Neueste Beiträge

Turbotube ???

Begonnen von sugardaddy, 23. Jun 11, 22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sugardaddy

weiß einer von euch was zum geier ne TURBOTUBE is ??? hab das ding zwischen kat und endtopf ! is nich dicker als das normale rohr, hat aber lauter so v einstanzungen ringsum. hab mal gegoogelt und da kam ich nur auf schalldämpfer die etwas dicker sin. kann es sein daß der vorbesitzer tatsächlich da nen zusätzlichen dämpfer zwischengesetzt hat ????? :skandal:
ich mein wundern würd s mich nich, hat er ja auch hinter dem endtopf zwei zusätzliche motorradendtöpfe verbaut !!!  :ugly:

andy

#1
Es ist offenbar eine Art Schalldämpfer. Dein Wagen stammt möglicherweise aus der Schweiz, soviel ich erfahren habe sind dort die von Dir erwähnten Umbauten nötig gewesen (von Kanton zu Kanton unterschiedlich?) um bei der MFK zu bestehen (Lautstärke)
Vielleicht kann Dir einer unserer schweizer Freunde genaueres dazu schreiben.  ;)

Die von Dir erwähnten Auspuffbirnen hab ich schon öfters gesehen und auch mein Camaro (Import aus der Schweiz) hatte die exakt von Dir genannten Umbauten (Inlineschalldämpfer im Mittelrohr und 2 cherry-bomb glaspacks als Auspuffendrohre. Den Camaro hat man dadurch kaum noch gehört  :ugly:


the solitaire

#2
Wollte gerade auch erwaehnen was Andy bereits geschrieben hat.

Mein Auto war auch mal in der Schweiz und hatte auch so´n extra Topf.

Na ja, jetzt ist es weg, Macht aber kein riesen Unterschied s nach meinen Gefuehl. Kennte aber auch an den Zustand meines Auspuffs liegen zu dem Zeitpunkt an dem ich das Teil ausgetauscht habe. Gut war der nicht mehr.
Common sense is actually not at all that common

fibisuisse

naja nicht zwingend aber schon möglich..typschein x sind zum beispiel import modelle die nicht direkt für hier bestimmt waren u somit relativ wurscht was drunter hängt.sollte natürlich in etwa den lärmpegelvorschriften entsprechen. :D
bei typschein mit ner nummer sind die autos für den schweizer markt bestimmt u somit muss auch alles eingehalten werden.
also gut möglich.
wobei meiner sowas nicht hat..der geht durch bis zum flowmaster  :lechz:
aber den ohne endschalldämpfer trau ich mich nicht drunter zu machen :bulle: :bulle: :bulle:
aber das hat ja nix mehr mit dem thema zu tun.
wenn ich was falsches geschrieben hab dann asche auf mein haupt ;)

sugardaddy

oh ja, der war mal in der schweiz zugelassen und wurde dann importiert  ;) also kann es doch sein....  :thumb: der gute klingt nämlich nach nem fön auf stufe eins und mehr auch ned, obwohl ich nen super turbo von dynomax nit 3" endrohren verbaut hab !!! jeder polo is lauter !  :-[ >:(

Stupaki

Zitat von: the solitaire in 23. Jun 11, 22:22
Wollte gerade auch erwaehnen was Andy bereits geschrieben hat.

Mein Auto war auch mal in der Schweiz und hatte auch so´n extra Topf.

Na ja, jetzt ist es weg, Macht aber kein riesen Unterschied s nach meinen Gefuehl. Kennte aber auch an den Zustand meines Auspuffs liegen zu dem Zeitpunkt an dem ich das Teil ausgetauscht habe. Gut war der nicht mehr.

Der Unterschied betrug bei einem 92er Firebird 5.0 TBI 3 DB  :skandal: hatte 71 anstatt der erlaubten 68 DB  :-\ ein 09er Ford Mustang darf 98 DB haben  :ugly: Tja Schweizergesetze  :wuerg:

the solitaire

Zitat von: sugardaddy in 24. Jun 11, 01:20
oh ja, der war mal in der schweiz zugelassen und wurde dann importiert  ;) also kann es doch sein....  :thumb: der gute klingt nämlich nach nem fön auf stufe eins und mehr auch ned, obwohl ich nen super turbo von dynomax nit 3" endrohren verbaut hab !!! jeder polo is lauter !  :-[ >:(

Auch wenn du ab Kruemmer gar nichts mehr hast ist jeder Polo lauter, fahren wurde ich die dennoch nicht  ;)

Laut ist nicht alles, und ich bin recht froh das mein Waegelchen eher einen dezenten Klang von sich gibt.
Wenn aber eher Foehn auf stufe1 rauskommt ist vielleicht der Kat nicht mehr ganz so wie neu oder verliert der Auspuff irgendwo luft.

Den Dynomax Super Turbo ist bei mir auch drunter. 3" Endrohre bringen bei dem Setup Soundmaessig nicht wirklich was. Resonanzrohre schon eher, aber muss man nicht haben.
Wurde eher empfehlen es mal in der anderen Richtung zu suchen. Einen Satz Kruemmer, 2,5" oder 3" Y-pipe und einen neuen Kat im gleichen Durchmesser. Steht bei mir auch noch auf der Wunschliste fuer dieses Jahr.
Common sense is actually not at all that common

sugardaddy

krümmer kommen im frühjahr rein sobald die AC und die airpump draußen is  :cheesy: kat is erst 1000 km gelaufen und sauber. hab erst reingeguggt  :cheesy: