Kurbelwellensimmering vorne L36

Begonnen von ThunderHawk, 25. Mär 11, 18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Hallo Leutz,
hab das Problem an meinem 2000er Pontiac Firebird 3.8 V6 (K-Code) dass die Servopumpe leckt und der Kurbelwellensimmering auch gut schwitzt.
Servopumpe ist kein Problem aber auf der Suche nach dem Kurbelwellensimmering stoße ich auf Probleme. Bei USPO wird der nur im Set mit Steuerkettengehäusedichtung, Wasserpumpendichtung, etc. angeboten und es wird darauf hingewiesen dass die Ölwannendichtung auch benötogt wird. Bei Rockauto ist der Simmering für vorne seperat angeboten.
Hier also der Hilferuf an die Motorspezies unter Euch. Was soll ich nun ordern?
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

V8-Sven

Falls die Teile mit abgebaut werden müssen, dann solltest Du natürlich das Set ordern.Hab allerdings keinen Plan vom 3,8er und kann dir nix weiter dazu sagen.Aber wenn es das nur im Set gibt, dann wird das schon einen Sinn haben (schätze ich mal spontan).

camarotom

#2
Die Dichtung für das Steuergehäuse ist aus Gummi, wenn da zuvor niemand mit silikonhaltiger Dichtmasse gearbeitet hat und die Schrauben nicht zu fest angezogen hat ist die eigentlich noch verwendbar.
Allerdings rate ich dazu alle Dichtungen der relevanten Teile zu erneuern, denn irgendwann alles wieder abbauen müssen weil was anderes undicht ist wäre ärgerlich. Die Wasserpumpendichtung wirst Du erneuern müssen, also ust es aus meiner Sicht ratsam das Kit zu nehmen, V8Sven hat es ja auch schon geschrieben.

Die Ölwannendichtung muss nicht unbedingt neu, aber auch gilt, wurden die Schrauben/Mutterm zu fest angezogen und/oder silikonhaltige Dichtmasse verwendet bekommst Du echte Probleme das wieder vernünftig dicht zu bekommen.
Das Problem bei den silikonhaltigen Dichmassen ist, das bestimmte Gummisorten angelöst und "matschig" werden, da wird das dann echt problematisch das vernünftig dicht zu bekommen.

Es gibt aber in solchen Fallen eine "redneck-Methode" die allerdings keine 100%ige Funktionsgarantie hat, daher spare ich mir die hier zu posten ;)