AC Delete Cover Selfmade - Teil 1

Begonnen von Undertow, 03. Jul 11, 15:41

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Undertow

Die Gründe die Klimaanlage komplett aus dem Fahrzeug zu verbannen sind vielfältig: Sie nimmt ne Menge Platz weg, sieht bescheiden aus, zieht Leistung, Headers passen nicht u. meist funktioniert sie nach 30 Jahren eh nicht mehr.
Aber wie auch immer, jeder der seine Klima komplett entfernen möchte wird früher oder später vor dem gleichen Problem stehen: Ein anderer Heizungskasten muss her!
Der aus dem F-Body ohne serienmäßige Klima (Blechkasten) passt leider nicht und ein AC Delete Cover ist teuer u. gibt's nur in den USA.

Deshalb möchte ich hier einmal die Möglichkeit aufzeigen, den vorhandenen Heizungskasten (Bild_001) selber so zu modifizieren, sodass er dem gekauften AC Delete Cover in nichts nachsteht, optisch nicht u. qualitativ schon gar nicht.
Und das ganze auch noch  kostengünstig (ca. 50 EUR), jedoch ist ein gewisser Arbeitseinsatz vorausgesetzt. Mit mal eben kurz zwischendurch machen wird das nix! Auch ist das Ganze ein ziemlicher Schweinkram, wer seine bessere Hälfte behalten möchte schickt sie für ein Wochenende auf ne Beautyfarm, wer nicht machts einfach auf der Arbeitsplatte in der Küche!
Da der vorhandene Heizungskasten selbst aus GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) besteht, kann man ihn sehr gut laminieren. Wir bauen den Kasten aus, schneiden weg was wir nicht benötigen u. laminieren ihn dann einfach wieder zu. Lack drauf und fertig!

Bereitstellungsliste
- Heizungskasten (vorhanden)
- 1kg Polyesterharz (VIAPAL VUP 4782 BEMT) + 20g Härter (MEKP)
- 2 qm Glasfasermatte 300g/qm
- 2 Mischbecher 0,5-1L
- 2-3 Rundpinsel Ø30-40 (Billigset reicht aus)
- Schleifpapier (80, 120, 240, 400, 600)
- Glasfaserspachtel / Polyesterspachtel (bei Bedarf)
- Kunststoffgrundierung (Plastic Primer - DupliColor) u. Lack (Rallye Lack – DupliColor)
- Allgemein benötigte haushalts-, bzw. werkstattübliche Utensilien wie Schere, Handschuhe, Schutzbrille, usw. möchte ich im Einzelnen nicht auflisten.
Tipp:
Polyesterharz + Härter u. Glasfasermatte gibt's vielfältig im Set, anstatt im Baumarkt besser beim Profi kaufen (PHD24, Bootsservice Behnke, etc.)

Anleitung
1. Heizungskasten ausbauen.
Hierzu muss man nicht unbedingt die Motorhaube u. den äußeren Kodi demontieren. Demontage des inneren Kodi reicht, man muss dann jedoch den Heizungskasten vor Ort in seine Bestandteile zerlegen u. dann ein Teil nach dem nächsten operativ entfernen. Der Einbau später wird wesentlich einfacher!
2. Heizungskasten reinigen.
Schmutz, Farbe, Dichtungsreste, evtl. Unterbodenschutz werden gründlich entfernt.
3. Schnittkante anzeichnen u. Sägen.
Mit Hilfe einer Profilschiene (z.B. Alu T od. U Profil) die man auf dem Kasten befestigt, wird die Schnittlinie angezeichnet (Bild_002) . Dann mit der Metallbügelsäge den Heizungskasten sägen (Atemschutz tragen). Die Schnittkante und die Wandungen innen u. außen werden anschließend geschliffen, bzw. angerauht.
4. Vorbereitung zum Laminieren.
Es wird eine Pappschablone angefertigt, die genauso groß ist wie die zu laminierende Öffnung des Kastens, dabei nicht das halbe Loch des Widerstandes an der Seite vergessen. Mit dieser Schablone werden dann etwa 7-8 gleichgroße Stücke aus der Glasfasermatte ausgeschnitten. (Bild_003) Außerdem werden ca. 30 rechteckige Streifen (ca. 4x12cm) zur seitlichen Verstärkung benötigt.
5. Erste Schicht laminieren.
Ein Stück Glasfasermatte, das größer ist als die Öffnung des Kastens, wird auf ein altes Stück Küchenplatte, Glasscheibe, od. eine ähnliche glatte Oberfläche gelegt (keine Kunststofffolie z.B. PE unterlegen, diese wird vom Polyesterharz angelöst). Auf dieses Stück Glasfasermatte wird nun der Heizungskasten gelegt u. mit Schraubzwingen etwas fixiert. Nun werden ca. 100g Polyesterharz angemischt und es kann laminiert werden (Verarbeitungszeit beachten!). Mit dem Pinsel das Harz auftragen und immer schön stochern (nicht streichen), das entlüftet das Harz u. die Glasfasern verschieben sich nicht (Bild_004). Diese erste Schicht lässt man voll aushärten (ca. 1 Tag) und löst sie anschließend von der Platte.

