V6 3.8l Camaro macht probleme bei starten

Begonnen von FloridaMax, 09. Mai 11, 10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloridaMax

Hallo Leute, whats up?

Ich habe ein problem mit meinem 3.8er camaro!

der wagen springt mir nicht mehr an wenn er heiß ist!  >:(

ich habe am wochenende ein längere autobahn fahrt gemacht. ca 250km
auf der autobahn lief er top! keine probleme. bin ca 100km gefahren dann habe ich einen stop auf dem rastplatz gemacht um zu schauen wie "heiß" der motor ist. der war ziemlich "kalt" also normalzustand. dann bin ich in der stadt etwas im stau gestanden und die temperatur war bei ca 100 crad...
dachte schon jetzt geht gleiche eine lampe an im instrument. kahn aber nix"
dann bin ich zum lidl und wollte mir was zum trinken kaufen. ich komm raus wollte starten aber er muckte!
nochmal probiert. aber wieder nix. er nahm auch kein gas an. dann habe ich die motorhaube aufgemacht um mal den motor abkühlen zu lassen. die ansaugbrücke, drosselklappe war richtig heiß! konnte man sich die finder verbrennen!

nach ca 45min warten am lidl parkplatz ist er dann wieder angesprungen.  aber zuerst nahm er da auch kein gas an.
wenn er kalt ist springt er ohne probleme an.
das selbe problem hatte ich auch bei der 250km langen rückfahrt. rastplatz war die temperatur normal. und als ich zuhause an der shell gestopt habe ist er mir wieder nicht angesprungen!!!
die tem ist immer bei ca 100 crad.

habe die lüfter im verdacht das die nicht funktionieren. also nicht richtig! habe die fan relais gecheckt im motorraum aus ich zuhause war. 2 stück waren flaschrum drin. hab die dann richigrum reingesteckt und beide lüfter gingen an.
aber ich denke da gibt es noch ein weiteres problem.  :-[
und zwar mit meinen auspuff. der hat am endtopf ein kleines loch. und ich denke das hängt auch damit zusammen.
weil wenn ich ihn in der früh starte dann läuft er auch etwas unsauber im stand. wie als wenn er gleich ausgehen würde.

Bin dieses wochenende 3 mal "liegengeblieben mit dem maro!

ich hoffe mir kann jemand helfen... ;)

Vielen Dank!

Mfg: Max  :)

ist das normal beim 3.8er das die so "heiß" werden?



Stupaki

Wenn der zu heiss wird springt der nicht mehr an zum Schutz vor überhitzung. Aber bei 100 Grad sollte er anspringen, da sollten aber auch die lüfter anspringen.

Da hat das loch im endtopf garnichts damit zu tun. Du hast geschrieben die lüfterrelais waren verkehrt drin, teste mal ob die lüfter jetzt anspringen bei 100 Grad. Wenn ja sollte der Motor auch wieder anspringen.

Daser nicht mehr anspringt ist kein defekt, die late 4th gen. Haben ein "intelligentes" ecm das auch den motorstart verhindern kann sollte er dadurch zu schaden kommen, solange dies erkennbar ist für das ecm.




FloridaMax

ja genau! ich habe die Fan relais gecheckt und 2 waren falschrum drin. hab dich richtig reingesteckt und die lüfter sind angegangen. aber nicht mit voller power. der motor hatte da schon ca 100 crad....
als ic am lidl stand und starten wollte ist er beim ersten versuch fast angesprungen. aber gleich wieder ausgegangen.
wollte gas geben aber der hat kein gas angenommen... und nach 3-4mal probieren hat er nur noch durchgedreht.
dann wollte er gar nciht mehr. erst als er wieder kühler war ist er gerade so angesprungen. dann musste ich die drehzalh bei ca 1000 halten das er mir nicht ausging.
die das normal das sie bis zu 100 crad heiß werden die 3.8l camaro?
weil normal sind ja 80-90 crad. außer ich steh im stau.
aber selbst auf der autobahn zeigt er mit fast 100 crad an..  :-\

