Magnaflow an '88 Camaro

Begonnen von backyard mechanic, 02. Apr 11, 23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

backyard mechanic

Jup, ich hab die #16829

Originellerweise dürstet es den Motor nun nichtmehr gar so arg! Seit dem Umbau hat sich mein durchschnitsverbrauch von 13-14L/100km auf 11-12L/100km gesenkt. Das hät ich nie erwartet...
Wie gesagt, die Leistung muss ich mit dem G-Tec noch messen (jetzt haben wir grad wieder Referenzwetter) Nach dem einbau konnte ich schön beobachten wie der Camaro hirnt: erst fuhr er sich ganz normal (was anderes hatte ich nicht erwartet), doch nach ca. 30min. Fahrt hat er angefangen beim normalen Anfahren an Verzeigungen zu quitschen! (ich kann echt nix dafür, hab kaum gas gegeben) Da es das zuvor nicht gab, könnte sich doch tatsächlich noch das ein oder andere Pferdchen dazugesellt haben...

Bin immernoch total begeistert. Der Höhepunkt des heutigen Tages war deshalb wiedermal : Feierabend + Zündung an!
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Firehawk

#16
Den Leistungszuwachs nach 30 min versteh ich jetzt nicht, da der Auspuff immer den gleichen Durchsatz hat! Vor allem dürfte sich der Zuwachs im Bereich zwischen max 2-3 PS abspielen!  ???

PS: Könnte das Durchdrehen, respektive Anfahrtsquietschen an den momentan etwas niedrigeren Außentemperaturen liegen!  ;)

simsalas

ich werde das magnaflow cat-back nächste woche bestellen. dann wird der sound hoffentlich ein bisschen derber...

bis dahin fahre ich jetzt einfach ohne auspufftopf herum  :ugly:
Pontiac Trans Am GTA 1987
Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0 TPI 5-Speed 1988

backyard mechanic

@Firehawk: Das es so ca. 1 oder auch nur ein halbes Pferd sein könnten, ist mir klar (ich hät im vorfeld eher erwartet, das ich auf grund der geringeren flussgeschwindikeit Drehmoment einbüssen könnte). Ich hab den Wagen jetzt knappe 4 Jahre und da sehe ich die Feststellung "verbessertes Anfahrquitschen" durchaus als positive Veränderung. Der alte auspuff wahr womäglich einfach zugemüllt... Aberspekulationen sind dof, jetzt geh ich mein Gerätchen hervorkrahmen und wills wissen.



Hahaha ich glaub mein G-Tec ist kaputt... gleiche aussentemperatur, etwas mehr luftfeuchtikeit, selbe einstellungen am Gerätchen, selbes Benzin, selbe Strecke UND: 35HP mehr (bei 300rpm mehr), und der Torque kommt früher(?!)
Ich zweifle jetzt ernsthaft an den werten...
ich glaub 1. war der alte Auspuff verstopft und 2. kann man die gesenkte Flussgeschwindikeit nach dem Kat vergessen (durch das ding "saugts" wohl einfach nicht nach)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

backyard mechanic

 :D
Nachtrag:

Bin mit der Magnaflow-Anlage durch die MFK!!! Ich hab schon Ärger erwartet und gefürchtet, ich müsste noch einen originalen Topf besorgen oder Cherrybombs einbauen. Wohl auch weil sie sonst keine Mängel sahen (bis auf fehlende CE-Rückstrahler) hat sich die MFK interne Diskusion positiv entwickelt.

@ Firehawk: Scheint mir nun auch so, dass der Topf heiss lauter wird. Ich finds aber nicht schlech so.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Bolschewit

und du hattest echt keine probleme durch die mfk zu kommen? Weil bei mir stellt sich nun die gleiche frage :) entweder dynomax super turbo oder doch gleich in die vollen greifen und zur 3 zoll anlage von magnaflow greifen ;)

Chevuli

ich hab die magna-edelstahl auch unter meiner 4 gen , ist bei mir auber auch so ,kalt hört er sich bei weitem nicht so an wie im richtig warmen zustand,erst seid ich die fächers und den magna kat drunter habe,ruppelt er richtig.

gruß uli

backyard mechanic

"keine Probleme" kann man nicht ganz sagen. Ich hatte ein "Gutachten" vom lieferanten, das wollten sie erst anscheinend nicht akzeptieren, mussten es intern abklähren. Das heiss ich hab dann den Ausweis am nächsten Tag zugeschickt bekommen.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Bonsaibonzo

Hoi,bin vorgestern auch ohne Probleme durch die MFK gekommen in Schafisheim.Nach 2 Min hat er mir bereits den Zettel von Magnaflow zurückgegeben.Vorher hatten wir bei meinem Garagisten mal eine Mesung nach der 7mtr  Methode gemacht mit dem Ergebniss 74db.Wir dachten eigentlich die wär zu Laut so wie sie tönt.Aber: Irren ist Menschlich sagte der Igel als er von der Drahtbürste stieg

Gruss Udo