Neueste Beiträge

Auspuffanlage von 5,7 tpi an 5,o Tpi möglich?

Begonnen von danny88, 24. Mär 11, 19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

Hallo ,wie in der Überschrift zu lesen ist  wollte ich wissen ob der Auspuffs eines 5,7ers an den 5 er passt?
also ob die Rohrdurchmesser gleich sind, ob es was an der Leistung ändert?

habe mir vor einer weile eine gebrauchte Auspuffanlagen von einem iroc also den 5,7 tpi gekauft (komplett mit Hosenrohr Kat und Endtopf), wollte ihn heute tauschen aber habe dabei gemerkt das mein altes Rohr also das vom 5 Liter  einen grösseren Durchmesser hat, und scheinbar wurde auch der kat mal gewechselt (sieht so aus wie der den es bei KTS für mein Modell gibt)

Meine frage wehre  jetzt kann ich den alten jetzt komplett entfernen mit kat?  und ab dem Hosenrohr den 5,7 Liter kat ran machen oder Funktioniert das nicht
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

andy

#1
Alsooo...   (Achtung, Beitrag korrigiert)

original:

hatten von 1986 bis 1990 der 5,0 und der 5,7 TPI die identische Auspuffanlage drunter (bei Singlekat) 2,5 Zoll, 2,25 Endrohre

TBI und die frühen Vergaser 2,25 Zoll, die Endtips teilweise nur 2 Zoll. Ab 1990 hatten auch die 5,0 TPI die kleine Anlage drunter (2,25")

Bitte berichtigen falls nötig. Das hab ich alles mal auswendig gekonnt, ist aber schon ein weilchen her  :D

Vorsicht, das originale 5,7 Hosenrohr hat 3,0" Ausgang zum kat, die (frühen) 5,0 TPI, TBI und vergaser nur 2,25"

KAT
5,7=     IN 3"     OUT 2,5"
5,0=     IN 2,25"  OUT 2,25"  

MUFFLER
5,7=     IN 2,5"   2xOUT 2,25"
5,0=     IN 2,25"  2xOUT2"


Wie gesagt, ab 1990 hatte auch der 5,0 TPI die kleine Anlage drunter  ;)

danny88

Sorry hatte vergessen zu schreiben dass es ein 87 er 5l tpi ist
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

andy

Müsste funktionieren, sofern die Anlage komplett original war

danny88

Also die Anlage die ich gekauft habe müsste Original sein  bis auf den Endtopf der ist von Magnaflow oder wie die Firma heist.
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

PontiacV8

Zitat von: andy in 24. Mär 11, 20:03
Alsooo...   (Achtung, Beitrag korrigiert)

original:

hatten von 1986 bis 1990 der 5,0 und der 5,7 TPI die identische Auspuffanlage drunter (bei Singlekat) 2,5 Zoll, 2,25 Endrohre

TBI und die frühen Vergaser 2,25 Zoll, die Endtips teilweise nur 2 Zoll. Ab 1990 hatten auch die 5,0 TPI die kleine Anlage drunter (2,25")

Bitte berichtigen falls nötig. Das hab ich alles mal auswendig gekonnt, ist aber schon ein weilchen her  :D

...bis 1989....und auch nur, wenn Single-Kat.....bedenke, ab 1989 war auch Doppelkat Optional....

...ab 1990 hatten alle 5.7L den Doppelkat...sowie die 5.0L TPI Schalter also Perfo-Version...

...der Rest der 5.0 TPI ab MJ 1990 hatte die Schrumpf-Kat Anlage...;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

andy

Danke für die Vervollständigung  :thumb:
Eigentlich wollte ich den Dual Kat unterm Tisch fallen lassen, weil damit wird das ganze noch verwirrender, für mich sowieso  :D

danny88

Danke euch allen mal für die Tipps werde morgen mal schauen ob es passt
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Tim0waR

Ich hab zwar nen 5.0 TBI, allerdings auch ne 5.7 Anlage drunter. Da die Anlage aber beim Kauf schon verbaut war, kann ich also nichts sagen, was die Leistung angeht, da mir ein Vergleich fehlt. Soundtechnisch ist vom tiefen dumpfen Blubbern im Stand oder bei langsamer Fahrt bis zum agressiven "Bollern" beim Gasgeben alles dabei ;)

the solitaire

Passen wird das schon.
Sogar der kleine Kat kommt mit einen Anschluss der ohne weiteres ab Kat rueckwaerts eine 2,5" oder 3" Anlage zulassen wurde, ohne weitere Umbaiten oder Zwisschenstuecke.

Schaden wirds nicht, bringen wird's aber genau so wenig ohne Kruemmer und Y-pipe auszutauschen.

Der 5 Liter koennte ohne weiteres eine 3" Anlage vertragen. Bei mir liegt z.Z. eine 2,5" Anlage drunter.
Common sense is actually not at all that common

andy

Bis kat 3 Zoll. danach 2,5 Zoll ist für den 305er nicht nur ausreichend, sondern auch ideal dimensioniert :thumb:

Durch den Kugelflansch am Kat ausgang passt jede menge ran, dennoch empfiehlt es sich natürlich zueinander passende Teile zu montieren. Nebenher auch gleich die Klatlufteinbasung am Kat entfernen und in die Tonne drücken. Das Ding ist bei der ASU kontraproduktiv

danny88

So habe heute alles zusammen gebaut, passt alles, habe jetzt die Anlage vom 5,7 unter meinem Maro. Nur am Flansch vom Hosenrohr zum Kat bläst er noch ein bisschen raus, da muss ich noch ein bisschen nacharbeiten.
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon