Custom Gangwahlhebel ?

Begonnen von COLT-9mm, 12. Jul 11, 05:01

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COLT-9mm

Gibt es eigentlich ein paar ausgefallene Gangwahlhebel?  :lechz:

the solitaire

Fuer Automatikgetriebe hat B&M so das ein und andere im Programm.

http://www.bmracing.com/PRODUCTS/Automatic-Shifters_3

Hurst hatte da auch mal was fuer F body, aber ob die immer noch fuer diese Getriebe z.B. Dual Gate Shifter herstellen weiss ich nicht.
Common sense is actually not at all that common

BashT

#2
Zitat von: COLT-9mm in 12. Jul 11, 05:01
Gibt es eigentlich ein paar ausgefallene Gangwahlhebel?  :lechz:

B&M ist der letzte ROTZ!! Diese Zugspindel is schwergängig.. die Schaltung unpräzise es kommt oft vor das man einfach ma en Gang überspringt und am Endeffekt is Rätselraten in welchem Gang man denn nun eigentlich ist...

Mein GTA hat einen verbaut.. das Teil nervt mich einfach nur....werd den bald möglich gegen den Originalen tauschen.

COLT-9mm

Mhm , also ich wollte nicht das Schaltgetriebe verändern sondern lediglich den Schaltgriff .

camarotom

Der Shifter muss eigentlich komplett mit zugehöriger Mechanik und den Zügen ausgetauscht werden. Am Getriebe werden dabei eigentlich keine Änderungen vorgenommen. Einige der Zubehör-Shifter sind hakelig und nicht gerade sehr präzise.
Der B&M Shifter den BashT meint scheint einer davon zu sein.

Markus13

#5
Schau mal hier:

http://www.summitracing.com/search/year/1989/make/PONTIAC/model/FIREBIRD/Department/Interior-Accessories/Section/Shifter-Knobs-Boots/?Ns=Rank|Asc

Ich habe übrigens den von Matrix und bin sehr zufrieden damit. Finde, dass der sehr gut in den Innenraum passt und nicht nach ATU Tuning aussieht. Umbau ist extrem einfach und sehr schnell wieder auf Original gewechselt wenn man möchte.

http://www.streetperformance.com/part/matrix/shifter-knob/693067-04-013.html

Seekanddestroy

Ich hab meinen verkürzt.
Funktion ist wie Original, nur eben kürzer und der Sperrknopf steht nicht mehr so weit raus.

Sieht irgendwie stimmiger aus das ganze.....meine ich jedenfalls.

Mister.T

@seekandestroy: Wie haste das gemacht? Einfach abgesägt? Hast Du den Knopf dann auch mit dieser Klammer befestigt? Mir ist das Ding auch zu lang, hab mich aber noch nicht getraut, was dran zu machen...

Übrigens hab ich mir den Shift-Knob vom Trans Am montiert. Die T-Form gefällt mir besser  :D
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Seekanddestroy

#8
eigentlich ganz einfach:

Auf der Vorderseite des Knopfes ist eine Art dicke Büroklammer (Fixierklammer) in den Lederschaltknauf eingeschoben,....diese erntfernen.

Lederschalthebel nach oben abziehen.

Den Schaltsperrenknopf aus dem Lederschaltknauf von unten nach oben fest durchdrücken,...Knopf und Feder entnehmen.

Dann wieder ohne Feder den Schaltknauf komplettieren (Feder bleibt draußen, wird nicht mehr benötigt!).

Die Metallschaltstange direkt an der Aussparung für die Büroklammer (Fixierklammer) absägen.

Vorsicht, nicht ganz durchsägen, da im Rohr des Schalthebels die Schalthebelsperre läuft!!!

Nun hast du das richtige Maß der Schalthebelverkürzung.

Dann fährst du mit nem 10er Bohrer in den Schaltknauf rein und kürzt die Nasen im Schalthebel um das Maß des abgesägten Rohres!

Die Schaltsperre kürzt du so das du den Schalthebel noch über Shift-Lock bewegen kannst.

Zur Arretierung des Knaufes auf der Stange machst du dir ne Markierung und sägst die Metallschaltstange ein klein wenig an das du die Büroklammer wieder zur Fixierung des Knaufes rein bekommst!

Hört sich evtl. schwer an, ist aber ein Aufwand von ner Stunde.

Das ganze funktioniert 100% perfekt, fühlt sich super an, sieht original aus, nur mit ein klein wenig verbesserter Optik...so wie es eigentlich ab Werk schon sein sollte:-)

Markus




Mister.T

Danke für die tolle Anleitung !!!  :thumb: :thumb:

Werde das bei Gelegenheit mal angehen  :D :D

Gruß Thomas
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