Sind headlight cover legal?

Begonnen von FloridaMax, 26. Jun 11, 18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloridaMax

hallo Leute...

ich habe eine frage.

ich überlege mir schwarze headlight cover zu kaufen aus den USA. und eventuell noch taillight covers.

sind die legal in germany? oder bekommt man probleme mit den cops? wenn die vorne nicht legal sein sollten dann würde ich wenigstens hinten das cover draufmachen.

Ich hoffe mich kann jemand aufklären.  ;)

schönene sonntag noch

Mfg: Max  :)

camarotom

Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten, denn selbst getönte oder irgendwie vom Serienzustand bzw den deutschen Zulassungsbestimmungen abweichende Rückleuchten, z.B. die schönen roten der US-Modelle, müssen ein E-Prüfzeichen haben um zugelassen zu sein und sowohl diese Prüfzeichen als auch die dazu gehörenden Gutachten sind in den Staaten wohl unbekannt. Wie das dann für die Scheinwerfer ausschaut dürfte dann auch wohl klar sein, oder?

Die Rennleitung schläft dahingegend schon lange nicht mehr auf Bäumen ;)

Auf Treffen die nicht im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden kannst Du die Teile aufklipsen, sonst gibt Stress mit den Burschen.

FloridaMax

Ja ich habs mir schon fast gedacht aber ich war mir nicht mehr sicher..

finde ich eigentlich schade.... aber da kann man nichts machen...  >:(

Thanks Tom!

Esilar

Soweit ich weiss sind selbst die transparenten headlight cover nicht zugelassen. Kratzer -> Blendwirkung -> rote Karte.  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

andy


Chevy-Tom

Zitat von: andy in 26. Jun 11, 19:28
In D ist alles verboten

Nicht nur in Deutschland!
Diese Covers sind selbst in den Staaten auf öffentlichen Straßen verboten!!!
:bulle: :bulle: :bulle:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

FloridaMax

What die sind in den USA auch verboten? aber wenn dann nur vorne?

wenn mich die cops aufhalten kann ich ja sagen wenn ich das licht anmachen muss halte ich und ich nehme die cover ab.
ich fahr eh fast nie mit licht am tag.  ;)

the solitaire

Das koennte sich schwierig gestalten mit Autobahn Tunnel...

Nur so´n gedanke
Common sense is actually not at all that common

camarotom

Irgendwo in der StVZO oder der StVO müsste drin stehen dass die Beleuchtung nicht verdeckt werden darf, weder durch Ladung oder Anbauteile. ;) Sollte das der Fall sein müssen zusätzliche Leuchten angebracht werden, die den Bestimmungen genügen, siehe Fahrradträger die auch ein Kennzeichen haben müssem wenn das eigentliche dadurch verdeckt wird.

Abmachen der cover schützt Dich in dem geschilderten Beispiel vor Strafe nicht, denn Du bist von denen mit einem Fahrzeug angehalten worden das der StVZO nicht enspricht.
Was angebaut/eingebaut ist muss bestimmungsgemäß ausgeführt sein und ohne Einschränkung funktionieren.

andy

Und wenn man schlecht gelaunte Polizisten erwischt ziehen die alle Register um einen eins überzubraten, und das kann unangenehm und teuer werden.

FloridaMax

Okay das ist ein argument.. nebelscheinwerfer reinen da nicht und sind nur bei schlechter sicht zu benutzen...  ;)

dann lass ich das mal mit den covers.  ;)

Chevy-Tom

Zitat von: FloridaMax in 26. Jun 11, 21:33
Okay das ist ein argument.. nebelscheinwerfer reinen da nicht und sind nur bei schlechter sicht zu benutzen...  ;)

dann lass ich das mal mit den covers.  ;)


Gute Entscheidung! :thumb:
Zumal da Du ja aus dem Münchener Raum kommst!
Du weißt ja wie die Münchener Polizei drauf ist,da ist ein Fahrzeug gleich mal zur Überprüfung Sichergestellt und ein paar Monate dazu weggesperrt!!! :skandal: :skandal:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

the solitaire

Common sense is actually not at all that common

Chevy-Tom

Ja,diese Lamellenversion schaut auch cool aus,wird aber,glaube ich nicht mehr hergestellt!
:'( :-\ :'(
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

FloridaMax

In München und umgebung ist es der totale wahnisinn was heir abgeht! einfach nicht mehr normal....