Remus

Meine Motortemperatur ist immer kurz vor 100 C° also sicher 97 C° egal ob Autobahn oder in der Stadt. Beim Kumpel sein 3.8er ist dies ebenso.
Also deine Temp klingt normal solange es nicht über 100 C° geht. Aber warum er nicht anspringt.. Eventuell kann man was auslesen im Speicher?
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Seba

Die Temperatur ist aufjedenfall okay, meiner läuft in der Stadt auch oft mit 100Grad. Hm evtl. die Zündanlage die mit zunehmender Temperatur Fehler verursacht, ist ja so ne Schwachstelle die Zündspule.

FloridaMax

mh danke für die info! dann bin ich schonmal beruhigt das die temperatur normal ist.  ;)

also ich habe bei meinen camaro das AGR abgasrückführungsventiel zugemacht.
jetzt setzt er immer den felher p0401. abgasrückführungsmenge zu gering. aber das kann mit dem anspringen nichts zu tun haben. und das gleich alle zündspulen eine macke haben wenn sie heiß werden kann ich mir auch nicht vorstellen.
sonst setzt er keinen fehler im speicher.

also ich habe ja gesagt das mein auspuff undicht ist. am endtopf habe ich ein kleines loch. da bläst er raus.
aber ich vermute ich habe vor der lamdasonde noch eine undichte stelle. weil da klingt er im kalten zustand undicht.
ich denke das steuergerät weiß dann nicht wie viel es einspritzen muss".
aber was hat das mit der wärme zu tun?  :frage:

ThunderHawk

Die Zündspulen sind am dämlichsten Platz angebracht den man sich denken kann, ganz oben. Wo geht Hitze hin? Nach oben, also da staut sich die Hitze und zermürbt schleichend die Zündspulen. Als meiner noch beim Vorbesitzer war sind gleich zwei auf einmal kaputt gegangen, bei mir letzten Herbst die Dritte. Ich hab gleich alle drei Spulen ersetzt, davor kamen Zündkerzen und Kabel. Wenn die Spulen alle drei, unwahrscheinlich aber möglich, kaputt sind dürfte er gar nicht mehr anspringen.
Wenn Dein Maro anspringt läuft er doch normal, oder? Kein Mucken, unrunder Lauf oder sowas? Die Spulen reparieren sich ja nicht kurzum selbst und gehen wieder kaputt.
Der Auspuff hat gar nichts damit zu tun dass der Wagen auf einmal nicht mehr anspringt. Nie und nimmer. Der ist halt undicht, du hörst das durch blasgeräusche oder Tickern, daraus resultieren normalerweise Leistungsverluste, aber permanente. Die Lambdasonden messen das Gemisch, und nicht das Vakuum. Es kann durchaus sein dass das Gemisch falsch gemessen wird weil die Abgase durch das Leck entweichen und das Ergebniss verfälscht wird und das ECM dann falsch regelt. Das sollte doch dann nicht so stark sein dass der Wagen nur wenn er heiß ist nicht startet.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Welcher Sprit wurde getankt? Mich würde es nicht wundern wenn die Raffinerien das normale Super mit dem E10 panscht um die Bio-Brühe loszuwerden bevor sie schlecht wird ;)

Dampfblasenbidlung wäre auch möglich.

FloridaMax

also wenn er läuft dann läuft er ohne probleme! ich habe volle leistung keine leerlaufschwankungen, läuft auf allen zylindern. der startversuch nach langen autobahnfahren oder nachdem ma im stau stand ist das problem.
@ camarotom ich habe natürlich normales super benzin getankt  ;)

ich habe videos bei youtube gesehen da lassen die die 3.8er nur mit dem krümmer laufen also komplett ohne auspuff.
und die laufe auch. also denke ich mal die lamdasonde misst nichts falsches. es leuchtet auch keine leuchte im instrument.


ich habe noch 2 möglichkeiten. ansauglufttemperatursensor oder der motortemperatursensor.
aber wenn der motortemperatursensor defekt sein sollte hätte ich einen erhöhten benzinvrbrauch.
das habe ich aber nicht. habe meinen camaro auf der autobahn mit ca 9 liter auf 100km gefahren.

camarotom

#9
Stürzt Euch doch nicht immer gleich auf die Elektronik, manchmal sind es ganz einfache Sachen wie z.B. schlechter Sprit der zu Dampfblasen neigt. Vielleicht wieder an der Billigtanke getankt? Da war u.U. der Tank noch zu 3/4 mit E10 voll als man das neue normale Super draufgekippt hat. Ich möchte nicht wissen an wievielen Tanken statt normalem Super E10 rausläuft nur um das loszuwerden.
Das Problem mit den Dampfblasen ist nicht neu, das kennen die GTi-Fahrer des Golf I und die des ersten Audi 200 turbo. Heiss abgestellt war es mit Orgelein verbunden den wieder zu starten und die ersten 10 Sekunden ist er galufen wie ein sack Nüsse. Beim Audi 200 turbo hat man dann ein extra Gebläse angebracht mit einer großen Fächerdüse das die Einspritzventile gekühlt hat da der turbo mit der Restwärme den Motorraum so aufgeheizt hatte. Dazu bekam die Einspritzanlag einen höheren Betriebsdruck, auf den ruck angepasste Einspritzventile und einen anderen Druckspeicher so dass durch den Druck die Dampfblasenbildung vermindert wurde.
Beim Golf geschah das durch den Auspuff, da brauchte man nur den Druck erhöhen, andere Einspritzventile und den anderen Druckspeicher.
Fairerweise muss man dazu sagen dass auch ein gewisser Öffnungsdruck bei der K-Jetronic vorhanden sein musste dass die Ventile öffnen.

Allerdings kann ich mir bei dem engen Motorraum der 4th Gen auch vorstellen, dass durch die Dampfblasen der Benzindruck/Raildruck zu niedrig ist und das ECM/PCM keinen Zündfunken freigibt (Kat-Schutz).

FloridaMax

#10
Also ich hab an der allguth super getankt für fast 70€! ich hoffe mal ich habe wirklich super drin!  ;)
also das er nicht angesürungen ist hat bestimmt was damit zu tun das die lüfter nicht angesürungen sind im stau.
aber jetzt laufen die nachdem ich die relasi richtig reingesteckt habe.

aber das mit der dampfblasenbildung kann natürlich auch sein!
das der benzindruck zu gering ist.. benzinpumpe ist er eine neue reingekommen. aber was mir auch aufgefallen ist das am tank wo die leitungen sind schon mal was gemacht worden ist. da ist was mit tape zugeklebt worden. das blaue ist tape.
hab da mal rumgefummelt aus verzweiflung wollte starten nix. dann nochmal rumgefummelt und ein kumpel sollte straten und dann wollte er wieder. aber das war ca 45min nachdem ich es probiert habe. ich weiß jetzt nicht ob as damit zusammenhängt.
hier ist mal ein bild.



Uploaded with ImageShack.us
Ich brauch BITTE dringend hilfe. ich weiß einfach nicht mehr weiter.
ich bin heute schon wieder liegengeblieben. ziesmal bin ich aber nur ca 15km stadt gefahren.
bin dann wieder eine halbe stunde am kaufland rumgestanden.
ich werde noch wahnsinnig!  :skandal:

habe den motortemperaturfühler abgesteckt als er nicht anspringen wollte. hat nichts gebraucht. der sitzt direkt unter der drosselklappe. also grob.

ich habe den ansauglufttemperaturfühler abgesteckt und probiert zu starten. hat auch nichts gebracht!

dann habe ich die benzinpumpenrelais getauscht, hat auch nichts gebraucht.

