ich versteh die welt nicht mehr ( bremsklötze )

Begonnen von novalis, 20. Jul 11, 17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

novalis

hallo und guten tag zusammen !
hab im board nichts vergleichbares gefunden ... folgendes problem :

mein cammi ( 3,8 , standartc., europaausl. unverbastelt , 4 gen, bj 99, ez 12 01 )
läuft seit vier jahren tadellos .. nun hakt es:
bremsklötze vorne im netz bestellt , ( kts glaube ich / 45 euro --günstig fand ich ) ) , meine freie werkstatt sagt : passt nicht ..zu gross..
ich zu chevrolet.. die trauen sich garnicht erst rann.. " gehen sie doch zu dello nach hamburg )
(( komme selbst aus neumünster im herzen s-holsteins )
ich zum teilehändler ... kein problem , aber ich würde die gleichen bekommen , die ich schon habe ..

verstehe die welt nicht mehr... es ist ein 0/815 camaro und an den vorderrädern erscheint mir nicht ungewöhnliches...
was mache ich bloss falsch ??????????????????????????
meine schl nummer : 1006         und zu 2:  309           ( 0079 ) camaro coupe / org chrom felge 215 /60r16 94h
3791cm3 142 kw

bin für jeden tip dankbar und sage schon jetzt danke !!!!

frank aus sh   
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

novalis

wow, da werde ich mich gleich mal "durcharbeiten"....vorab schonmal danke !!!!!!!!! :java:
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Ferkelchen

Ich hatte ein Problem bei meinem 94er 3.4l V6 Firebird. Die Bremsklötze an der HA haben nicht auch nicht gepasst.
Waren welche von Raybestos. Die mussten dann runtergefräßt werden. Also wenn du dir 100 % sicher bist, dass
du da die richtigen Klötze hast, kannst du davon ausgehen, dass die eine echt behämmerte Fertigungstoleranz bei
der Produktion haben.

novalis

#3
PS : was habe ich hier liegen ??? ??
mal geschaut :
nk disc brake pads nr 229213   passend für camaro , fiero , eldorado, electra ( 45 euro )
die wollte mir auch der lokale teile-vertrieb anbieten ( autoteile süd ) ( f. ca. 60 euro )

mal grob gemessen : 19 x 5                       und           14,2   x   6     cm


belag 1cm




Zusammengefügt am: 20. Jul 11, 19:35

anbei
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

camarotom

#4
Laut meiner Internetrecherche (http://cn.oemol.com/oem/en_oem_detail/49507/229213/*.html) passen die NK 229213 für folgende Fahrzeuge:

CHEVROLET CAMARO ′92        1992/12-1998/07

also für die 4th Gen.

Die dürften wohl nicht passen denn ich habe noch im Hinterkopf, dass die Bremse vom 4th Gen ab Modelljahr 98 (10. Stelle der VIN "W") anders ist.
Falls ich mich da irren sollte bitte korrigieren, allerdings haben die Teile bei rockauto für das 97er Modelljahr (10. Stelle der VIN "V") durch die Bank andere Bestellnummern.

Verwirrend ist hier bei der obigen verlinkten Seite, dass die Angabe bis 1998/07 geht, das düfte aber schon das 98er Modelljahr sein.

Nur zur Info, normale Beläge für Dein Auto kommen bei rockauto um die 45 bis 60€. Da ist der Versand am teuersten (um die 30 bis 40€), aber da Du unter 22€ Warenwert bleibst (die normalen kosten von knapp 6€ bis ran an die 20€) fallen keine Zollgebühren und auch keine Einfuhrumsatzsteuer an und das wäre dann der Endpreis.

novalis

hey dass liest sich ja alles interessant !!!!
mir schleierhaft , wieso dann zwei händler mit stimmiger schl.nr. und angabe des alters dann
die "frühen" beläge anbieten , wenn ich einen späten 99 er habe..
aber der hinweis scheint in die richtige richtung zu führen ...suuuuuuuuuuuuuuper und dank euch beiden !!


camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

camarotom

#6
Mit der Schlüsselnummer kann es bei US-Cars Probleme geben, denn wenn Du einen Import hast und kein EU-Modell (warum auch immer ;) ) dann kann es sein das bei der Erstellung des Briefes das Datenblatt einer early 4th Gen hergenommen wurde und dann steht da eigentlich die falsche Schlüsselnummer drin.

Spassig könnte es werden wenn auch die late 4th Gen mit dem Datenblatt in Deutschland ihre ABE bekommen haben oder die "alten" Schlüsselnummern einfach übernommen wurden, dann haben die alle die "alten" Schlüsselnummern.

novalis

wow, dann könnte es auch mit anderen teilen ähnliche probleme geben ?
ist die problematik geläufig ?

ps muss mich entschuldigen , der kauf war bei autoteile 24   für 39,99

pps :  der wagen ging 2001 in münchen bei gm/opel über den tisch , dachte immer , es wäre ein euro ...

ppps:  bin gleich bis morgen afk :  nochmal vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

camarotom

#8
Mag sein dass der über GM verkauft wurde, dann musst Du mal mit jemandem der einen early 4th Gen Camaro hat die Schlüsselnummern vergleichen. Wenn das die gleichen sind (was ich mittlerweile vermute) wird es das Problem mit den Teilen bei Bestellungen über Schlüsselnummern für die Besitzer von late 4th Gen Camaro wohl immer geben.

Die Schlüsselnummern die ich für den 4th Gwen gefunden habe sind die 1006/309 für das Coupé und 1006/310 für das Convertible. Verbindliche Modelljahrangaben habe ich dazu noch nicht gefunden; bei DAT sind die Mj 1999 - 2002 dazu gelistet.

Esilar

Auch ich habe hier noch einen angeblichen Satz Klötze für die Hinterachse 94er Camaro liegen, die entsprangen auch einer solchen Verwechslung.  ???
Inzwischen geb ich immer die VIN bei einer Bestellung an, das scheint mir das Sicherste zu sein.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

novalis

wieder da ... nach weiteren rech. scheint sich eure vermutung zu bestätigen ...!!!!!!

bei reg bestellungen kennt der t-markt oft nur die (meine schl.nr.) 1006/309.....

( was ist vin nr? so nebenbei ? )

weitere infos folgen .... nochmal danke
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

camarotom

VIN oder auch FIN ist auf deutsch die Fahrgestellnummer ;)

Firehawk

Hab jetzt den Thread nur überflogen - aber es gibt auch Unterschiede in den Bremsanlagen der Europa-Version und der US-Version!  ;)

camarotom

@ Chris

Auch bei den vorderen Bremsen? Haben die Europaversionen etwa die V8-Bremsen drin ?

Seekanddestroy

Zitat von: camarotom in 21. Jul 11, 18:17
Haben die Europaversionen etwa die V8-Bremsen drin ?

Ja, der Euro V6 hat die große V8 Bremse drin!

camarotom

Zitat von: Seekanddestroy in 21. Jul 11, 19:08
Zitat von: camarotom in 21. Jul 11, 18:17
Haben die Europaversionen etwa die V8-Bremsen drin ?

Ja, der Euro V6 hat die große V8 Bremse drin!

Dann ist die Liste von rockauto die ich zuvor gepostet habe für den US V6 und nicht für den Euro V6 !

Seekanddestroy

Ohne deine Teilenummern jetzt auf Richtigkeit geprüft zu haben würde ich behaupten, das die Rockauto Bremsenteile von einem US V6 die falschen sind!

Wens ein Euro V6 ist jum den es hier ja offensichtlich geht, brauch er die Bremsenteile vom Z28 (hier ist US oder EU Version egal, der Z28 hat immer die große Bremse drin.....analog EU V6)


camarotom

Zitat von: camarotom in 21. Jul 11, 20:17
Zitat von: Seekanddestroy in 21. Jul 11, 19:08
Zitat von: camarotom in 21. Jul 11, 18:17
Haben die Europaversionen etwa die V8-Bremsen drin ?

Ja, der Euro V6 hat die große V8 Bremse drin!

Dann ist die Liste von rockauto die ich zuvor gepostet habe für den US V6 und nicht für den Euro V6 !

Sorry, aber hast Du gelesen was ich vor Deinem Post geschrieben habe?
In der Liste hab ich das vorhin auch schon korrigiert.

Seekanddestroy

Ich weiß grad icht auf was du raus willst :frage:

camarotom

Zitat von: Seekanddestroy in 21. Jul 11, 21:00
Ohne deine Teilenummern jetzt auf Richtigkeit geprüft zu haben würde ich behaupten, das die Rockauto Bremsenteile von einem US V6 die falschen sind!

Wens ein Euro V6 ist jum den es hier ja offensichtlich geht, brauch er die Bremsenteile vom Z28 (hier ist US oder EU Version egal, der Z28 hat immer die große Bremse drin.....analog EU V6)

Nicht?

Seekanddestroy


Firehawk

Die 98er + haben (soweit ich das weiß) sogar die SS Bremsanlage drin!

novalis

#22
nachtrag : ..........................

meine vinnr ist :2g1fp22kxx2121510

habe mal scan vom brief an einen us teile spezialisten geschickt und werde euch berichten !!!!

gutes woe !



Zusammengefügt am: 26. Jul 11, 18:41

so .... auflösung..... details folgen aber anbei bilder mit erworbenen falschen und nun bestellten richtigen
( hoffe ich mal :-)   )
allen nochmal grossen dank für die antworten , tolles board.. hoffe ich kann es mal wieder "gut machen "




Zusammengefügt am: 26. Jul 11, 18:42

und richtig ist :


camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )