Steckachsen-Spiel Auburn Diff 4th Gen 93-97

Begonnen von Blackrainbow, 23. Jul 11, 19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackrainbow

Folgendes Problem tritt auf, nachdem die Steckachsen beim Auburn Diff über die Jahre (ab 200 tkm) eingelaufen sind:
Die C-Clipse, welche die Steckachsen im Diff halten reichen nicht mehr aus, um das Spiel auszugleichen welches zwischen den Steckachsen und dem Pinion im Diff existiert. Aus diesem Grund werden beim Bremsen, die Scheiben nach aussen und damit auch die Steckachsen nach aussen gedrückt.




Dadurch wiederum schleifen die Bremsscheiben am Bremssattelhalter und es quietscht!





Abhilfe würde eine komplette Überholung des Diffs und neue Steckachsen schaffen, was jedoch deutlich teurer wäre als folgende Lösung:

Ich habe mir 4 Stück C-Clipse besorgt und davon jeweils 2 aneinander geschweißt.


Optimal wäre ein Punktschweißverfahren mitten in den Clipsen, es funktioniert aber auch gut mit WIG an der äußeren Kante. Alles andere würde zu ungenau und grob werden.
Die Clipse dürfen sich nicht verziehen und weder Material verlieren, noch gewinnen. Die Toleranzen müssen exakt eingehalten werden.

Sind beide Clipse zusammen geschweißt, werden diese mittels einer Schleifmaschine auf ein Tolerantmaß wieder heruntergeschliffen.



Ich habe bei meinen Steckachsen ein ca-Spiel von 1,8 - 2mm messen können. Die Original-Clipse sind genau 4 mm stark. Die doppelten 8mm-Clipse habe ich demnach auf 5,5 mm PLAN runterschleifen lassen.
Somit habe ich noch genug Spiel.

Als ich die alten Clipse ausgebaut habe, hatten diese nur noch 3,6 mm Spiel! Also 0,4 mm verloren über die Jahre.



Glücklicherweise passen die neuen 5,5 mm Clipse auf Anhieb und erlauben immernoch ein Steckachsenspiel von jetzt 0,1-0,2 mm. So muss das auch sein.




Alles wieder zusammengebaut und ab jetzt keine schleifenden Bremsen mehr an der Hinterachse :) 

Eine einfache und schnelle Lösung für dieses Problem, welches nochmal 100 tkm halten dürfte!

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

camarotom


andy

Gute Anleitung! Entweder haben die bei der 4th Gen etwas genauer gearbeitet, schon wegen der Scheibenbremse sollte das Axialspiel moeglichst klein sein.
Aber soviel ich weiss ist das grosse Axialspiel eher die Regel wie Ausnahme. Selbst mit neuen C-Clips hab (hatte) ich "zu" grosses Spiel. Dabei zeigte keines der Bauteile der Achse nennenswerten Abrieb. Oder die Achsen wurden ueber die Zeit so gestaucht...


Ebenfalls moeglich...ab Werk wurden die Achsen bei der Montage "ausgeblockt" also die passenden C-Clips eingebaut um ein gewisses Spiel zu erreichen. Nur leider bekommt man keine C-Clips mit verschiedenen Staerken.


Fuer das ausblocken hab ich uebrigens Passcheiben verwendet die ich ueber die Achsen geschoben hab, anschliessend die C-Clips.