gmheritagecenter.com steht was von 4 ounces des Zusatzes mit der GM #9985412. Das wären ca. 118ml.
Also bekommen die Torsen Diffs auch den Zusatz.

Camaro-Stuttgart

Ja, der hat das Torsen diff. Ohmann wer steht mir eigentlich grad auf der Leitung? :D  Irgendwie bin ich grad ein wenig durch den Wind. Man merkt der Urlaub naht.

Laut Motul Ölberater braucht er aber Sperrzusatz. Aber ne Torsensperre ist keine Lamellensperre die funktioniert ja mit Walzen oder war ich da in der Schule Kreide holen wo das drann war?  :-\

camarotom

#3
Nur ruhig Blut.

Guck bitte nochmal in meinen Beitrag, den ich vor ein paar Minuten editiert habe.

Auch wenn der Motul Ölberater hier Recht hat, lade Dir mal das Vehicle Information Kit runter. Da stehen fast alle Angaben drin, die von dem Auto bekannt sind; das sind Original Herstellerangaben. Zwar nur für die Modelle von Chevrolet aber die Spezifikationen sind bei den Pontiacs gleich, zumindest was die gemeinsamen Technikkomponenten anbetrifft.

Camaro-Stuttgart

Genau den Zusatz hab ich bestellt, aber nur die 50ml Tube. Die frage ist wie empfindlich ist die achse wegen der Dosierung. Wenn ich 2,5 Fläschchen ein füll wär ich so ca drann. Ich denk wegen 10ml hin oder her wären nicht sooo schlimm.

V8Andi

Das Torsen-Diff braucht rein Technisch gesehen KEINEN Sperrzusatz. Im Gegenteil, der Sperrzusatz der ja bei einer normalen Kupplungssperre ein gewisses rutschen (slip) der Kupplungen in langsamer Kurvenfahrt bewirken soll damit das Diff nicht juckelt wirkt beim Torsen-Diff eher noch Verschleissfördernd !  Der Sperrzusatz ist beim Torsen allemal zur Geräuschreduzierung nützlich und auch nur deshalb angegeben. Torsen gibt an bei Bedarf nur soviel zuzugeben bis ein angenehmeres Geräuschniveu erreicht ist. Ich hatte mich damals sehr ausgiebig bei meinem 99er Z28 damit beschäftigt. Ein gutes syntetisches GL-5 Öl ist vollkommen ausreichend. Ich hatte das Liqui Moly 75W140 mit einer ganz geringen Menge Zusatz gefahren. Ohne Probleme.