was mir aufgefallen ist, das bei den startversuchen die scheibenwischer kurz angegangen sind und wieder zurück in die ruheposition. also sind nur ca 3cm hochgegangen und wieder zurück.

erst als ich wieder da unten am tank rumgefummelt habe (bIld) ist er nach dem 4 mal rumfummeln angesprungen wie aus zaberhand. ich verstehe es einfach nicht. aber auch nicht sofort. hat etwas gedauert.
aber was soll da unten am tank "defekt" sein das er wenn er warm ist nicht mehr anspringt. der hat erst eine neue pumpe bekommen.

ich verliere echt langsam die lust am Camaro!


Sven

Sorry aber was machst du denn dan für komische Sachen? Du kannst doch nicht diverse Sensoren abklemmen und dann erwarten, dass der Wagen läuft. Das ist kein alter Vergaser-Motor. Die Motorsteuerung ist sensibel.
Mein Verdacht ... wenn ich mir die Verkabelung da so anschaue ... mach das mal ordentlich. Der bekommt sicher einfach keinen Sprit.
Hast du nicht ein OBD2 Interface gekauft? Damit kann man doch die Live-Daten ansehen und das Kaffeesatzlesen hätte ein Ende.

FloridaMax

Ja wenn ich zb den motortemperaturfühler abstecke kann das steuergerät einen ersatzwert nehmen.
so weiß ich ub ob es am motortemperaturfühlerliegt.
hat aber alles nichts gebraucht.
habe am end auch die abtterie abgeklemmt un wieder neu angeklemmt.

ich habe leider nur das von cartrend zum auslsen. aber der speichert keinen fehler.
was kann das sein da unten am tank das er bei wärme nicht mehr anspringt?"  :frage:

Flippo

#13
... So wie das da aussieht kann es ein ganz ordinärer Wackelkontakt und/oder Kontaktkorrosion sein. Welcher Schwachmat im Spritzwasserbereich eine solche Verkabelung mit Strombanditen gelegt hat, müsste sowieso mal nach dem geistigen Wohle gefragt werden. Solche gefährlichen Fummeleien halten sowieso nur 2 bis 3 Jahre, können Kabelbrände verursachen oder sonstige Sachen.
Vielleicht wurden durch die "billig Strombanditen" auch die Seele durchtrennt ?

An der Stelle würde ich als erstes diesen Schrott ausbauen und die Stelle ordentlich neu Verkabeln, wer weiss, ob derjenige nicht auch noch nen Kabelbruch verursacht hat, der Dir nun die Sorgen macht.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

FloridaMax

ja das vermute ich auch! habe heute mal den ganzen vormittag das auto, motor gecheckt!
also da sind 2 stromdiebe montiert worden? ich weiß echt nicht was das bringen soll. ich habe auch bilder gemacht. die lade ich später hoch.
ich vermute auch das da eine abdeckkappe drüberkommt. kann mir jemand mal bitte ein bild von seinen camaro schiecken wo man diese stecker sieht.`?
würde mich mal interessieren ob da eine kappe drüberkommt. wegen spritzwasser usw.

mir ist aufgefallen das 2-3 pins vom großen stecker "locker" sind. also kann man minimal bewegen. aber das dürfer nichts mit der temperatur zutunhaben.
dann dürfe er im kalten auch nicht anspringen.
dann habe ich das agr ventiel wieder freigemacht. also ich habe meine dichtung rausgebaut.

ich habe die unterdruckschläuche vom benzindruckregler gecheckt. und geschaut ob die zu sind. aber nichts gefunden.
habe auch so einen sensor sauber gemacht der sitzt beim 3.8er ganz hinten links an der ansaugbrücke. da gehen auch 2 schläuche rein.
habe den sauber gemacht. weil nicht das da was verstopft ist und er den druck nicht hält. und wenn ich länger stehe gibt es dampfblasen durch die hitze des motors.

naja ich werde es heute nochmal wagen eine runde zu drehen. mal schauen...

Mfg