Lautes Rattern im Motorraum

Begonnen von husteguts, 12. Jul 11, 22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

husteguts

Hi Leute,

mein Fibi macht gerade ein wenig Ärger.  ??? :o ???

Nach einer kurzen Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, daß aus dem Motorraum ein merkwürdiges Klackern kommt, sehr laut. Habe mal meine Ohren reingehängt und glaube nun, daß das Rattern von dem Aggregat kommt, daß in Fahrtrichtung weit oben links per Keilriemen angetrieben wird. Dieser Keilriemen war auch rechte ölig, wie die anderen auch. das war vorher definitiv nicht der Fall.

Habe leider keine Kamera dabei gehabt. Außerdem mußte ich feststellen, daß dort ein wenig Öl im vorderen  linken Motorraum verspritzt zu sein scheint. Bin dann recht gemächlich zurückgedaddelt. Der Wagen fährt, lenkt, schaltet, bremst vollkommen normal. Klima ist bei mir zwar drin, aber ging noch nie.

Weiß einer von Euch was ich meine und kann mir einen Rat geben? Würde es gern genauer beschreiben können.  Habe jetzt zweimal den Haynes durchgeblättert, aber auch nicht schlauer geworden.

Danke für jeden Hinweis!

Lieben Gruß,

Hans


the solitaire

Also, fahrerseitig + Aggregat beim 2nd Gen waere LiMa



Aggregat & Rattern = nix gut.
Common sense is actually not at all that common

camarotom

#2
Seit wann ist die Lima bei der 2nd Gen (auch beim V6) oben an der linken Zylinderbank bzw. Fahrerseite ? Da ist, wenn vorhanden, doch der Klima-Kompressor, oder etwas nicht?
Dort kann ich mir auch einen Ölausritt vorstellen.

Onkel Feix

Nimm doch mal den Riemen ab, und lass dann mal nen paar Sekunden bis ne Minute laufen. Wenn die Geräusche dann weg sind, ists irgendwas im Riementrieb.
Nehme an, du hast ein Multi-Belt Setup, dann kannste ja mal einen nach dem anderen nehmen und es etwas genauer eingrenzen.
Ob das mit dem Ölgespritze zutun hat,  kp. Aber rumspritzendes Öl ist sicher nicht erfreulich, solltest du dich auch drum kümmern :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

husteguts

Hi Leute,

danke schon mal für die Antworten. Hab gerade mal ein Bild im Netz gefunden von einem '81er. Habe da mal markiert, welches Teil ich meine. Ist nicht die Lichtmaschine, denke ich.

Mal schauen, ob ich was hochgeladen bekomme.

Viele Grüße,

Hans

PS: also das Ding auf das die Pfeile zeigen! Die Lima habe ich mal durchgestrichen.

camarotom

Interessant, da ich den Klimakompressor unterhalb der Lima ziemlich sicher zu erkennen glaube, habe ich folgende Vermutung:
Sollte der V6 schon eine A.I.R-Pump haben ist es sehr wahrscheinlich dass es diese ist.

T/A-SE

ZitatSeit wann ist die Lima bei der 2nd Gen (auch beim V6) oben an der linken Zylinderbank bzw. Fahrerseite ? Da ist, wenn vorhanden, doch der Klima-Kompressor, oder etwas nicht?

Doch da sitzt die Lima:


@hustegutsDas Teil auf den der Pfeil Zeigt könnte die sogenannte "Luftpumpe" sein obwohl Öl ja eher nach Servopumpe klingt aber hab noch nie gesehen das die soweit oben sitzt. Trotzdem Check mal den Ölstand in dem Servoölbehälter.

husteguts

#7
Hi,

habe mal nach dem Klimakompressor bei ebay geschaut, das Ding was unterhalb der Lima ist ist mit Sicherheit der Klimapressor. Dann müße das Ratterding also die AIR-Pump sein? Dann checke ich mal das Öl. Aber habt Ihr eine Idee was das Rattern bedeutet? Was ist da kaputt gegangen?

Kann ich so zumindest zu einer Werkstatt fahren??? Was macht die AIR-Pump?

Danke noch mal an Euch! Ihr seid der Wahnsinn!

VG Hans

camarotom

#8
@ Heiko

Dann stimmen die Darstellungen bei autozone.com nicht.

Danke für die Richtigstellung.

Ist das bei den Buick V6 evtl. doch anders als bei den Pontiac?
Auf dem Foto schauts danach aus.

@ Hans

Das ist die sog. Sekundärlufteinblasung in den Abgastrakt um die Schadstoffwerte zu reduzieren. War bei Californien-Modellen schon Ende der 70er (kann auch schon was früher gewesen sein) Pflicht.
Zur Werkstatt kann man damit fahren.

T/A-SE

Ahhh habe gerade ein gutes Photo vom Firebird V6 2nd Gen gefunden da sitzt doch tatsächlich die Servo oben links:

http://i21.photobucket.com/albums/b255/Aaronisbest/DSCN2436.jpg?t=1281810921

husteguts

#10
Interessantes Photo. Meiner sieht aber im Motorraum anders aus. Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, daß ich nicht ein einziges Photo vom Motorraum habe. Ich mache morgen ein Photo und stelle es ein.

