Hawks Third Gen Part

Begonnen von danny88, 21. Jun 11, 11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

HI hat schon mal jemand  bei Hawks  bestellt ? wie läuft das genau ab wie ist das mit dem Versand muss man da eine mindest Bestellwert zusammen bringen? und wie ist das mit Zoll und Steuern 
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

chris76

#1
habe zwar noch nicht bei hawks bestellt, aber grundsätzliches zu steuern und zoll kann ich dir sagen:

maßgeblich für die errechnung von zoll und einfuhrumsatzsteuerwerten ist die währungstabelle des zolls, bei privaten wird aber meißt auch ein kreditkarten oder anderer beleg akzeptiert, auf dem ein preis in euro steht (muss man halt gucken was sinnvoller ist).
zoll fällt ab 150 eur warenwert an.
einfuhrumsatzsteuer ab 22 eur warenwert.

der zollsatz hängt davon ab, was du importierst. herausfinden kann man den zollsatz für ein produkt über die taricdatenbank des zolls.
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de&Taric=8708000000&Expand=true&Area=&Level=1&SimDate=20110621&GoodsText=&OrderNum=&StartPub=&EndPub=&Regulation=#n8708000000-1
mit dem link kann man mal anfangen zu schauen.

im zollamt funktioniert das dann so:

warenwert wird in eur errechnet oder du legst eine rechnung vor, z.b. 200 EUR Warenwert
dann wird der zollsatz draufgeschlagen, z.b. 10% also plus 20 EUR
dann wird zusammengerechnet, z.b. 220 EUR

auf diesen Wert wird dann noch die einfuhrumsatzsteuer (19%) draufgerechnet, z.b. 41,80 EUR
dann wird zusammengerechnet, im Beispiel 20 EUR Zoll + 41,80 EUR EUSt macht 61,80 EUR
dass musst du im Zollamt bezahlen

und im endeffekt hat es dich dann 261,80 gekostet.

wenn du glück hast musst du für die versandkosten nicht auch noch einfuhrumsatzsteuer bezahlen, das ist immer ein wenig ein glücksspiel, geht aber meistens gut für einen aus.

für z.b. scheibenbremsen sind es z.zt. 4,50% Drittlandszollsatz


hawks selbst verlangt für auslandsversand eine 5%ige Service und Handling Gebühr(bis max. 25 USD), zusätzlich zu allen anderen Handlingsgebühren.

wenn du bei hawks bestellst sag bitte bitte bescheid, ich bräuchte auch noch ein teilchen von denen, hatte vor nem jahr mit denen telefoniert, aber das volumengewicht bei dem teilchen das ich brauche war mir im verhältnis zum preis einfach zu hoch, aber wenn man eh ein größeres paket hat lohnt es sich vielleicht doch.


wo ich selbst auch schon bestellt habe, wenn auch nur kleinteile ist http://bk-automotive.com/ über ebay

Indy500

Hallo, Leider ist das nicht ganz korrekt, weil die Versandkosten noch zum Warenwert draufgeschlagen werden und so auch für die Versandkosten Zoll und EUSt bezahlt werden müssen.

Greetz Werner

camarotom

#3
Für die Versandkosten fallen nur anteilig Kosten an. Und zwar muss der Anteil (Entfernung) verzollt und besteuert werden, der nicht im Bereich der EU liegt. Dazu werden die ungefähren Entferungskilometer vom Versender in den USA zum Empfänger in Deutschland berechnet, der Anteil "über" der EU abgezogen die beiden ins Verhältnis gesetzt und damit ein Faktor für den zu versteuernden Teil oder der prozentuale Anteil dessen ermittelt und dann die Abgaben dazu berechnet.

andy

Bei Hawks hatte ich mal einige sperrige Sachen bestellt, Kunststoffabdeckungen und Lampen. Mittlerweile versenden die aber nicht mehr alles nach Europa hab ich irgendwo aufgeschnappt. Ansonsten war das ein sehr netter Kontakt. Ganz wichtig ist vorher via email anzufragen, die Dame dort (Name entfallen) war sehr hilfsbereit und hat sogar Rückfragen gestellt damit alles reibungslos klappt. Die Versandkosten beliefen sich damals in einem angemessenen Rahmen, immerhin waren die meine einzigste Chance alte Neuteile zu bekommen

Gerne wieder

chris76

#5
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/d0_abgabenfestsetzung/index.html

ZitatLiegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen.

also eine separate rechnung für die waren und den versand besorgen,
so hatte ich das meine ich gemacht


beziehungsweise wenn es viele verschiedene kleinteile von mehreren verkäufern im sammelpaket waren, habe ich eine auflistung der teile gemacht und den wert zusammengerechnet und die anderen rechnungen quasi als anhang beigeheftet.
der zöllner ist in der regel recht froh, wenn er nicht den inhalt von 5 rechnungen noch zusammenzählen muss.

Stupaki

Frag doch mal bei Sandra von der Foxranch ist eigentlich von Deutschland aber nach Texas ausgewandert, ist in Texas zuhause und betreibt ein Exportgeschäft.

http://www.foxranch.de/

Sendet dir alles was im Staate Texas legal ist egal was  :D