Schaltwippen - Paddle Shifter

Begonnen von Markus13, 14. Apr 11, 23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus13

Finde das eine ganz interessante Sache. Hätte nicht gedacht, dass es sowas auch für unsere Autos gibt.

http://twistmachine.com/shopping/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=6

Firehawk

Ich bezweifel nur das unsere Getriebe das dauerhaft aushalten!  ;)

Onkel Feix

Durchaus interessant, aber nur für die Getriebe mit "Steuergerät" , also fürs TH700 isses noch nicht, wobei es dafür auch so Shifter gibt, die haben dann aber nen Stellmotor für den Schaltzug und benötigen nen Fullmanual Valvebody.

Dauerhaft aushalten? Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht. Ist letztlich ja nur ein Ersatz für den Wählhebel.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Firehawk

#3
Dann weißt Du ja auch das gerade diese Getriebe den manuellen Eingriff nicht wirklich mögen!  ;)  Besonders beim zurückschalten quittiert das Getriebe gerne mit harten schlägen, da der Lock Up vorher nicht entkuppelt wird!  ;)
Das Getriebe wurde einfach als simple Automatik konzipiert und eben diese Anforderung erfüllt Sie auch! ;)

andy

Jep, ist ja nicht umsonst ein Automatikgetriebe. Die Gangstufen unter Vollast manuell durchuzuschalten (oft auf utube gesehen) wird dir ein unmodifiziertes TH700R sehr schnell übel nehmen.

Onkel Feix

Dafür gibts constant pressure valvebodys, eine Überholung würde ich bei einem solchen Umbau allerdings auch anstreben.
Also zumindest mal neue Kupplungsscheiben und Stahlscheiben und ggf. nen größeres Boostvalve und ein Upgrade der Ölpumpe auf 10vane.

So und ansonsten, schnellere Schaltvorgänge reduzieren Reibung/Verschleiß/Hitzeentwicklung, nunmal zu Lasten des Komforts.
Und was den Lockup angeht, so lässt sich dies in der Steuergerätprogrammierung umstellen, wann der Lockup einsetzen & wieder aussetzen soll.
Den Unterschied hab ich bei meinem schwarzen T/A damals gemerkt, als ich vom Stockchip zum Hypertech gewechselt habe, da ging mir der Lockup im Stadtverkehr erst um einige rpms später rein. Hatte da teilweise vorher bei 40-50kmh um die 700rpm.

Also verkehrt ist das ganze nicht, nur ein "mal eben so umbauen" ist nicht.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Firehawk

ZitatAlso verkehrt ist das ganze nicht, nur ein "mal eben so umbauen" ist nicht.


Genau, ......... und mehr wollte ich damit nicht sagen!  ;)

Onkel Feix

Hehe, dann sind wir uns ja einig :)

Hab mir sowas auch mal überlegt, allerdings nicht mit Schaltwippen sondern nem Ratchet-Shifter. Sieht allerdings alles andere als Stock aus, und das möcht ich dann doch wieder nicht - also kommt irgendwann ein Viper-T56 Umbau, ich lasse da Ratman allerdings den Vortritt :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)