Neue Zylinderköpfe - aber was brauch ich alles?

Begonnen von Cruiser88, 03. Apr 11, 23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruiser88

Hallo zusammen,

Auf Grund kleineren Wasserverbrauchs meines Schätzchens  :(, möchte ich ihm ein paar neue Dichtungen und bei der Gelegenheit neue Zylinderköpfe verpassen.

Mein Werkstattmeister hat mir empfolen, Aluminiumköpfe zu nehmen, da dies auch gleich ein wenig mehr Leistung (Verdichtung bedeutet).

Nun, er hat mir gesagt, dass die ganze Aktion auf ca. 4000-5000 CHF zu stehen kommt. Natürlich könnte man auch nur die Dichtung machen, da nicht klar ist ob der Zylinderkopf überhaupt betroffen ist. In Anbetracht, dass aber allein die Arbeit auf ca. 2000 kommt, bin ich der Meinung, dass man dann auch gleich die Köpfe machen könnte (bringt ja auch sonst noch etwas, Leistung, Werterhalt etc...)

Die Frage die sich nun mir als Laie stellt ist, ob dies überhaupt ein vertretbarer Preis ist und was man alles dafür braucht. Nur die Kopfdichtung und Zylinderkopf (bei der Gelegenheit auch noch gleich Kerzen) oder ob sich da noch ein Rattenschwanz bildet...


Zudem habe ich keine Ahnung was ich für Zylinderköpfe nehmen soll. Meine Motorennummer ist K1009CHW (5,7ner '74). Vorallem habe ich Preisspannen von ~600$ -2500$ gesehen.... Ich möchte was Gutes, aber es muss nicht Highend-Supersport-Racing Zeug sein. Darf / soll was ganz Normales sein.
Und passen die Dinger von den Katalogen einfach so drauf oder muss man die penibel genau für diesen Motor haben?

Kann mir da ev. jemand weiterhelfen und nen Vorschlag machen, am besten mit konkreten Vorschlägen und Preisangaben? Falls noch weitere Infos gebraucht werden nur zu, fragt mich einfach  :)
Natürlich soll das Preis/Leistungsverhältnis stimmen, insbesondere da auch noch ne neue Auspuffanlage ran soll.  8)

Wenn ich mal ein paar Vorschläge habe kann ich ja dann damit zum Meister... Aber so bin ich etwas unsicher und möchte ungern sinnlos Geld ausgeben.

Habt vielen Dank!

Grüsse & allzeit gute Fahrt
Alex

engineer

Zitat von: Cruiser88 in 03. Apr 11, 23:10
Die Frage die sich nun mir als Laie stellt ist, ob dies überhaupt ein vertretbarer Preis ist

...Eigentlich wollte ich  aufhören, mich über das Preisgefüge in diesem südlichen Nachbarland da zu wundern...


Ein Dichtsatz für den oooold SBC kommt ca 50,- Eur.
Und wenn der Motor noch (wirklich) original ist, dient ein Wechsel nuuur der Köpfe auf Aluteile kaum dem Werterhalt.

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

pacechris

Dichtsatz kostet wie schon erwähnt so 50-60Euro.

Ein Satz Ede Aluköpfe ca.1000Euro. Aber wenn dann würde ich auch zu mindesten Nockenwelle+Stößel, Steuerkette samt Zahnräder usw. austauschen.
Und vorher auch noch überprüfen ob der Block und KW noch fit sind für die Mehrleistung und den Höheren Verbrennungsdruck.

Gruß
Chris

Flippo

... Sorry wenns vernünftig gemacht werden soll, dann bringen NUR Köpfe nix, dann muss auch direkt die Nockenwelle getauscht werden. Was nützen die besten Köpfe wenn eine nicht passende Nockenwelle alles zunichte macht. Wenn man schon mal vorne alles ab hat, dann kann man direkt Steuerkette und Wasserpumpe mittauschen...

