Riesen Problem !

Begonnen von sugardaddy, 04. Apr 11, 21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

#75
Das Bildchen habe ich dort gefunden  
Ich schätze der hat den ganzen Innenraum zerlegt. Die Bauweise ist wie unter dem Link zur 4th Gen, dort sieht man alles wichtige. Die Röhrchen sind fest mit der abschraubbaren Flanschplatte verbunden, darunter sind kurze Schläuche bis zur Benzinpumpe (mit Schellen)

Hier noch der Link zu seinen anderen Bildern, ziemlich interessant übrigens: http://s153.photobucket.com/home/Phil_9111

In etwa das wird Dich erwarten (Bild ist von 4th Gen)

TheDoc

So. Hallo erstmal.  8)

Bin ja NEU hier. (Vorstellung folgt nocht)

Habe mir jetzt einen 3rd. Gen 1992 zugelegt.

Stand 6 Jahre auf ner Wiese und sprang nicht an. BENZINPUMPE!!!

Also machte ich mich dran, den Tank aus zu bauen. Mit meine Bühne kein Riesen Problem (bis auf das der Tank randvoll war).

Benzinpumpe getausch. (Opel Frontera 2,4l Benziner).
Eingebaut und dann siehe da, AUCH DEFEKT (voher aber getestet)

Ich hatte null Lust, den Tank wieder runter zu nehmen. Also Trapdoor.
Eine Öffnung, wie gezeigt, oben eingebaut. Nun das Problem, Pumpe geht so nie raus.
Ich habe dann die ALU-Leitungen gekappt und schon gings. Da der Benzindruck Relativ niedrig ist, kann man sorgenlos die Leitungen mit
Benzinschlau verbinden.

Pumpe wieder rein und siehe da, er läuft nach 6 Jahren Standzeit, wie am 1.en Tag.


Gruss Alex :bulle:


sugardaddy

nunja, und mit was hast die leitungen durchtrennt ? hab keine lust daß mir meine kiste um die ohren fliegt !  :bulle: auch wenn mattschwarz grad wieder am kommen is  :D  :thumb:

andy

 :D

Aber guter Hinweis von The Doc. Auf den Bildern (siehe Link umseitig) sieht man das er die Rohrstücken offenbar doch aus der Flanschplatte ziehen konnte. Denn er hat ja die komplette Pumpeneinheit aus dem ausgeschnittenen Loch herausholen können.

Und auch gleich einen Anschiss hinterher, @Doc... stell Dich doch mal bitte nebst Deinem Fahrzeug unter "Speakers Corner" vor   ;)

sugardaddy

NEWSFLASH !!!!!!!  ::)
hab heut n päckchen von rockauto bekommen und den inhalt sogleich verbaut. als da wäre : neues IAC, neues Benzinpumpenrelais, neues ECM !
Probelauf ! springt an, geht wieder aus nach ner kurzen weile wie gehabt. hat sich dann aber gefangen nach ner zeit (einlernphase) zieht mit wenig gas gut voran und spricht wesentlich deutlicher auf den kickdown an ! bei betriebstemperatur läuft er ruhig und sauber bis auf den bekannten spritmangel beim beschleunigen durch die defekte fuelpump. einzigstes manko,- die SES leuchtet nichtmehr, weder bei ignition zum test, noch bei ausleseversuch ! werd mir morgen mal die birne ansehen, hat er aber erst seitdem ich das neue ECM drinhab ! vor kurzem (noch mit altem ECM ) hat er mir code 15 ausgegeben ( kühlwassertemp low ) allerdings bei betriebswarmen motor ! phil und ich hatten jedoch den sensor schon auf wiederstand geprüft und der war i.o. ! hab sicherheitshalber auch noch nen neuen bestellt. denke einfach daß er nun aufgrund spritmangels nach dem start wieder ausgeht da er in der kaltstartphase ja noch mehr sprit benötigt, ihn aber nicht bekommt. bei warmem motor läuft er ja im stand und mit wenig gas, da ihm es hier ausreicht. bei weiterem beschleunigen reicht die menge / druck wiederum nicht aus und er magert ab.... werd so gott will mich am samstag an die pumpe machen und halt euch auf dem laufenden jungs !!!!!!!  :thumb: ich geb ned auf !  :D ;)

andy

Na das hört sich nach frischer Motivation an  :thumb:  Viel Erfolg!

Du machst das schon. Mir ist mein Wagen mit jedem gefixten Problem immer mehr ans Herz gewachsen.

sugardaddy

hm...... SES birne is io. ! warum nun kein signal mehr vom steuergerät ??? is doch das richtige...  ???
hab nochmal die steckverbindungen gecheckt, kein befund  ??? warum geht die blöde SES nimmer ? steuergerät passt doch........ >:(

andy

mmh, evtl. wurde der Ausgang am ECM zur Ansteuerung dieser lästigen Lampe wegprogrammiert.  :ugly:  Sowas ist für den SW-Programmierer ohne weiteres möglich.

