Wieviel Standzeit ist in Ordnung ?

Begonnen von Chrissie, 18. Apr 11, 23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Huhuu,

ich bin gerade an einem neuen Auto dran und habe vor, den Trans Am in Zukunft nur noch 5 Monate im Jahr anstatt 7 Monate anzumelden. Ich möchte damit die hohe KFZ-Steuer meines Euro 1 Fahrzeugs etwas einschränken.

Seht ihr die 7-Monatige Standzeit als Kritisch an für mein Auto?


Grüßle Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Cruizzzer

Also jetzt doch, oder wie?  ;) :D

Ich denke, das kommt ganz darauf an, wie der T/A abgestellt wird.

Wenn das Auto nochmal ordentlich gewaschen wurde, der Lack konserviert wurde, der Motor vor dem abstellen nochmal ordentlich warmgefahren wurde, der Tank voll gemacht wird, die Batterie ausgebaut und an ein Lade/Erhaltungsgerät gehangen wird, die Reifen auf Styropor gestellt werden (oder Standreifen montiert werden), der Wagen mit einer guten Schutzhülle abgedeckt in einer trockener Garage abgestellt wird und der Innenraum entfeuchtet wird, dann sehe ich persönlich absolut keine Probleme - warum auch?

Aber die Frage ist, wirst du es schaffen, 7 Monate im Jahr auf deinen T/A zu verzichten ?!?  :)

2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Firehawk

Kein Thema, sofern Du nicht den Fehler machst den Wagen zwischendurch immer wieder zu starten!  ;)

Transamphilip

....häää :frage: :frage:

Glube ich kann nicht ganz rechnen  :ugly:

Du fährst doch in den Wintermonaten mit den "Öffentlichen"

Willst du dann 2 mal je 5 Monate die Autos zulassen und damit in die Wintersaison reinfahren oder fährst du den Roten dann auch während der Schlechtwetterperiode  :frage: :frage: :frage:

Hoffentlich kommst du nicht auf den Gedanken den schwarzen zu veräussern  :-\ :-\ :frage:

Ich glaube du würdest es umgehend bereuen Chris :( :(



Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

engineer

Huch, jetzt wo Ihr es disskutiert,
meiner steht nun auch schon wieder seit Anfang Oktober... (komme zu nichts mehr, zu den schönen Dingen schon gar nicht. :'()

Chrissie, nirgentwo kann man es so sehr übertreiben wie mit dem "Standschäden vermeiden wollen".
Es ist ja keine "Einlagerung" (wie z.B. bei MC77 seinem IROC auf dem anderen Board).

In trockener Garage hinstellen und gut ist
Styroporplatten unter den Reifen mach ich auch - halte das aber schon für fakultativ
(Batterie klemm ich "at Home" sowieso immer ab)

So händele ich das nun schon im 4.Jahr und hatte nie ein Problem.
Gut, ich rechne ja auch immer "felsenfest" mit der Option, den auch mal zwischendurch zu bewegen (...allerdings, siehe oben  :'()

(Vor der 07er Nummer stand das Ding "ungeplant" fast 9 1/2 Jahre...)

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chrissie

Danke für die Antworten. Also brauch ich mir da keine Sorgen machen. Alles wie bei der 5-Monatigen Pause auch. Styropor Platten lass ich weg, die Reifen haben auch nach der jetzigen Winterpause noch knappe 3 Bar gehabt und ich musste wieder Luft ablassen. Batterie werde ich in Zukunft ausbauen und nicht nur abklemmen.

Zitat von: Transamphilip in 19. Apr 11, 10:49

Glube ich kann nicht ganz rechnen  :ugly:

Du fährst doch in den Wintermonaten mit den "Öffentlichen"

Willst du dann 2 mal je 5 Monate die Autos zulassen und damit in die Wintersaison reinfahren oder fährst du den Roten dann auch während der Schlechtwetterperiode  :frage: :frage: :frage:


Ganz einfach Markus, wärend der Camaro (der es wohl wird) von Mitte März bis Mitte November angemeldet wird, wird der TA nur noch von Mai bis September angemeldet und ausschließlich bei schönem Wetter zu Treffen gefahren (Also höchstens noch 1500-2000KM im Jahr). Für alle anderen Fahrten wird der Camaro genommen. Das sollte die laufenden Kosten des TA´s senken (also KFZ-Steuer und Reparaturkosten, außerdem bekommt er nicht mehr soviel Kilometer drauf pro Jahr). Der Camaro ist günstiger in der Steuer und durch das jüngere Baujahr auch hoffentlich etwas Zuverlässiger.
Natürlich hätte ich mir auch ein anderes Auto als einen zweiten Hubraumriesen zulegen können, aber ich schaff es nur, den GTA in der Garage zulassen, wenn ich "adäquaten Ersatz" habe  :-[

So jedenfalls der Plan  :D . Mal sehen, was draus wird...


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Cruizzzer

Guter Plan! Das wird schon was!

Ich bin im Moment auch mehr mit dem Alltags-Honda als mit der Corvette unterwegs. Zum Einen, um sie zu schonen und zum Anderen, weil sie rumzickt und ne neue Batterie braucht...  :-\

Hab mir allerdings genau wie du auch schon überlegt, mir nen "Alltags"-Ami zu holen, denn der Kontrast zwischen Honda und Vette ist schon jedesmal heftig. Aber vielleicht macht auch genau das den Reiz aus und lässt mich jede Fahrt in der Vette noch mehr geniessen.  ;)

Viel Erfolg beim Kauf!
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air