Ja, das ist ein Rattenschwanz, aber wenn Du schon Köpfe machen willst, machs wenigstens vernünftig und keinen halben Kram... oder warte bis Du genügend Geld zusammen hast und machs dann in aller Ruhe.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#4
Erstmal muss ich aufgrund der Kurse mal kurz durchatmen ;)
Da ich solche Reparaturen selbst durchführe fehlt mir da der Bezug was solche Arbeiten in der Werkstatt kosten würden.

Abgesehen davon was sowas kostet wäre es doch ersteinmal interessant worin der Wasserverbrauch begründet liegt, da wären folgende Ursachen denkbar:

- undichte Schläuche, dabei auch die für die Heizung mal genauer in Augenschein nehmen

- undichter Wärmetauscher der Heizung

- undichte "Froststopfen" von denen nicht alle im direkten Sichtbereich liegen (hinter dem Anlasser und an der Rückseite des Blockes sind auch noch welche, die vom angeflanschten Getriebe verdeckt sind)

- undichte Ansaugspinne, die ist oftmals die Ursache, auch dadurch kann Wasser ins Öl gelangen und dann werden gleich immer die Kopfdichtungen vermutet und neu gemacht, damit natürlich auch die Spinnendichtung und dann ist alles wieder o.k., es hätte aber der aufwändigen Reparatur nicht bedurft ;)

- undichte Zylinderkopfdichtungen, allerdings eher selten beim SBC alter Bauart mit Gußköpfen, zudem ist da vom Wasserkanal bis zum Zylinder genug "Futter"und da habe ich ehrlich gesagt noch keinen defekt gesehen, dann eher zu den Ölkanälen. Diese sind aber drucklos und der Wasserverlust würde dann schon erheblich sein, wie bei einer defekten Spinnendichtung auch, und das Öl würde recht schnell zu einer Emulsion werden und ausschauen wie Karamellcreme ;)

- von einem Riß im Block kann auch ein Wasserverlust herrühren, das passiert in den letzten Wintern mit tiefen Temparaturen wieder öfters, wenn das Gemisch aus Frostschutz und Wasser nicht ausreichend "gefrierfest" ist.
Leider kommen gerade die Froststopfen aus Blech dann ihrer Funktion nicht nach, vor allem wenn die noch mit Dicht-oder Klebemitteln eingesetzt wurden, reisst der Block dann an den schwächeren Stellen, beim SBC meist so 3-5cm unterhalb des Decks.
Das nicht alle mit Blechdeckel im Block verschlossenen Öffnungen Froststopfen sind, sondern fertigungsbedingt vorhanden sind und auch verschlossen werden, erwähne ich nur am Rand und nutze trotzdem den Sammelbegriff Froststopfen.

Nur Leichtmetallköpfe kosten viel Geld und machen leistungstechnisch nur Sinn, wenn man auch eine andere Spinne und eine dazu passende Nockenwelle verbaut. Was nutzt der beste Flow der Köpfe, wenn Nockenwelle und Spinne einen nicht zu unterschätzenden Flaschenhals bilden, um die Zylinder vernünftig zu füllen.
Da stimmt m.E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, denn auch wenn sich dadurch der Flow verbessert und die Verdichtung sich erhöht das Potential der Köpfe nutzt man nur zu einem kleinen Teil.
Vergessen sollte man auch nicht, dass der Rest des Motors (Kurbeltrieb) "alt und ausgenudelt" ist und evtl. nachher Probleme bereiten kann, vor allem wenn sich die Verdichtung erhöht (z.B. Köpfe mit 64ccm Verdichtungs-/Brennraum statt 76ccm heben den 350cui von rund 8,5:1 auf knapp 9,1:1) , erhöhen sich auch die Kräfte die auf den Kurbeltrieb wirken.

Bei den Preisen die oben genannt wurden zzgl. der Spinne und der Nockenwelle sollte man evtl. an einen Tauschmotor denken die man schon recht preiswert in den USA bekommen kann incl. kleiner Leistungskur.
Der Selbstschrauber wird das kaum in Erwägung ziehen, wer allerdings alles machen lassen muss sollte auf jeden Fall vergleichen.

Cruiser88

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die promten Antworten. Ihr seid wirklich genial schnell  :thumb:

Also ist der O-Ton: Entweder nur Dichtung machen oder dann gleich das ganze Gedöns mit Nockenwelle, Stösselstangen etc...

Also bezüglich dem Geld hätte ich schon 3500-4000 CHF übrig (z.Z. ca. 2700-3000€). Ich habe keine Ahnung was der Um/Ausbau in DE kosten würde doch hier wurde mir der Preis von ca. 1500€ nur Arbeit gesagt.
Ein grosses Problem gemäss Meister sind auch die Versandskosten aus US of A, die den effektiven Preis der Komponenten ca. verdoppeln. Somit wäre man recht schnell bei dem genannten Betrag....


@engineer

Du meinst also, wenn die Köpfe getauscht werden müsste man so vorgehen wie Philipp vorgeschlagen hat?


@pacechris / Flippo
Naja, wenn dann der Rest auch sein soll, dann kann ich das schon auch in Betracht ziehen.

Die Sache ist ja, dass ich momentan wohl weitgehends den Standard Motor drin habe. Nur Lufi, Krümmer und Vergaser sind anders (Pilzchen + Edelbrock Vergaser / Fächerkrümmer, weiss nicht genau welcher). Das heisst, ich habe auch etwa die normale Leistung, welche wohl 150hp sind gemäss Inet (falls ich das richtig rausgefunden hab). Im Moment ist die Leistung ok, habe ja ne sehr kurze Achse drin, d.h. er geht recht gut, aaaaaaber, damit ich auch mal vernünftig auf der BAB fahren kann (keine 4500rpm bei 120) kommt sowieso ne Standard-Achse rein. Dann dürfte es ja schon einiges gemächlicher zugehen....


Mein Problem ist, dass ich eigentlich nur auf den Meister vertrauen kann, da ich mich im Bereich Motor praktisch gar nicht auskenne. Darum wäre für mich ein Vorschlag von einer wirklich fachkundigen Person extrem vorteilhaft. So ähnlich wie ich es hier oder hier gefunden habe (mehr als 300PS müssens nicht sein). Warscheinlich kann man aber diese Settings nicht 1:1 auf mein Motor übertragen....


@camarotom

Nun, der Wasserverlust konnte schon recht eingegrenzt werden. Während es etwas kälter war, hat mans schon ordentlich dampfen gesehen.... d.h. es muss mindestes ein Teil durch den Motor geblasen werden...
Kühler ist wohl dicht. Die paar Tropfen die ab und zu am Boden zu sehen sind, sind wohl vom Kühlwasserbehälter, wenn ich im Stau stehe und dann die Abgase ins System geraten. Das drückt raus (hat auch Tropfen auf dem Behälter drauf jeweils). Ist dann auch logisch, dass es nicht immer so war, sondern eben nur wenn er richtig warm wurde.
Heizungsschlauch ist 100% dicht, habe ich geprüft.

Die Sache mit dem eingrenzen ist ja schon so richtig wie Du sagst, nur ist eben leider der Aufwand für die Prüfung praktisch identisch wie der komplette Ausbau. Ist ja schon ein wenig doof, wenn z.Bsp die Dichtung gewechselt wird und dann aber das Problem wo anders liegt. Darum meine Überlegung, bei dem Aufwand auch gleich noch den Rest zu machen...
Wie hoch ist denn Deiner Erfahrung nach etwa der Aufwand bei dem ganzen Spass (Stunden)?


Stichwort Tauschmotor: Gibts da gewisse Anlaufstellen (Websites) die man mal begutachten könnte?

Nochmal vielen Dank für die Infos und Tipps derweil
Alex

Kcamaro

Wenn es wirklich so teuer wird, würde ich mir überlegen, einen neuen Motor zu kaufen!  :thumb:

camarotom

Zitat von: Cruiser88 in 04. Apr 11, 16:08
....