Egal, vergiss die erst mal. Kannst Du anderweitig den Fehlerspeicher des ECM auslesen? (Laptop, Diagnosetool, Notfalls Werkstatt mit OBDI Ausrüstung) Denn das wäre jetzt interessanter.

sugardaddy

neien. hab grad aber mal im netz nach nem diagnosetool für den kleinen geguggt aber noch nix gefunden ausser am 600 aufwärts !  >:( also der aldl anschluss geht noch oder ? hat er nur die lampe deaktiviert meinst du ?

andy

Möglich ja, oder der Ausgang für die Lampe am ECM wurde schon mal kurzgeschlossen und ist hinüber, auch möglich  :(

Ich hoffe das Du nicht auch noch das abbekommen hast  :-\ Die meisten 3rd Gen Besitzer behelfen sich mit einem alten billigen Laptop ab Win98, einem Diagnosekabel das sie sich oft selbst gebaut haben (gibt es teilweise noch im Inet zu kaufen oder frag mal unseren User tpi ) und der Gratis Software WinALDL mit entsprechenden Datensatz für den verbauten Motor.

sugardaddy

soviel zu 100% tested  >:(

tpi

Würde Dir ja ein Steuergerät geliehen haben, aber TBI habe ich nicht.
Wobei Dir aber vielleicht jemand hilft, wenn Du Dein Steuergerät jemanden zum Test schickst, und derjenige es einfach mal auf den gleichen Fehler bei sich testet?
Umgekehrte Beweislast sozusagen ;) 

sugardaddy

das steuergerät is ja neu ! habs verbaut und seitdem geht die ses nimmer. steuergerät selber passt von der nummer her und die maschine läuft soweit bis auf das bekannte problem mit der fuelpump. wäre aber eben schön die ses wieder zu haben die ja nich ohne grund verbaut is....  :(
 ;D EILMELDUNG !!!!!!!!!  ;D mein baby rennt wieder wie am ersten tag  :D hab am wochenende ne nachtschicht eingelegt und in meiner standart garage auf böcken meine fuelpump gewechselt !!! selbst die war noch nicht zerstört sondern auslöser für all die vielen stunden arbeit und fehlersuche war der 4cm lange gummischlauch der die pumpe mit dem steigrohr verbindet ! ein 5 cent teil ! dieser schlauch fühlte sich an wie die weiße bauchseite eines fröschlis aus der haribo packung !  :ugly: war vollkommen porös und hatte zudem noch einen riss, was den druck damit hinfällig machte..... hab gleich die neue pumpe verbaut ( man hört sie nun auch deutlich ) und alles wieder sauber verbaut und siehe da, mein coyote läuft vollkommen ohne tadel !  :thumb: wobei das steuergerät mit sicherheit auch was abbekommen hat weswegen ich dieses auch ausgetauscht hab... möchte mich hier in aller form bei allen bedanken die so mitgefiebert haben und mir mit rat und tat zur seite standen ! special thanks to phil, der mir den fueldruck rausgemessen hat... hiermit gilt das thema als erledigt  ;D ;D ;D

the solitaire

Zitat von: andy in 23. Jun 11, 21:46
Möglich ja, oder der Ausgang für die Lampe am ECM wurde schon mal kurzgeschlossen und ist hinüber, auch möglich  :(

Ich hoffe das Du nicht auch noch das abbekommen hast  :-\ Die meisten 3rd Gen Besitzer behelfen sich mit einem alten billigen Laptop ab Win98, einem Diagnosekabel das sie sich oft selbst gebaut haben (gibt es teilweise noch im Inet zu kaufen oder frag mal unseren User tpi ) und der Gratis Software WinALDL mit entsprechenden Datensatz für den verbauten Motor.

Da wurde ich eigentlich sowieso empfehlen, auch nachdem ich dein Auto gesehen, und deine Vorhaben gelesen habe, ggf. das Steuergeraet um ein EBL (dynamicefi.com) zu erweitern. Da waere dann auch Software dabei, und auf Wunsch auch ein USB Anschluss fuer Windows 2000, XP, Vista oder 7.

In diesen Fall haetten ein $60 Benzindruckmesser von 0-15 PSI und ein Schlauch es also auch getan. Im nachhinein sehen die Loeungen immer so selbstverstaendlich aus. Muss natuerlich bei der Fehlersuche aber nicht immer selbstverstaendlich sein.
Common sense is actually not at all that common