Aber nochmal, kann/darf ich noch fahren??? Direkt unter dem Teil links (in Fahrtrichtung) ist ein schwarzer Einfüllstutzen wie auf Deinem Photo, Heiko (bei Dir mit gelb beschriftet)

Habe gerade gesehen, was das Ding macht, danke, Tom! Kann ich den Riemen auch abnehmen und trotzdem fahren bis ich Ersatz besorgt habe?

Das ist so ärgerlich, ich war letzte Woche in den USAvund hätte was mitbringen können.

camarotom

Jetzt wird es wirklich "spannend" , denn das Teil was da auf dem Foto von Hans da oben ist sieht für mich nicht nach der Servopumpe aus, es sei denn da wurde schon die Servopumpe mit separatem Vorratsbehälter verbaut.


@ Hans

Wie weit musst/willst Du damit fahren?

T/A-SE

Naja wenn irgendwo so stark Öl austritt das Du es vorher nicht gesehen hast und jetzt da ist wird ich erst mal schauen wo es herkommt!

Zusammengefügt am: 13. Jul 11, 00:15

Zitatdenn das Teil was da auf dem Foto von Hans da oben ist sieht für mich nicht nach der Servopumpe aus

Da geb ich Dir voll recht sieht eigentlich nach typischer Airpump aus. Aber von da kann doch absolut kein Öl kommen oder?

husteguts

Ab morgen - wie günstig - habe ich eine kleine Garage, die ich als Werkstatt benutzen kann. Ca. 10 km weg von der Arbeit in Leverkusen.

Diese Airpump kostet ja in USA ca. 60 USD, hier bei einem Lieferanten 187 EUR!!!!

T/A-SE

Also wenns die Servo ist (worauf ich tippe) dann hörst Du schon ein lautes Gehäule das Öl zu Ende geht!

80er pacer

@ Hans: ich hab gar keine "Luftpumpe" mehr..... ::)
Bei mir ist da nur noch eine Umlenkrolle... ::) ::) ::) 8)
Der Pacer-Thomas

P.S.: bei Bedarf mach ich morgen (also irgendwann nachher) mal ein Bild
Das Pace Car überholt keiner ! :)

camarotom

@ Heiko

Aus der A.I.R.-Pump kann auch normal kein Öl kommen, da ist es wie Du schon sagst auch möglich dass die Geräusche und das Öl von der Servopumpe kommen können.
Allerdings klappert die A.I.R.-Pump bei einem Defekt auch gehörig; dazu durch die defekte A.I.R.-Pump ein ausgeschlagenes Lager an der Servopumpe und dann tritt auch Öl aus.

Alles kann, nichts muss ;)

T/A-SE

Off Topic:

Ach Thomas auch noch wach! :)

80er pacer

auch off-topic @ Heiko: jo, aber nicht mehr lange .
Also Gute Nacht zusammen ! :thumb:
Bis morgen  :D
Das Pace Car überholt keiner ! :)

husteguts

Guten Morgen, Ihr Unermüdlichen! Ich werde nachher ein paar Bilder machen und die einstellen. Fahren werde ich dann nur noch zu meiner neuen Garage mit dem Fibi.

Noch eine Verständnisfrage. Habe ich das richtig begriffen, daß die Airpump, die ja per Keilriemen angetrieben wird, die Servopumpe mit antreibt? Ich hatte jetzt nicht bemerkt, daß zur Servopumpe noch ein anderer Keilriemen geht.  Sonst würdeich den Gedankengang "Airpumplager ausgeschlagen, Servopumpe geht auch kaputt" nicht begreifen.
Aber ich schau mir das noch mal an. Ich hätte nicht gedacht, daß die Pontiac V8 und mein Buick V6 vorn so unterschiedlich aufgebaut sind von den Aggregatpositionen her.

Wünsche Euch einen schönen Tag! Und danke noch mal!

VG Hans

camarotom

Es kann sein, dass die einen gemeinsamen Antriebsriemen haben, das musst Du aber "live" an Deinem Fahrzeug nachsehen.

Wenn nicht, dann trifft meine These nicht zu, was aber nicht heisst, dass evtl. nur die A.I.R.-Pump defekt ist; das Öl muss ja schließlich auch irgendwo her kommen.

husteguts

#21
Hi Leute,

meine Kamera ist im Dutt und mit handy-cam sind die Bilder grottenschlecht. So wird das nichts. Werde morgen mit einer anderen Digicam Fotos machen. Fakt ist aber auch, daß der Wagen bei der Fahrt in die Garage wieder weitaus weniger Lärm machte. War aber auch nur eine kurze Strecke bzw. nicht hochtourig.

Ich stelle Sonntag-Abend spätestens Bilder ein, vorher bin ich nicht wieder am Auto bzw. online.

Schönes Wochenende!

Gruß,

Hans

PS: So, habe jetzt mal Bilder eingestellt. Ging nicht früher. Wie schon erwähnt ist es das Teil oben links am Motor (also oben rechts auf dem Bild)