Also bezüglich dem Geld hätte ich schon 3500-4000 CHF übrig (z.Z. ca. 2700-3000€). Ich habe keine Ahnung was der Um/Ausbau in DE kosten würde doch hier wurde mir der Preis von ca. 1500€ nur Arbeit gesagt.
Ein grosses Problem gemäss Meister sind auch die Versandskosten aus US of A, die den effektiven Preis der Komponenten ca. verdoppeln. Somit wäre man recht schnell bei dem genannten Betrag....

Frag mal kaltmacher was man für die Summe die Du zur Verfügung hast hier bekommt ;)

Zitat von: Cruiser88 in 04. Apr 11, 16:08
Mein Problem ist, dass ich eigentlich nur auf den Meister vertrauen kann, da ich mich im Bereich Motor praktisch gar nicht auskenne. Darum wäre für mich ein Vorschlag von einer wirklich fachkundigen Person extrem vorteilhaft. So ähnlich wie ich es hier oder hier gefunden habe (mehr als 300PS müssens nicht sein). W&()*&#@einlich kann man aber diese Settings nicht 1:1 auf mein Motor übertragen....
Warum nicht? Die Basis ist die selbe, Chevy Small Block der ersten Generation aus den späteren 70ern (wenn Dein Motor noch original ist ;) ) Allerdings hat schruppwutz auch einen überholten Kurbeltrieb eingebaut.

Zitat von: Cruiser88 in 04. Apr 11, 16:08
@camarotom

Nun, der Wasserverlust konnte schon recht eingegrenzt werden. Während es etwas kälter war, hat mans schon ordentlich dampfen gesehen.... d.h. es muss mindestes ein Teil durch den Motor geblasen werden...
Kühler ist wohl dicht. Die paar Tropfen die ab und zu am Boden zu sehen sind, sind wohl vom Kühlwasserbehälter, wenn ich im Stau stehe und dann die Abgase ins System geraten. Das drückt raus (hat auch Tropfen auf dem Behälter drauf jeweils). Ist dann auch logisch, dass es nicht immer so war, sondern eben nur wenn er richtig warm wurde.
Heizungsschlauch ist 100% dicht, habe ich geprüft.

Die Sache mit dem eingrenzen ist ja schon so richtig wie Du sagst, nur ist eben leider der Aufwand für die Prüfung praktisch identisch wie der komplette Ausbau. Ist ja schon ein wenig doof, wenn z.Bsp die Dichtung gewechselt wird und dann aber das Problem wo anders liegt. Darum meine Überlegung, bei dem Aufwand auch gleich noch den Rest zu machen...
Wie hoch ist denn Deiner Erfahrung nach etwa der Aufwand bei dem ganzen Spass (Stunden)?

Wenn mam alles akurat macht ist man in rund 3 bis 3,5 Stunden fertig, lass es mal 4 Stunden dauern, auch nicht die Welt.

Zitat von: Cruiser88 in 04. Apr 11, 16:08
Stichwort Tauschmotor: Gibts da gewisse Anlaufstellen (Websites) die man mal begutachten könnte?

Wichtig wäre vorab in Erfahrung zu bringen was an Zoll (o.ä.) und Steuern dazu kommt und dann erstmal kostenmäßig vergleichen.
Leider habe ich noch keinen Tauschmotor aus den USA bezogen und kann da keine Empfehlung aussprechen, da müssen andere mal weiterhelfen.


Cruiser88

Zitat von: camarotom in 04. Apr 11, 18:13

Frag mal kaltmacher was man für die Summe die Du zur Verfügung hast hier bekommt ;)

W&()*&#@einlich will ich es gar nicht wissen  :-X

Zitat
Warum nicht? Die Basis ist die selbe, Chevy Small Block der ersten Generation aus den späteren 70ern (wenn Dein Motor noch original ist ;) ) Allerdings hat schruppwutz auch einen überholten Kurbeltrieb eingebaut.

Bin mir nicht ganz sicher hier, Motorenkennung ist K1009CHW. Soweit ich hier was gefunden hab sollte dies wohl ein 1975er Chevy Camaro Motor sein, 155hp aus St. Catherines, Ontario. Allerdings ist EZ des Camaros August 74, d.h. eigentlich kanns nicht sein. Allerdings weiss ich ja welcher Motor es ist, wenn auch ev. nicht orginal.