>:(

andy

Zitat von: the solitaire in 27. Jun 11, 07:50


Auch sehr Retro  ;)

He das gefällt mir, kannte ich gar nicht. Gibt dem Auto so ein bisschen Rennflair der IROC-Serie. Klasse  ;D   

Und wenns das gäbe wäre das so was von verboten  :ugly: :bulle:

Tim0waR

Zitat von: andy in 29. Jun 11, 11:11
Zitat von: the solitaire in 27. Jun 11, 07:50


Auch sehr Retro  ;)

He das gefällt mir, kannte ich gar nicht. Gibt dem Auto so ein bisschen Rennflair der IROC-Serie. Klasse  ;D  

Und wenns das gäbe wäre das so was von verboten  :ugly: :bulle:

Gibts die Teile denn wirklich nicht mehr? ??? ::)

the solitaire

Zitat von: Tim0waR in 29. Jun 11, 15:23
Zitat von: andy in 29. Jun 11, 11:11
Zitat von: the solitaire in 27. Jun 11, 07:50


Auch sehr Retro  ;)

He das gefällt mir, kannte ich gar nicht. Gibt dem Auto so ein bisschen Rennflair der IROC-Serie. Klasse  ;D  

Und wenns das gäbe wäre das so was von verboten  :ugly: :bulle:

Gibts die Teile denn wirklich nicht mehr? ??? ::)

Live habe ich die noch nie gesehen, und auch in andere foren kennt jeder die nur von Fotos.
Interessanter als die Headlight Louvers finde ich den Frontspoiler.

Der laesst schon ahnen wie die spaetere Z28 und IROC Bodykits aussehenw erden. Finde diesen aber wegen den scharfen Kanten imposanter aussehen.
Common sense is actually not at all that common

Tim0waR

Zitat von: the solitaire in 29. Jun 11, 17:52
Live habe ich die noch nie gesehen, und auch in andere foren kennt jeder die nur von Fotos.
Interessanter als die Headlight Louvers finde ich den Frontspoiler.

Der laesst schon ahnen wie die spaetere Z28 und IROC Bodykits aussehenw erden. Finde diesen aber wegen den scharfen Kanten imposanter aussehen.

Was meinst du damit? Ich würde sagen das IST ein Z28 vor Baujahr 1985 ::)

andy

Ich glaube Soli meint das Bodykit.. das weder Z28 noch Iroc-z zu sein scheint. Oder eine frühe Version, oder selbstgeklöppelt  :ugly: Die Spoilerlippe vorne fällt zu steil ab. Bin mir aber nicht sicher.
Es gab ein schmales Bodykit für Z28 und später ein bulligeres für den iroc-z  1990-01 gabs eine Überarbeitung bei der die Spoilerkante vorne nochmals markanter geformt wurde, und beide Camaro dmit bestückt wurden, RS und Z28. (Iroc-z gabs ab 1990-91 nicht mehr)

Tim0waR

Ich denke, das täuscht einfach auf dem Bild, da dies in der Länge eh etwas gestaucht wirkt ???

the solitaire

Nicht ganz.
Bei den fruehen Z28 (IROCs gabs mit der Front soweit ich weiss nicht, achte auf die Blinker vorne) waren die GFX vorne offen.

Siehe Bild:



Auch wirken die Seitenschweller nicht so tief wie die auf dem roten mit den Headlight Louvers und der Cowl Haube

Hier nochmal zum Vergleich:



Ich kann mich tauschen, aber normalerweise ist mein Augenmass recht zuverlaessig.  :)
Common sense is actually not at all that common

engineer

Würde auch sagen, daß die side valances von "nach dem Facelift 85" sind, die Nase eine 82-84 und die Frontlippe "selbstgekleistert".

