Was ist der Unterschied vom 400er Pontiac Motor zum 403er Olds

Begonnen von PaschaGT, 31. Mai 11, 19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PaschaGT

Hallo,

ich konte bei der Suchfunktion nicht  finden zu meiner Frage.

Ich wollte mal wissen was die unterschieder dieser beiden Motoren sind.

Und überhaupt die technischen Eigenschaften.

Haltbarkeit Drehzahlfestigkeit, wenn sowas jmand grad im Kopf hat wäre nett zu wissen.

Gruß

Pega

eigentlich sind beide Motoren nicht schlecht.

jedoch sind viele der Meinung das in einen Pontiac ein Pontiac Motor rein gehört, so das diese Modelle tlw teurer gehandelt werden.

-die Olds sind eher die Cruiser und die Pontiac die Motoren welche auch gerne mal Drehzahlen abkönnen.

den Pontiac gabs zudem auch als Powerversion in Form von mit der WS6 Option bzw "W72"

Olds: small Block
Pontiac 400: long Block

meiner Meinung nach haben beide Motoren ihre berechtigung in dem Fahrzeug

Brasil

bei Pontiac Motoren wird nicht in Small oder Big Block unterschieden.. da die Blöcke gleichgroß sind...  350 / 400 / 455 cui...

Die Oldsmobile Motore sind nicht sehr drehfreudig... wie schon geschrieben eher was fürs cruisen..

Pontiac Motore sind drehfreudiger, und für die 400 / 455 cui Ausführungen gibt es Tonnenweise Tuning Teile...für den 350 sieht es da etwas schlechter aus.
Und ja.. PONTI Motore ( ohne Übermaß )  werden langsam SEHR RAR !! In den USA zahlt man z.B für einen 455 cui um die 2000 USD core charge ( Teile Pfand )

Ich würde einen Poncho Motor dem Olds vorziehen.... ( nicht nur, weil ich einen habe )


Grüße aus D´dorf

Jürgen

PaschaGT

ja danke für die aufklärung.

weiß jetzt jemand auch warum die drehfreudiger sind? stabiler`? besser verarbeitet?  Und sind die ausenmaße identisch? Motorhalter, Getriebeflansch usw?
Sind die Köpfe verschieden?

Gruß

T/A all the way

Hallo,

der Oldsmobile 403 und der Pontiac 400 haben NICHTS gemeinsam ausser vielleicht der Tatsache, dass beides Achtzylinder sind. Es ist - bis vielleicht auf die Zündkerzen - kein einziges Teil zwischen den Motoren austauschbar. Auch die Motorhalterungen, Getriebeflansche, etc. sind komplett anders. Ich würde immer einen Pontiac 400 aufbauen, denn dafür gibt es mehr und billigere Teile und die Blöcke sind stabiler.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Johny Bee O

Pontiac 400 : 4.1225" Bohrung und 3.75" Hub
Olds 403 : 4.352" Bohrung und 3.385" Hub

Rein vom Hub und Bohrverhältnis sind etwa beide gleich Drehfreudig. Jedoch wie siehst mit dem Oilpickuptube aus? und der Resttlichen Ölkanälen? Meist liegt hier das Problem das in den höheren Drehzahlregionen auch mehr Öldruck benötigt wird und das dann auch am richtigen Ort...

Willst du etwa einen Kaufen? 403?

Gruss


engineer

...wird einfach so hingenommen...?

Zitat von: Johny Bee O in 08. Jun 11, 13:54
Pontiac 400 : 4.1225" Bohrung und 3.75" Hub
Olds 403 : 4.352" Bohrung und 3.385" Hub

Rein vom Hub und Bohrverhältnis sind etwa beide gleich Drehfreudig.

Gibt es dafür auch eine Erklärung?

mit interessiertem Gruß
engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!