Drehmomentrichtwert für Spannrolle (Flachrippenriemen)

Begonnen von Blackbird81, 25. Jul 11, 21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackbird81

Hallo allerseits,
brauch mal wieder eure Hilfe.
Bin gerade drüber das Vögelchen aus meiner Frau ihren 97er Camaro Z-28 mit LT-1 Motor, Motorcode "P" zu verscheuchen  :D .
Spaß beiseite. Hab jetzt erst mal einen neuen Flachrippenriemen und die Spannrolle gekauft. Könnte mir bitte jemand das Anzugsdrehmoment für diese Rolle sagen? Sowas soll man ja nicht einfach nur festschrauben.
Hab mich schon hier durchgeforstet, aber nichts passendes gefunden.
Dank euch schon mal im voraus.


andy

Nun, ich gehe mal davon aus das Du nur die Rolle alleine meinst, nicht den Riemenspanner an sich. Ich geb Dir mal meine Erfahrung als Mechaniker wieder, denn im Shop-Manual von GM laesst sich darueber nichts finden. Da in der Regel der Schraubenkopf oder eine evtl. vorhandene Scheibe auf dem Rand des Waelzlagers der Rolle aufliegt darf nicht zu fest beigedreht werden. Nimm Schraubensicherung (Loctite) und zieh die Schraube mit 30 Nm fest. Die lockert sich dann nie wieder.  ;)  Wenn die Schraube mit mehr zugedreht wird bekommt das Lager der Rolle zuviel Druck und kann sich verziehen. Nich gut  :cheesy:


Im Shop Manual steht aber dafuer mit wieviel die Befestigungsschraube des Riemenspanner festgezogen wird: 50Nm

Blackbird81

Dank Dir Andy.
So hatte ich es auch vermutet. Vöglein ist jetzt ausgeflogen, endlich wieder Ruhe. Alles wieder gut.
Hab mal ein Bild von dem Wägelchen mit beigefügt.


Uploaded with ImageShack.us

andy

Schönes Bodykit... ist daß das RS-Package? So gefallen mir die 4th gen noch ein Stück besser  :thumb: Fehlen bei deinem eigentlich nur die Schweller Panele...

Blackbird81

Also der Heckspoiler ist von Sniper-Racing und der Frontspoiler ist von Wing-West .
Die Schweller fehlen da noch. Werd ich aber wenn ich mal was zufällig bekomme noch nachrüsten.
Gleich mal ne Frage zu den Spoilern. Weißt Du wo man für die Spoiler die ABE oder Teilegutachten bekommt?
Hab da zum Auto nichts dazubekommen.

Jetzt muss ich erst mal die Frontschürze vorne erneuern. Ist mir nämlich so ein Volli...ot rückwärts mit nen 5-Meter Kastenanhänger draufgefahren. Ist aber gottseidank glimpflich ausgegangen. Drunter ist nichts kaputt,nur die Schürze hat nen Riss.

Gru? Bernhard

andy

Nicht gut...  :(  Ich fuerchte dafuer gibt es keine ABE.. und bin mir auch nicht sicher ob die vielleicht sogar eintragungsfrei sind. Im Zweifelsfall hilft es ein Original GM Prospekt dabei zu haben in dem auch der Camaro mit RS Bodykit angepriesen wird... dann war das ganz einfach schon ab Werk mit dran. Die werden ganz sicher nicht anfangen Deinen RPO Sticker zu entschluesseln