Der Aufbau meines ersten Motors

Begonnen von pacechris, 30. Jul 11, 14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Ja das ist der Komplettsatz. Ich finde die Qualität ist bei den Fel-Pro höher und an Dichtungen spare ich nicht. ;)

Der Schwingungsdämpfer Sum-161350 ist preiswert und gut; messe aber vorher den jetzigen aus, damit das mit dem Timing Tab auch wieder passt.

pacechris

#16
 Hab heute die höhe des Blockes ermittelt , Kurbelwellen Mitte bis Oberkante Deck hab ich 9,015" gemessen.Original soll er 9.025" haben, kann das  schon ein Problem darstellen? Sind ja nur 0,23mm.

Hab eben noch meine Zylinderköpfe abgeholt:










Gruß
Chris

camarotom

Ist doppelt soviel wie eigentlich ohne Nacharbeit geht.
Da musst Du prüfen ob das mit der Spinne passt.
Die Kipphebelgeometrie solltest Du auch überprüfen.
Wenn es soweit ist schreib mir eine E-Mail dann schreibe ich Dir da was zu.

pacechris

Könnte man nicht einfach eine dickere Kopfdichtung nehmen um das auszugleichen?


Gruß
Chris

camarotom

Ja das geht natürlich auch da Du ja das genaue Maß festgestellt hast. Ich denke auch das ist der einfachste Weg.

engineer

Zitat von: pacechris in 03. Aug 11, 19:10
Hab heute die höhe des Blockes ermittelt , Kurbelwellen Mitte bis Oberkante Deck hab ich 9,015" gemessen.

Wie ermittelt?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

pacechris

#21
Zitat von: engineer in 04. Aug 11, 09:33
Zitat von: pacechris in 03. Aug 11, 19:10
Hab heute die höhe des Blockes ermittelt , Kurbelwellen Mitte bis Oberkante Deck hab ich 9,015" gemessen.

Wie ermittelt?

engineer

Gemessen mit einem 300er Messschieber, Abstand von Kurbelwellenlager (Rand) bis Deck und dann natürlich noch den Radius dazu addieren.
Weil das maß von der Mitte aus angeben wird, was aber in der Praxis nicht zu messen ist.

Ich hab es jetzt noch mehrmals nachgemessen um sicher zu gehen, nur das ich diesmal nicht auf den doch sehr mitgenommen alten Lagerschalen gemessen hab. ;)


Ergebnis: 229,3mm ca. 9,0275", mein Block ist also größer geworden  ???

Denke das messen bringt wohl nicht wirklich was, dafür ist das es einfach zu ungenau.
Mal abwarten wie es am Schluss passt.

Gruß
Chris

engineer

Zitat von: pacechris in 04. Aug 11, 16:46
Ergebnis: 229,3mm ca. 9,0275", mein Block ist also größer geworden  ???

Denke das messen bringt wohl nicht wirklich was, dafür ist das es einfach zu ungenau.
Mal abwarten wie es am Schluss passt.

:D ..dacht ichs doch...

Die absolute Höhe des Blockes ist auch irrelevant.
Bei einem "normalen Standart-Großserienblock" dürften die Zylinder vorne-hinten rechts-links sowieso kaum eine "absolute Übereinstimmung" aufweisen, Stichwort core shifting.

Wichtig ist aber die Einhaltung der "deckclearance" (Kolben dürfen bei OT nicht über den Block herausstehen, außer natürlich Dome wenn vorhanden.

Hab jetzt nicht von Anfang an gelesen, aber der Motor ist doch mit den Kolben gelaufen, oder?
...aber trotzdem mal durch prüfen  - ALLE.

Gemessene Deckclearance + installed height der Kopfdichtung (wird mit angegeben) ergibt die piston to Head clearance
Die Solldaten hast Du?
(muß nachschlagen, aber das sollte Standart so bei .04" liegen... ?Tom??)
Mit allem was Du dicker wirst, verschenkst Du Verdichtung. (Und DAS ist das Kriterium).

