Welches Automatikgetriebeöl 5,0TBI 1989?

Begonnen von mechanobob, 11. Jul 11, 06:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mechanobob

Hallo Leute,
will jetzt bei meinem Motor und Getriebe ein paar service-Arbeiten machen und da hab ich mich mal gefragt welches Automatikgetriebeöl da wohl richig ist!?
(z.B. Dextron 2 oder 3!)

Danke schonmal für euer Interesse! :cheesy:

MfG
mechanobob

Edit Clickfisch:
Deine Fragezeichen-Taste klemmt! ;)

camarotom

#1
Dexron II wie auch Dexron III ist möglich. Beides schadet dem Getriebe nicht, allerdings rate ich dazu zu spülen sofern nicht bekannt ist welches Öl bzw. Öl welcher Spezifikation aktuell eingefüllt ist. Die sind zwar mischbar, aber gut ist das meiner Meinung nach nicht, wenn ich die paar Liter wechsele die in der Ölwanne sind und ggf. gegen frisches Öl anderer Spezifikation austausche, denn damit "erwische" ich nur rund 1/4 bis 1/3 der gesamten Ölmenge, der Rest "steckt" in Leitungen, Kühler und im Wandler.

Dazu Ölwanne ab, altes Öl raus, Ölwanne wieder drunter, ca. 3 l auffüllen (das ist die ungefähre Menge des Öles in der Ölwanne), Motor kurz laufen lassen und im Stand alle Fahrstufen durchschalten, Motor aus, Ölwanne ab und das ganze von vorn. Insgesamt solltest Du mindestens 3 Mal hintereinander das in der Ölwanne befindliche Öl tauschen. Beim letzten Mal erneuere auch den Filter und stelle den korrekten Ölstand bei betriebswarmem Motor und Getriebe her. ;)
Zur Sicherheit solltest Du dann nach ca. 500km nochmal das Öl wechseln.

Das ist gewiss nicht preiswert, aber gewiss preiswerter als eine Getrieberevision
;)