Motor startet nicht mehr (5.0l tbi)

Begonnen von CamaroChris, 24. Jun 11, 18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CamaroChris

Mahlzeit !

Ich hab ein gravierendes Problem, ich hatte die Tage mit einem stotternden Motor zu kämpfen.
Mal lief er normal, dann hatte ich mal keine Leistung mehr wenn ich Gas gegeben habe. Die Drehzahl hing, er wurde lauter und es gab starke Vibrationen. Die SES Lampe leuchtete ebenfalls kurz auf.
Zuerst dachte ich das lag am KLR den ich einige Wochen vorher eingebaut hatte und hab den wieder abgeklemmt, habe dann auch die Batterie abgeklemmt um das ECM zu löschen.
Die folgenden Tage lief er dann wieder einwandfrei bis es auf einmal wieder anfing, habe dann im Forum hier nachgeschaut ob jemand die selben Probleme hatte und habe dann nach den Tips in den entsprechenden Threads angefangen einige Verschleissteile auszutauschen.

-Motortemperaturfühler
-EGR Ventil
-Verteilerkappe
-Verteilerfinger
-Zündspule

Nach dem Wechsel des Motortemperaturfühler (Habe nach und nach alles getauscht, nicht auf einmal) lief er auch wieder einwandfrei bis er auf der Heimfahrt nach der Arbeit richtig bockig wurde, habs mit Ach und Krach noch nach Hause geschafft und da steht er seitdem.

Ich bekomme den Motor nicht mehr gestartet, der Anlasser jault zwar und Benzin wird in die TBI Einheit gepumpt aber mehr als ein kleines Bocken und Zuckeln macht der Motor nicht.
Hab die Fehlercodes ausgelesen und bis auf 3mal 12er Code zeigt er nix an, interessanterweise leuchtet die SES Lampe anfangs normal und wird dann immer schwächer bis man sie gar nicht mehr sieht.
Ich hab auch mal probiert den Motor mit überbrücktem ECM zu starten, aber dasselbe Spiel.

Als ich den Pluspol der Batterie abgeklemmt hab bin ich mit dem Schraubenschlüssel an die Karosserie gekommen.
Kann es sein das ich einen Kurzschluss verursacht habe ?

Mein Verdacht ist die Lichtmaschine, die Batterieanschlüsse sind auch richtig heiss nach einigen Startversuchen, aber bevor ich mir ne neue kaufe wollte ich euch konsultieren, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



Gruß
Chris

sugardaddy

n neues steuergerät kostet dich 120 euro + versand bei rockauto  :Dsorry, aber ich hab das gleiche leiden.....  :skandal: mess mal den benzindruck wenn möglich ! meiner spritzt auch ein, aber hat 6 psi zu wenig druck ! lg.

CamaroChris

Hiho,
Benzindruck kann ich leider net messen, hab kein Manometer und wüsste auch gar net wo ich das dranhängen müsste!
Hab heute mal das IAC gereinigt, es war ölig schwarz, hat aber auch nichts gebracht. Muss der Trichter mit der Feder beweglich sein? Das saß nämlich fest, konnte da nicht bewegen.


Gruß
Chris

sugardaddy

da is n elektromotor drin, deshalb soltest du da nich wirklich viel hin und herziehen und wenn dann nur vorsichtig um den wert von 28 mm einzustellen von der spindel. das ding bewegt sich nämlich ! meins war au verölt und verrust, habs gereinigt und mittlerweile sogar n neues drin. das wars ned !  8) frag mal hier im forum ob jemand n manometer hat um den benzindruck zu messen. wenn nicht kenn ich da nur noch einen ansprechpartner : der heilige 3rd gen. phil  ;) der hat eins extra für TBI das klemmst einfach in die leitung und los gehts.... hast du die möglichkeit mal n anderes steuergerät auszuprobieren ??? denn einmal funkenflug und das ding verabschiedet sich gnadenlos !!!!!!!! was hast denn für fehlercodes ???