Headers und Catback fuer einen LG4

Begonnen von Clickfisch, 04. Sep 11, 22:36

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Clickfisch

Moin,

stell dir einen Sportler vor, dem du eine Waescheklammer auf die Nase setzt - so muss sich mein armer LG4 fuehlen!
Eine schrecklicher Gedanke, da muss dringend Abhilfe geschaffen werden.  :cheesy:

Da die ganze Auspuffanlage noch Original ist, wird das auch hoechste Zeit. Wirklich kein Vergleich zu meinem L69.

Was tun? Ich habe mich in letzter Zeit damit beschaeftigt, verschiedene Moeglichkeiten abzuwaegen und bin leider immer noch nicht zum Schluss gekommen, daher wollte ich gerne ein paar Eurer sachkundigen Gedanken abgreifen.


Wenn man so liest, scheinen Hooker 2055 die  erste Wahl fuer 3rdGens zu sein.
Diese passen aber nicht 100% fuer den LG4, da der Anschluss fuer die Sekundaerlufteinblasung auf der Fahrerseite beim LG4 genau in die andere Richtung zeigt.
Jetzt gibt es natuerlich die Moeglichkeit, den Schlauch anderweitig zu verlegen - und damit den Motorraum noch unansehnlicher zu machen  :ugly: .
Mal ernsthaft, in der Beziehung sind diese fruehen 3rd Gens sind echt eine Katastrophe ... was da an Schlaeuchen kreuz und quer durch die Gegend gefuehrt wird ...

Andere Alternative hier waere die Luftpumpe komplett zu entfernen, das wuerde mir wiederum hervorragend gefallen. Dafuer muessen aber die Kruemmer modifiziert und geschweisst werden (oder einfach einen Viertel-Inch-Poempel drauf ... wuerg.) Bei der Keramikvariante ist natuerlich nichts mit solchen Modifikationen.

Dann gibt es noch die Edelbrock TES 68742 - oder sollte ich sagen: gab es, denn die finde ich nirgends zu kaufen! Muesste man ggf. weiter recherchieren, irgendwo muss es doch noch ein paar Restexemplare geben.
Vorteil hier: Die TES haben das Heat Stove schon mit dran, leider eben auch wieder die Air-Tubes.
Was mir an den TES besser gefaellt, das Hosenrohr hat einen 2,5"-Durchmesser (Hooker: 3").

Was den Rest angeht, der soll durchgehend 2,5" Durchmesser haben - also einen schoenen HighFlow-Kat, Dynomax-Mittelrohr und einen Magnaflow-Daempfer.

Welche Optionen habe ich noch in Sachen Header? Habt ihr in der Richtung weitere Erfahrungen und Produktempfehlungen (moeglichst schon im Einsatz erprobt? ^^).

Danke und Gruss
M


andy

Anmeinem TBi sind die Short Headers von Edelbrock (TES) angebaut, ebenfalls mit Lufteinblasung. Allerdings mit 3 Zoll Sammelrohr.
Die Roehrchen hab ich auf den Kruemmern belassen und mit (ich weiss es nicht mehr genau) dreiviertel-Zoll Blindkappen aus Nirosta, aus dem Sanitaerbereich, verschlossen. Du kannst Die Schlaeuche aber auch einfach so abklemmen, da sind Inline-Rueckschlagventile eingebaut (ab Werk) die verschliessen die Roehrchen in Richtung Airpump-Ventil. Das ist die schenllste und billigste Variante


An den Original Kruemmern sind die Roehrchen ja verschraubt, die Loecher im Kruemmer kann man super mit Gewindestiften (Madenschrauben) verschliessen.

the solitaire

Hooker 2460 headers.
Die haben dieses komplette Luftzufuhrgedoense nicht. Sind ansonsten recht vergleichbar zu den 2055´s.
Nur gibt es die nicht im Set mit eine Y-pipe, und ist der Anschluss zur Y-pipe etwas anders als bei den 2055´s.

Hooker bietet eine Y-pipe fuer den 2460´s an. Die ist durchgehend 2,5", und kostet ein wenig mehr als die Headers selber.