Die Kontrolle der piston to valve clearance und der Kipphebelgeometrie ist Folge, und man "repariert" da dann auch nicht mit der Dichtungsdicke herum.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

pacechris

Kurbeltrieb gibt es komplett neu, denke aber nicht das die Kolben überstehen werden. siehe in meiner Bestelllieste.


Piston to Head clearance ist laut Edelbrock .050"

Ich wollte jetzt Pushrods bestellen die 7.894" haben um die höhe auszugleichen, für die Ede-Köpfe sollten eigentlich welche mit 7.900" verwende werden.

Keine gute Idee?


Noch kann ich es mir aussuchen, Bestellung geben ich erst heute Abend auf.
Gruß
Chris

camarotom

Der Zylinderüberstand sollte nicht kleiner sein als 0.045" da kommt das mit den 0.050" von Edelbrock hin; valve-to-piston clearance bei minimal 0.100".

Die korrekte Länge der Pushrods misst man einweder mit einem verstellbaren Pushrod und kontrolliert dann das Tragbild des Kipphebels auf dem Ventilschaft oder dem Pushrod Length Checker aus Kunststoff (ist eine Art Lehre).

Der Motorenbetrieb müsste doch wissen wieviel vom Deck abgenommen wurde, ist das denn nicht herauszubekommen?

Das mit den kürzeren Pushrods kann funktionieren, da Du nicht das genaue Maß hast; ist halt ein wenig wie pokern :D

pacechris

Am Montag war ich meine Sachen nach Frankfurt zu DB Schenker abholen, es war eine Katastrophe.
Kundenservices unter aller sau, Zollpapiere unvollständig usw. war um 7Uhr da und um 15Uhr hatte ich die Papiere für den Zoll, und die haben mich dann 95Euro gekostet  >:( .....egal....
....Hauptsache ich hab die Teile jetzt, sind nicht alle auf den Bildern zu sehen.








Was mit gleich aufgefallen ist, ist das die neuen Kolben+Pleuel viel leichter sind als die, die vorher verbaut waren.

Die alten Kolben sind bei ebay für knapp über 100Euro noch weggegangen, dafür hab ich mir eine neuwertige Edelbrock 2101 Ansaugbrücke gekauft.

Block, Kolben und Nockenwellenlager sind jetzt beim Motorbauer. Leider hat sich der gute man den Fuß gebrochen daher wird es eine weil dauern bis er fertig ist. Ich hab aber auch keine eile mit dem Motor.

http://www.kw-schmit.de/service.html
http://www.kw-schmit.de/willkommen.html

Gruß
Chris

camarotom

Das ist ja äußerst seltsam.

In Köln bin ich bei Schenker im Büro nie länger als max. 5 Minuten, bezahle meine 40€ und gehe dann eine Etage tiefer zum Zoll. Da kann es dann schonmal eine halbe oder eine dreiviertel Stunde dauern, je nachdem wie umfangreich die Sendung ist.

Na ja hauptsache es ist alles da und es kann losgehen wenn der Motorenmann wieder fit ist.

pacechris

Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit Schenker.



Mittlerweile hab ich jetzt zwei Ansaugbrücken hier liegen ein Weiand 8004 und einen Edelbrock 2101.

http://www.summitracing.com/parts/WND-8004

http://www.summitracing.com/parts/EDL-2101

Welche würde hier denn verbauen?
Gibt sich wahrscheinlich nicht viel.
Gruß
Chris

camarotom

Ich tendiere zur Weiand, da halte ich persönlich mehr von.

pacechris

#29
Gibt es einen besonderen Grund dafür?
Mir scheint die Weiand etwas filigraner zu sein und auch etwas leichter. Von der Verarbeitung her sehe ich keinen unterschied.


Gruß
Chris