Zitat

Wenn mam alles akurat macht ist man in rund 3 bis 3,5 Stunden fertig, lass es mal 4 Stunden dauern, auch nicht die Welt.


Nur 4h? Um das ganze Ding auseinander zu nehmen, die Teile zu tauschen und wieder zusammen zu basteln? Ich dachte das sind min 10+  :o

Zitat
Wichtig wäre vorab in Erfahrung zu bringen was an Zoll (o.ä.) und Steuern dazu kommt und dann erstmal kostenmäßig vergleichen.
Leider habe ich noch keinen Tauschmotor aus den USA bezogen und kann da keine Empfehlung aussprechen, da müssen andere mal weiterhelfen.



Das ist klar, muss man ja auch bei den Ersatzteilen rechnen. Nur der Dollarkurs ist aktuell ja nicht schlecht (0,91 für uns) und MWST ist 8%....

Also mal angenommen ich möchte das doch durchziehen (Anständig), dann brauche ich was ich bis jetzt gelesen hab folgendes:

- Nockenwelle
- Zylinderkopf Alu
- Spinne
- Kopfdichtung
- Kurbeltrieb
- Kerzen
- WaPu
- Steuerkette

4 Loch Holley-Vergaser hab ich bereits (weiss aber nicht welchen)

Was vergessen?

Grüsse
Alex

Ratman

#9
Zitat von: Cruiser88 in 04. Apr 11, 21:49
Zitat von: camarotom in 04. Apr 11, 18:13

Frag mal kaltmacher was man für die Summe die Du zur Verfügung hast hier bekommt ;)

W&()*&#@einlich will ich es gar nicht wissen  :-X


Weniger als du denkst. Viel für wenig Geld und dann auch noch vernünftig. Preis/Leistung ist top.
Nur Köpfe wechseln ist so, als ob du einer alten Oma Turnschuhe anziehst. Dadurch wird die auch nicht schneller, weil der Rest eben "alt" ist und nicht aufeinander abgestimmt :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

#10
Die Zeit habe ich auf den Austausch der Zylinderkopfdichtung bezogen, für den Tausch der Köpfe kommt noch was Zeit für das Reinigen und Umbauen der Kipphebel dazu.
Ein kompletter Motor dauert länger, allerdings ist der in rund 2 Stunden komplett "ausgeweidet" wenn der ausgebaut ist.

Der Motor könnte mit dem Suffix CHW genausogut auch aus einer 1975er Nova (hatte in der Nova wie im Camaro auch den RPO Code LM-1) stammen oder auch ais einer 1978er Corvette (RPO-Code L-48 und somit 185hp anstatt 155hp wie bei Nova und Camaro). Es ist und bleibt aber ein 350cui Small Block.

Nimmst Du einen neuen Kurbeltrieb muss der Motorblock neu gebohrt werden; Viele Honen nur (ich halte davon nicht viel) und kostet dann nur ungefähr die Hälfte vom Bohren und Honen (ca. 300€ anstatt 600 bis 700€ komplett, hier bei meinem Motorenfachbetrieb)
Du brauchst einen kompletten Motordichtsatz, am besten einen kompletten Schraubensatz für den Block, neue Hauptlagerschrauben und Zylinderkopfschrauben (am besten von ARP), neue Stößelstangen und evtl. neue Hydrostößel (sofern die nicht bei der Nockenwelle dabei sind), neue Muttern für die Kipphebel, die Froststopfen kommen am besten auch neu, einen neuen Schwingungsdämpfer, eine neue Ölpumpe mit neuem PickUp, evtl. eine neue Flexplate, für mich müssten die Nockenwellenlager noch neu (ich bin aber nicht das Maß ;) , ausserdem habe ich ein Werkzeug um die einfach tauschen zu können  :D )....und was sonst noch defekt ist und ersetzt werden müsste (viel kanns eigentlich nicht mehr sein  8) )

Wenn man das alles mal grob zusammenrechnet plus die Arbeitsstunden (kann sein dass man da locker gut 10 bis 12 Stunden für braucht (habe ich nie so drauf geguckt) sollte man wirklich mal nach einem Komplettmotor gucken und das preislich vergleichen.

Frag mal schruppwutz was da noch hier oder da neu kommt wenn man schonmal dabei ist ;)

backyard mechanic

Von SBC hab ich zwar nicht wirklich Ahnung aber die Teile-Preise fürs "Grobe" sind ja nicht schlecht:
irgend ein 383 Kurbeltrieb
Top end kits

Den $-Preis konnte ich bis anhin x1.45 bis x1.5 rechnen, dann hatte ich meine Teile im Haus, verzollt, versteuert und in CHF ... so als grobe Abschätzung...
Mein Motorenbauer bekommt 600.-CHF fürs bohren, honen und reinigen des Blockes.

Bei den CH-Preisen würd ich ich ins grübeln kommen, ob der Import von sowas nicht günstiger kommt...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Cruiser88

Ok vielen Dank für die Auflistung. Ich versuch das grad zusammen zukriegen...

Angeblich soll ein Austauschmotor noch teurer sein, zumindest gemäss dem Meister. Vor allem weiss man da ja nie, ob dann der auch sauber ist oder auch schon Schwächen zeigt. Neue Motoren wird man ja wohl nicht bekommen?!
Abgesehen dürfte es dann auch nicht immer einfach werden mit der MFK (TÜF), vor allem wenns nicht ein identischer Motor ist....


Wie siehts jetzt z.Bsp damit aus:
http://www.summitracing.com/parts/CMB-08-0039/KitComboContents/

Da sind die Nockenwelle, Ansaugspinne und Zylinderkopf von schruppwutz' Konfiguration dabei. Dazu Steuerkette, Stösselstangen, Dichtung, Kopfschrauben, Hydrostössel (bei der Nockenwelle dabei), Kipphebel (bei den Zylinderköpfen dabei)

Dazu dieses Set für die Dichtungen, Kolben, Kolbenringen, Ölpumpe & Lager
http://www.summitracing.com/parts/SES-3483002000/KitComboContents/

Dann wärens nur noch die Kerzen, Flexplate & Froststopfen. Die Flexplate sah ich so ca. 80$, die Kerzen auch etwa dort rum.

Habe nun noch eine Auspuffanlage ausgewählt um über 2100 zu kommen und von günstigem Shipping zu profitieren (per Flugzeug bis nach Zürich alles zusammen für 330$ anstatt 640$ ohne Anlage). Das wären dann 2600$, mit MWST dann umgerechnet ca. 2600 CHF. Plus Zoll + Arbeit.


Wäre noch die Sache mit dem Kurbeltrieb... Kann man die nicht ne Stock (Replacement) resp. identische Version aber halt neu nehmen, so dass nichts gebohrt werden muss (oder muss das sowieso)? Und falls ja, seh ich das richtig, dass das Ding dann einfach ne Schwachstelle werden kann, weil Motor zu viel Leistung für die "Oma" hat? Also für denn Fall, dass man das so läst wie es aktuell ist...


@backyard mechanic
Mein Meister hat da schon Preise von x2,5 genannt.... Dachte mir schon, dass das schon etwas hoch ist.
Wo gehst Du denn jeweils in die Werkstatt wenn Du mal musst? Empfelungen (auch per PN wenns Dir lieber ist)?

Neuer Motor schön und gut, aber bei 4000$ x1.5 + ~2000 CHF Arbeit und MFK.... ich weiss nicht, dann wirds mindestens 5-stellig  ???

Grüsse
Alex


Kaltmacher

Auswandern wäre ein Möglichkeit  ;)  oder den Hobel nach D-Land bringen, hier machen lassen und wenn dann alles fertig ist wieder abholen  ::)

... und dann noch mehr Leistung was sagt das Getriebe dazu  :-\ 

Sparre lieber noch paar Mark und mach es vernünftig da haste dann auch mehr Freude dran. (meine Meinung)   

Gruß Andy

Cruiser88

Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings möchte ich schon nicht gleich 1000km dahin fahren müssen. Süddeutschland wäre absolut ok (also wenns da ne Empfelung gibt - her damit).


Betreffend Tauschmotor tönts ja doch nicht so uninteressant. Habe nur gelesen, dass der Goodwrench nicht soo super sein soll. Habe aber auch hier noch was gefunden:
http://high-performance-engines.com

Hätte dort spontan den GM 350 Vortec Crate Engine 351 HP angeschaut - tönt vernünftig und kostet etwa 3400$ mit den Komponenten:

   GM 350 Vortec Crate Engine 351 HP ( HP32 ) $2,546.00
     Weiand Dual Plane Intake Manifold $173.00    
     Water Pump $38.00    
     8mm Spark Plug Wires $49.00    
     Spark Plugs $20.00    
     Harmonic Balancer $73.00    
     Flex Plate $35.00    
     Holley Fuel Pump $86.00    
     Dyno Test & Tune $350.00    
     Total:    $3,370.00

Vergaser hab ich ja schon was von Holley. Brauch ich da noch was dazu?

Wie siehts eigentlich mit dem Übergang zum Getriebe (TH350) aus, passt das "einfach", oder muss das auch noch angepasst werden?
Übrigens, Getriebe ist überholt und hat auch nen Kühler bekommen. Kommt es mit der Leistung zurecht?


@Kaltmacher
Sparen kein Problem. Nur muss ich ja wissen was gemacht werden muss, bevor ich mich da festlegen kann. Ist auch meine Meinung, wenn dann vernünftig. Aber da ich keine Ahnung habe, weiss ich nicht was vernünftig ist  ???

Die meisten hier raten ja entweder zu nem Tauschmotor oder dann ALLES neu zu machen. Oder es so zu lassen (das will ich aber nicht).

Grüsse
Alex

Kaltmacher

Ruf doch mal den an http://www.frankiesgarage.com/index.htm  hab mir bei ihm ein Getriebe geholt, hat er mir sogar vorbei gebracht  :thumb: hab dann noch bisschen mit ihm geqwatscht, sehr kompetenter, erfahrener alter Hase.

Gruß Andy

maaxx

oder hier: http://www.oldschoolcustoms.de/ die jungs sind auch TOP :thumb:


PS: sind nähe Stuttgart

Flo

Also Oldschool Custom Works kann ich wirklich empfehlen, habe meinen Trans Am auch schon da gehabt. Die verstehen ihr Handwerk und machen auch alles.
Vom Service, Resto oder auch Teilebeschaffung.

Sehr gute Adresse.

Cruiser88

Danke für die Tipps, im Moment hilft mir Smokey ziemlich mit dem Herausfinden was denn nun Sache ist (ganz grosses Danke an dieser Stelle  :thumb:). Sobald ich mehr weiss, kann ich dann weiter schauen.

Grüsse
Alex

pacechris

Ich wollte man fragen was der Motorbau mach???
Gruß
Chris

Cruiser88

Hi Chris,

Danke der Nachfrage, im Moment läuft noch der alte Mocken.

Bin mir nun sicher, dass ein neuer Motor her muss, in den aktuellen will ich nicht mehr investieren.

Da der $ Kurs noch einiges besser geworden ist, bin ich schwer am überlegen einen komplett neuen Motor aus Übersee kommen lassen soll
(z.Bsp http://www.summitracing.com/parts/NAL-24502609/ oder http://www.summitracing.com/parts/NAL-19210008/ - sollten beide komplett neu sein und nicht nur überholt wenn ich es richtig verstanden hab) oder aber einen in der CH suche (überholt).

Allerdings werde ich demnächst umziehen und muss daher finanziell noch abklären wieviel ich dafür brauche und wieviel dann übrig bleibt  :D
Immerhin läuft der aktuelle Motor noch ziemlich gut, wird wohl eher eine Winterarbeit mit dem neuen...