Andere Alterative waeren Hedman shorty headers. Auch die gibt es fuer 3rd gens. Dazu gibt es eine passende Y pipe die allerdings nicht so schoen aussieht wie die beiden Hooker Y pipes.
Common sense is actually not at all that common

Clickfisch

#3
Danke, Maenner.  8)
Habe nach weiteren Recherchen die TES ausschliessen muessen (gibt es nicht mehr, Restbestaende zu voellig ueberzogenen Preisen).
2460 hab ich gesehen, aber bei Thirdgen schwaermen alle von den 2055ern.  :o
Scheint ein tolles Set mit der Y-Pipe zu sein!  :D

Mein Plan war dann der, 2055er bei Jet Hot absaegen und beschichten zu lassen, nur machen die das jetzt auch nicht mehr! Argh? ^^
Am Ende lasse ich die Air-Tubes doch noch dran und poempel die wie beschrieben zu - ist noch nicht raus.

Kommen wir zu der 2.5"-Geschichte .... auch mies. Ich finde keinen "direct fit" Cat mit 2.5"-Eingang!
Wird also auf eine 3"-Anlage rauslaufen muessen, dazu gibt es ein zweiteiliges Mittelrohr von Dynomax.

Ich werde mir das alles noch mal durch die Birne ziehen und mit meinem Mech besprechen.
Die "Einkaufsliste" sowie "vorher" und "nachher"-Bilder gibt es dann nach Umsetzung.   :cheesy:

Onkel Feix

#4
Würde die 2055er nehmen ( Achtung bei anderen Zylinderköpfen ; ich hab die Erfahrung machen müssen, dass bei meinen AFR195ern die Auslasskanäle leicht höher sitzen , entsprechend musste ich die Y-Pipe abändern lassen.
Es gibt übrigens auch in Deutschland Unternehmen, die Keramikbeschichtungen vornehmen.
www.exhaust-coating.de/
Hatte da irgendwann mal angefragt, war glaub ich um die 200-250€ für Krümmer samt Ypipe.
Müsste in etwa das Geld sein, was man durch den Kauf der normal lackierten Krümmern sowie Zoll/Mwst einsparen würde.

Achso: Hab mir die Air-Tubes abflexen lassen und wieder zuschweißen lassen, danach beschichtet (aber nur mit vht krümmerlack). Sieht man nichts mehr von.


gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Clickfisch

#5
Ok, ich hab mich nun fuer die"werksbeschichteten" Hookers entschieden.
Da ich kein Vertrauen in die oertliche Schweissqualitaet habe und das ganze Hin- und Her mit Jet Hot eher scheue, bleiben die Tubes also dran.  ;)

Sag mal Alex, welche Kruemmerdichtungen hast du genommen? Ich hab jetzt einen Satz von Fel-Pro mitbestellt, da ich bei Thirdgen keinen eindeutigen Favoriten ausmachen konnte.

Ansonsten ist die Wahl nun auf Magnaflow-Catback gefallen, wobei ich die "normalen" Walker-Endrohre verbauen moechte. Mir gefaellt der Factory-Look bei den fruehen 3rdGens einfach besser.  :cheesy:

PontiacV8

#6
...quasi optimal und fast pnp wäre die Kombination 2055-1 HKR Header samt der Y-Pipe, Catco-CTO-9118 3-Zoll-Kat und Hooker 16823 HKR Cat-Back ...dazu mit "Stock-Optik" 2.5 Zoll Dynomax Walker-Endrohren/Tailpipes....#43243 (RH) und #43244 (LH).... :D

...der "Ceramic Coat" der 2055er ist allerdings nicht etwas, was ewig hält....das sieht vieleicht max. 2-3 Jahre gut aus, dann wirds rostig und blättert teilweise ab...(so bei mir)

...als Dichtung sollten die Fel-Pro Q1444 (1.38 in/square) oder wenn es doch ein wenig größer sein soll, Fel-Pro Q1404 (1.5 in/square) reichen, aber es funzen eigentlich auch die, die den Headern beiliegen (1.38 in/square)...ich hab mir seinerzeit allerdings einen Satz von Earls Performance geholt (Pressure Master), und hab hier nun noch rein vorsorglich einen Satz von Percys "Seal-4-Good" "Dead Soft-Aluminium" herum liegen... :D