Undertow

6. Folgeschichten laminieren
Nachdem die erste Schicht nun voll ausgehärtet ist können weiter Schichten laminiert werden. Dazu wird die ausgehärtete Schicht erst einmal komplett angeschliffen (die selbst gebildete Parafine Schicht muss entfernt werden) um eine gute Haftung zu gewährleisten. Nun können weiter Schichten in den Kasten laminiert werden (immer abwechselnd Harz/Matte), nach etwa der Hälfte der Schichten werden die rechteckigen Streifen zur seitlichen Verstärkung eingebracht, diese werden einfach wie ein Winkelstück an der Wandung hoch laminiert. Mehr als 6-8 Schichten sollten nicht laminiert werden, da die entstehende Wärme des Laminats sonst zu groß wird u. dann war alles für die Katz. Auch wichtig: Verarbeitungszeit des Harzes im Auge behalten! Anschließend das Laminat voll durchhärten lassen (hab etwa 1 Woche liegen lassen). (Bild_005)
7. Fertigstellung
Nach der kompletten Durchhärtung des Laminats können wir den Kasten dann fertigstellen. Alle seitlich überstehenden Reste von der laminierten Matte werden zunächst grob mit einer Schere od. Säge entfernt, danach wird der komplette Kasten beschliffen um ihn zum lackieren vorzubereiten. Wichtig ist auch hier die Parafine Schicht die sich durchs laminieren gebildet hat zu entfernen um eine Haftung des Spachtels, bzw. Lackes zu gewährleisten. Nun werden noch evtl. beim laminieren entstandene größere und kleinere Schadstellen mit dem Glasfaser-, bzw. Polyesterspachtel ausgebessert, danach wieder glatt schleifen, ist ja klar. Nun wird noch die Bohrung für den Widerstand des Heizungskastens mit ner Bohrkrone eingebracht, denn das ehemalige (halbe) Loch dafür haben wir ja mit zulaminiert. Zum Schluss wird dann erst die Kunststoffgrundierung aufgetragen, dann der Lack (beides natürlich auch Innen!) und fertig ist unser Selfmade AC Delete Cover! (Bild_006)
8.Heizungskasten Einbau
Nun kann der neue Heizungskasten endlich wieder eingebaut werden. Dazu ist eigentlich nicht viel zu sagen, außer das er jetzt um einiges besser passt als vorher. Natürlich wird er mit etwas Karosseriedichtmasse abgedichtet. Beim Anschrauben sollte darauf geachtet werden das er nicht auf Spannung verschraubt wird, die Firewall ist in der Regel nämlich nicht gerade, bei Bedarf mit Dichtmasse ausgleichen. (Bild_007)
Wem das jetzt alles noch nicht genug Arbeit war, der kann den Kabelbaum für Lüftermotor, Heizungsrelais und Widerstand jetzt noch hinter der Firewall in den Innenraum verlegen, sieht einfach besser aus! (Bild_008) Dafür werde ich bei Interesse noch ne separate Anleitung schreiben.

pacechris

Tolle Anleitung und sehr schöne Arbeit.  :thumb:

Das entfernen der Klimaüberreste hab ich für nächsten Winter unter anderem geplant, nur das ich nicht auf die Idee kam zu Laminieren sondern einfach ein Blech einsetzen wollte.
Gruß
Chris

camarotom

Super Anleitung. :thumb:

Ich habe die beiden Teile in einem Thema zusammengeführt :bulle: