Benzin zu heiss?

Begonnen von E86, 26. Jun 11, 23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Bin heute ca. 200km auf der Autobahn gefahren und wollte dann tanken. Tank war etwa zu einem 4tel voll. Als ich den Tankdeckel abschraubte, zischte es ohne Ende. Deckel war weg, doch es zischte immer noch. Ich steckte den Finger in den Einfüllstutzen um das Plätchen zu öffnen und verbrannte mir fast den Finger an den ausströmenden Dämpfe. Das ist doch nicht normal oder?
Nach dem Tanken fuhr ich dann wieder nach Hause. Auf den letzten km`s ging mir das Auto ständig aus an Kreuzungen und die Drehzahl im Stand ( mit und ohne Gang) sackte immer wieder ab. Schwer zu erklären, deshalb ein Video. Video.
Könnte das mit dem eventuell zu heissem Benzin zusammen hängen?

Ach ja, hab einen TPI.

FloridaMax

Das mit dem leerlauf könnte ich mir schon vorstellen das das was mit dem benzin zu tun hat..

eventuell dampfblasenbildung, und deine tankentlüftung würde ich mir auch mal anschauen...  ;)

ich hab so ein ähnliches problem mit meinem 4th camaro. der ist mir auch ständig ausgegangen usw.
aber da lags glaube ich an einem kabel zur pumpe und einer steckerverbindung.

Mfg: Max

Firehawk

#2
Das die Dämpfe warm, oder auch etwas wärmer sein können ist bei hohen Außentemperaturen durchaus normal, sonst ist nicht viel im Tank was zur Erwärmung des Sprits beitragen könnte! Wirf aber trotzdem mal einen Blick auf die Binzinpumpe und Ihr Geräuschverhalten, bzw. miß den Druck!
Mit waren Sprit an sich sollte es normal weniger oder nichts zu tun haben - außer Du hast an der Abgasanlage garvierende Veränderungen vorgenommen! Aber da Du ja frisch und ordentlich an Menge oben drauf getankt hast, somit die zu hoch vermutete Temperatur des Benzins wieder radikal gesenkt hast, glaube ich daran weniger!
Die Schwankungen an sich können viele Ursachen haben, wenn kein Fehlercode angezeigt wird, tippe ich auf den Leerlaufregelmotor - der wird obohl sogar im Manual vermerkt, getauscht werden sollte, niemals gewechselt bis der Motor eben jene Schwankungen bekommt! ;)

camarotom

Wie ist die Abgasanlage ausgeführt bzw. ist eine Zubehöranlage mit anderer Rohrführung oder geänderter Anbringung der/des Schalldämpfer(s) und/oder geänderter Führung der Auspuff-/Endrohre montiert?
Fehlt ggf. ein Abschirmblech am Tank?

Ist das sog. air dam (Luftleitblech für die Kühlluft, sitzt für gewöhnlich hinter der Frontschürze) vorne in Ordnung?

Sowohl Abgasanlage bzw. fehlendes Abschrimblech und fehlerhaftes air dam könnem dazu führen dass das Benzin stärker erwärmt wird; die Abgasanlage heizt ggf. den Tank weiter auf als üblich wenn da was geändert wurde oder was fehlt und durch ein fehlerhaftes air dam ist die Durchströmung des Motorraumes mit Kühlluft verringert so dass sich Stauwärme bilden kann.
Beides kann zu vermehrter Dampfblasenbildung führen, die unrundem Motorlauf zur Folge haben kann.

E86

@FloridaMax
Ja an Tankentlüftung hab ich auch chon gedacht. Wo sitzt denn das Ventil?
Als ich gestern wieder zurück in der Garage war, liess ich den Motor noch ca. 30min laufen und den Video zu machen und um nach Vakuum-Lecks zu suchen. Dabei vernahm ich alle paar Minuten einen starken Benzingeruch, der aber nicht vom Motor, sondern hinten links von unten kam (nähe Benzinfilter).

@Firehawk
Nö ich habe getank, bin dann wieder nach Hause gefahren (die 200km zurück) und auf den letzten km`s fing er an auszugehn.
Das IAC hab ich vor 3 Jahren mal gewechselt. Kann doch nicht schon wieder kaputt sein, hoffe ich mal.

@camarotom
Es ist keine Zubehöranlage dran. Aber da ich in der Schweiz lebe, sind Zusatzschalldämpfer verbaut. Ich schau sie mir heute mal genauer an. Den air dam natürlich auch.

camarotom

Dein Fahrzeug dürfte keine Tankentlüftung im herkömmlichen Sinne mehr haben, da müsste vorne (rechts im Motorraum) eine schwarze Dose sitzen, der sog. Vapor Canister der alle Dämpfe aus dem Tank über eine Aktivkohlepatrone in den Ansaugtrakt leitet. Daran ist ein el. Magnetventil, wenn das defekt ist und nicht öffnet kann es Überdruck im Tank geben. Am Tank ist eigentlich noch ein Sicherheitsventil, was bei Erreichen eines gewissen Überdruckes öffnet.
Das wird wohl der bei Deinem Fahrzeug in gewissen Abständen wahrnehmbare Benzingeruch sein.

E86

Ach so. Kann ich das Magnetventil irgendwie testen?

camarotom

Wenn der Motor läuft wird das vom Steuergerät in regelmässigen Abständen betätigt, das kann man eigentlich fühlen/hören, ob das angesteuert wird kann man an den Leitungen bzw. am Stecker mit einem Multimeter messen. Werte dafür und genaues Prozedere müsste im Handbuch und auch unter autozone.com (für Dein Fahrzeug) unter emission controls zu finden sein.

Ich würde es vorab einfach mal raus aus dem Vapor Canister nehmen und probieren ob das ohne besser läuft und ob sich immer noch soviel Druck im Tank aufbaut.

Ratman

So ein Problem hatten wir erst vor ein paar Wochen. Da fehlte das Hitzeschutzblech über dem Endschalldämpfer.
Dadurch hat sich der Tank mit dem Benzin so erhitzt, dass es schon durch den Einfüllstutzen geblubbert hat.
Zusatzschalldämpfer? Wwas genau meinst du damit und wo sitzen die?
Guck erstmal drunter ob das Hitzeschutzblech nicht einfach nur fehlt.
Ist ein dünnes Blech genau zwischen Tank und Endschalldämpfer.

Gruß
Tino
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

PontiacV8

Zitat von: Ratman in 27. Jun 11, 17:40
Zusatzschalldämpfer? Wwas genau meinst du damit und wo sitzen die?

...sollte eigentlich bekannt sein...;)
...die "Schweizer" haben bei vielen oder bestimmten US-Fahrzeugen aus Lärm-Emissionsgründen und der damit verbundenen Reduzierung der "Lautstärke" eines Fahrzeuges häufig zusätzliche Schalldämpfer verbaut...in dem Fall ist es meistens via Auspuffbirnen in den beiden Endrohren nach dem "Endtopf" gelöst worden...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Ratman

Habe ich keine Ahnung von. Woher soll ich das wissen, wohne ja nicht in dem "Hier darf man gar nichts"-Staat.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

vone

ZitatHabe ich keine Ahnung von. Woher soll ich das wissen, wohne ja nicht in dem "Hier darf man gar nichts"-Staat.

Immerhin wurde in unserem Land früher mal amerikanische Autos gebaut ;)

backyard mechanic

Die Bundesverfassung des "Hier darf man gar nichts"-Staats, hatte eigentlich die Amerikanische verfassung zum Vorbild... ich sag mal, viel ist nicht geblieben....

So durfte mein Camaro auch nichts und hatte, vor der aktuellen "Magnaflow"-Ära  :D eine Cherry Bomb imm "Mittelrohr" und zur sicherheit gleich noch 2 als Endschaldämpfer verbaut. Damals konnte ich mich noch anschleichen...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

danny88

Zitat von: camarotom in 27. Jun 11, 11:18
Dein Fahrzeug dürfte keine Tankentlüftung im herkömmlichen Sinne mehr haben, da müsste vorne (rechts im Motorraum) eine schwarze Dose sitzen, der sog. Vapor Canister der alle Dämpfe aus dem Tank über eine Aktivkohlepatrone in den Ansaugtrakt leitet. Daran ist ein el. Magnetventil, wenn das defekt ist und nicht öffnet kann es Überdruck im Tank geben. Am Tank ist eigentlich noch ein Sicherheitsventil, was bei Erreichen eines gewissen Überdruckes öffnet.
Das wird wohl der bei Deinem Fahrzeug in gewissen Abständen wahrnehmbare Benzingeruch sein.



Ich habe das gleiche Problem  wen ich manchmal beim tanken bin und mach den Deckel auf zischt es und ich habe auch öfters starken Benzingeruch  und was  mir noch aufgefallen ist, ist das ich öfter mal Benzinspuren am Seitenteil habe das aus dem Tankdeckel läuft
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

E86

Also Hitzeschutzblech und air dam sind vorhanden und OK
Doch das Magnetventil ist bei mir immer offen. Da wird nichts in regelmässigen betätigt. Es ist nur zu, wenn ich den Stecker abziehe, sonst ist es immer offen. Es wird nur sehr heiss, wenn der Motor läuft.
Aber wie soll ich ohne das Ding fahren? Wenn ich das Magnetventil entferne bekommt das andere Ventil, dass im Schlauch vor dem Kanister sitzt kein Unterdruck und öffnet nicht. So hab ich doch auch wieder Druck im Tank oder?

E86

Hallo zusammen
Ich hab heute mal einen Datalog bei voller Betriebstemeratur gemacht. Firehawk hat das IAC angesprochen. Ich hab im Leerlauf oft werte von 0. Ist das normal?
BLM ist auch meistens bei 108, also zu fett. BLM 128 entspricht doch einer Mischung von 14,7:1.

Guckt euch mal den Datalog an.

Chrissie

#16
Klingt irgendwie wie mein Problem vor 2 Jahren. Wagen lief zu fett und hatte Drehzahlschwankungen, im Stillstand an der Ampel ging er aus.

Problem waren die Einspritzdüsen. Miss die mal mit einem Multimeter. Sollten alle so um die 16-17 Ohm haben. Unter 12 Ohm sind sie tod.

Hier ist der Thread

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,4929.0.html


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

E86

Hallo chrissie
Danke für den Tip. Hab heute alle durchgemessen.
Ergebnis:
17.2  17.3
17.1  17.5
17.2  17.4
17.3  17.0

Also hier scheint alles in Ordnung zu sein.