Schlecht finde ich die Kombination allerdings nicht...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

wenn ich mich jetzt nicht täusche sind die cover auf meinen rückleuchten eingetragen.
an meinem auto ist sowieso irgendwie wirklich alles eingetragen hahah, da hat sich jemand müheh gegeben.
aber cars and stripes verkaufen doch auch die cover von GTO darf man die rein theoretisch auch nicht im öffentlichen straßenverkehr angebracht haben?
es gibt doch sprays für oldtimer, mit denen man die scheinwerfer, rot, schwarz oder orange tönen kann... die gibt es auch öffentlich zu kaufen. darf man dann an sich auch nicht benutzen?

80er pacer

@ solitaire:



Simon & Simon ?  ;) :D :thumb:

Das Pace Car überholt keiner ! :)

the solitaire

Zitat von: 80er pacer in 01. Jul 11, 14:07
@ solitaire:

Simon & Simon ?  ;) :D :thumb:


:D darfst nicht mehr erraten  :thumb:
Common sense is actually not at all that common

camarotom

Zitat von: bephza in 01. Jul 11, 12:53
wenn ich mich jetzt nicht täusche sind die cover auf meinen rückleuchten eingetragen.
an meinem auto ist sowieso irgendwie wirklich alles eingetragen hahah, da hat sich jemand müheh gegeben.
aber cars and stripes verkaufen doch auch die cover von GTO darf man die rein theoretisch auch nicht im öffentlichen straßenverkehr angebracht haben?
es gibt doch sprays für oldtimer, mit denen man die scheinwerfer, rot, schwarz oder orange tönen kann... die gibt es auch öffentlich zu kaufen. darf man dann an sich auch nicht benutzen?


Mit den Abdeckungen der Rückleuchten hast Du wahrscheinlich Glück gehabt, mit sind keine mit ABE oder Teilegutachten für die F-Bodies bekannt.

Die Tönungssprays sind meines Wissens nach im Bereich der StVO nicht zugelassen, egal ob schwarz, rot, orange oder gelb.

Beispiel:
Dupli Color Tönungsspray

Das steht auf den Dosen auch eigentlich drauf.

bephza

mh ich hatte die dosen auch ewig schon nicht mehr in der hand. aber hatte bei meinen alten maro heckleuchten, sowie blinker schwarz getönt und bis dato hat sich keiner darüber beschwert.. vllt hatte ich echt nur glück gehabt

FloridaMax

was wäre wenn ich bei meinen 2001er maro die nebelrückleuchten "leicht" schwarz mache das die nicht mehr so rausstechen am heck  ;)

das muss doch bis zu einer bestimmten duckelheit legal sein?

camarotom

Es ist genausowenig legal, finde Dich bitte damit ab, dass Du die serienmässige Beleuchtungsanlage nicht modifizieren kannst ohne den Bereich der Legalität zu verlassen und Tips wie man diese umgehen könnte, werden hier nicht geduldet und gelöscht.

Abgedunkelte Teile mit ABE oder ähnlichem wirst Du für Dein Fahrzeug kaum finden, sollte das wirklich so wichtig sein müsstest Du das Fahrzeug wohl gegen ein Modell von Audi, BMW, VW Opel etc. wechseln; da gibt es sowas mit ABE ;)

FloridaMax


Altöl

Ich hab in München einen vor kurzem getroffen der hatte diese Cover auf den Rücklichtern.
Er hat sie aus den Staaten bestellt und hat mich auch nichts davon erzählt das er Probleme mit der Polizei hatte.
Ich werde sie mir definitiv demnächst draufstecken falls ich Probleme bekomme werde ich berichten...

Chevy-Tom

Ich würds mir ja nicht trauen,vor allem nicht IN München und Umgebung!
Da wird gern mal ein Auto von der Polizei zur "Überprüfung"sichergestellt :bulle: und es dauerd Monate bis Du Dein Auto dann wieder bekommst! :'(

www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Altöl

Wenn du selber aus München kommst und die netten Herren gewohnt bist dann siehst du alles nicht so eng...
Ich werde es wie gesagt mal ausprobieren. Kenne auch keinen dessen Fahrzeug zur Überprüfung sichergestellt wurde.

Matze

#34
Glaub mir, Altöl, die Herren von den Münchner Behörden san koane Depperl... (Also im Sinne von 'sie hätten keine Ahnung bzgl. Fahrzeugmodifikationen')

Edit sagt: Wobei mir - covertechnisch - die Headlightcover besser gefallen als gecoverte Taillights.