...Augenmerk solltest Du auf die Headerschrauben legen...da sind selbstsichernde, und z.B. aus Edelstahl die bessere Alternative als die beiliegenden Allen Head/Hex 3/8-16-0.750 in...Percys baut die seinerzeit von Breslin gefertigten "Split-Lock" Headerbolts nach...Percys 21001...(in manchen Fällen lässt ma eh eine oder zwei Schrauben weg, und verbaut die an den Stellen die originalen, wenn man die Braces für Lima bzw. Klimakompressor weiter benutzen möchte...und den Ölpeilstab arretieren will...deswegen liegen den 2055er Headern neben den Dichtungen und Schrauben auch noch 3 Abstandshülsen bei...)

...und nicht zu vergessen: Zündkabel mit 90° Boots an allen Enden und RFI suppression...z.B. von Taylor 8 mm Spiro-Pro, 76030...und eventuell Shortie-Zündkerzen...Accel 8199 ist ein 8-Stück Satz (8 x Accel 576S), der/die für viele Motor-Apps passt/passen...

...und noch ein Tool/Steckschlüssel/Spezial-Kurz-Nuß für manche Zündkerze...das ist recht eng...teilweise...(da gabs mal eine von SLP zu kaufen... ;) )

...und für die "engsten" Platzverhältnisse/ 2 Zündkerzen noch einen Boot-Hitzeschutz...sowie zur Sicherheit einen Heat-Shield für den Starter...Thermo-Tec z.B. ... :D

...und damit die Zündkabel nicht herumfliegen (und an den Headern zerbröseln), und geordnet sitzen, noch Wire-Looms...."Made-for-You" hat da nette Dinge im Programm...

...achja...bei Single-Kat Fahrzeugen ab MJ 1990 muß der Kat-Halter gegen eine Variante von 1985 - 89 getauscht werden (oder mit einigen Aufwand modifiziert)....LG4 Motoren 1983 und 1984 haben allerdings den gleichen Halter wie die Singel-Kat-TPI-Applikationen von 1985 - 89, so das, wenn man einen 3 Zoll Kat wie den Catco 9118 oder das fast baugleiche Pendant von Magnaflow benutzt, der Halter nicht getauscht...oder modifiziert...werden muß...

...das mit der bei Dir "verdrehten" Sekundärluft-Einblasung lässt sich mittels eines längeren Schlauches lösen...man las darüber schon häufiger etwas...
...ggf. solltest Du auch noch eine neue Lamda-Sonde mit einplanen....ich weiss jetzt nicht, auf welcher Seite die frühe LG4-werksmäßige sitzt, aber bei den 2055ern Headern ist der Anschluss auf der Fahrerseite...sollte Deine auf Beifahrerseite sitzen, längeres Anschlusskabel mit einplanen...eine neue Sonde ist eh nicht schlecht (eine alte wiederverwenden ist eigentlich unsinn)


Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Clickfisch

Heiner, schuettet sein Wissensfuellhorn aus, aber volle Breitseite!  ;D
Danke fuer die vielen Infos, ich hatte gestern Abend bei Jegs bestellt (Headers, Heat Stove Kit, FelPro 1404, Stage 8 Locking Header Bolts, motor mounts, rechtwinklige Bosch-Zuendkabel + Hitzeschutz), Catback und Katalysator sind von Amazon im Zulauf.

Du hast recht mit der Lambdasonde, daran hab ich gar nicht gedacht!
Beim LG4 ist die auch auf der Fahrerseite, somit sollte das kein Problem sein. Eine neue muss dennoch her.
Was die Luftpumpe angeht, die wird entfernt und die Tubes zugepoempelt. Ich hab mir das vorher angeschaut und ueberlegt. Den Schlauch koennte man irgendwie unterbringen, jedoch waere das eine ziemlich lange und gewundene Angelegenheit (= haesslich  :ugly: ).

So eine "Warmhaltepackung" fuer den Anlasser werd ich glaub ich noch kaufen, es wird ja bald Winter  ;)