98 er Camaro Probleme mit Scheibenwischer

Begonnen von Dreamland, 06. Mär 11, 01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dreamland

Moin, nachdem nun mein Camaro bald 13 Jahre alt ist und eigentlich noch nie etwas kaputt war, ist heute ein Problem mit dem Scheibenwischer aufgetreten.

98 er Camaro Conv. 3.8


Der Scheibenwischer geht in allen Stufen ( interwall, low, high, mist) so wie es sein soll. Wenn ich den Wischer dann komplett wieder ausschalte müsste er ja in die versenkte Ruheposition fahren. Das tut er nicht sondern fährt den Wischer hoch bis ans Ende der Scheibe und parkt den da!

Also Wischer aus und der Scheibenwischer parkt mitten auf der Scheibe am Ende. Na toll....

Wenn ich am Wischerhebel ca 20 mal an/aus/interwall/Spritzen betätige dann geht parkt er irgentwann mal versenkt wie es sein soll.

Was ist da kaputt? Der Wischerhebel oder hat der Motor einen Weg?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom

Bei meinem Opel Astra war der Motor defekt, gleiche Fehlerbeschreibung.

Camaro-Stuttgart

Motor oder Gestänge wäre eine Möglichkeit, leider hab ich mich noch nicht mit der Schaltung befasst. könnte mir vorstellen das die ruhe position über ein Zeitrelais oder gar über ein extra Steuergerät geht. Da wäre jetzt ein schaltplan echt eine feine Angelegenheit, da könnte man schauen was da alles dran hängt und dann handeln.

Dreamland

Puh... alsp das Original GM Service Manual und chiltons repair manual sind vorhanden.

Bin aber noch nicht darüber gesolpert woran es liegt. Wie gesagt wenn ich intervall habe dann wischt er normal und bleibt dann in der Bereitschaftsposition stehen. ( Soweit so gut) wenn ich den dann ausschalte wischt er noch einmal und bleibt am ende mitten auf der Scheibe stehen. Eigentlich müsste er dann ja runter in die Park/Ruhe Position fahren.

Wie gehe ich denn nun am besten vor?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Camaro-Stuttgart

Fährt er nie in ruhe Position??? Wenn er in der Ruhe Position ist würd ich mal die Batterie abklemmen für ne Stunde, evtl kann man so einen Wischer anlernen. wie es z.b. bei Fensterhebern so ist. Steht in der Bedienungsanleitung nichts zu dem Thema drinn? ansonsten prüf mal die Sicherungen und das Wischerrelais, irgendwo hier würde ich einen Fehler vermuten. Mein Maro steht leider grad in seinem Winterquartier. Sonst hät ich gesagt schau ich mal wie das so grob Geschalten ist. Hab so ein wenig ein Faibel für Fahrzeug elektrik und Fehlersuche im Allgemeinen.

Dreamland

,,Wenn ich am Wischerhebel ca 20 mal an/aus/interwall/Spritzen betätige dann geht parkt er irgentwann mal versenkt wie es sein soll.''

Wie bereits oben geschrieben, ab und an so nach zig mal betätigen geht er wieder auf null Stellung. Dann hoffe ich das es nicht regnet etc. Bei dem Wetter zur Zeit aber nur von kurzer Dauer!

Ah habe was im Manual gefunden. Wiper am tip pressure check
Muß nu erstmal zur arbeit
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

P.Martin

Hallo!

Die Anlage besteht aus 3 Baugruppen : Schalter mit Vorwiderständen für Intervall und Wasch..
                                                        Motor mit Getriebe und Gestänge
                                                        Elektronik im Getriebedeckel ( Wiper Motor Cover )
beiinhaltet einen Solid State Schaltkreis füe Intervall, ein Relais für niedrige Geschwindigkeit und ein Relais für die Parkschaltung.
Gesteuert wird mechanisch über 2 Nockenschalter, die vom Schneckenrad angetrieben werden.
Nocke 1 = Sweep Range, Nocke 2 = Parkposition

Nachdem der Wischbereich stimmt und sonst alles funktioniert, bleibt nur die Nocke 2 ( dreht sich auf Achse ) oder deren Kontaktfeder ( verbogen/verbrannt )

Die  Motor/Getriebeeinheit ist fast unkaputtbar und würde sich duch verminderte Geschwindigkeit oder " blown Fuse" bemerkbar machen.

Also muss der Motorcover raus. Zuerst noch den Schalter ausschliessen: Wischerschalter auf " OFF ", Zündung "ON oder ACC" und dann den 5 pol. Stecker vom
Wischermotor abziehen, sollte er beim anstecken "Parken" , liegts am Schalter
ansonsten abstecken , 2 Schrauben und eine Mutter lösen, den Clip an der Gelenkpfanne abziehen , der Motor ist ausgebaut.

An der Rückseite die 4 Torxschrauben vom Cover lösen und Deckel vorsichtig abheben, auf die Stellung der Schaltnocke zum Getriebe achten...
falls  Nocke ok, Kontakt nicht festgebrannt oder immer offen , Kontaktfeder nicht verbogen oder geknickt....

den Motorcover gibts einzeln , oder den ganzen Motor als Remanufact. um ca. 80 $ + 20 $ Core....

Im Manual gibts den Schaltplan, Pinout und Spannungsmesspunkte, ( 3 // 8 / # 205-235 )
Sollte für den versierten Elektrobastler kein Problem sein, relativ simpler Aufbau mit diskreten Bauteilen...

mfg Martin

camarotom

#7
Na guck !

Tolle Erklärung :thumb:

Super dass wir den "Herrn der Elektronen" jetzt hier bei uns an Board haben.

Dreamland

So heute nun alles zerlegt. Habe mich auch nochmal mit der Fehlersuche beschäftigt.
lt GM manual:
Zündung AN, Wischer auf AUS dann Stecker C215 ( an der lenksäule ziehen )= wenn Wischer auf P geht liegst am Schalter. Tut er aber nicht also weiter im Pfad.
Multimeter an Pin E Fahrzeug Seite des Steckers und Masse und ablesen= Mehr als 1 Volt oder weniger als 1 Volt bzw 0 Volt. Bei mir 0 Volt am Pin E also weiter im Pfad
Multimeter an Pin F Fahrzeug Seite des Steckers und Masse und ablesen= Mehr als 1 Volt oder weniger als 1 Volt bzw 0 Volt. Bei mir sind  es 0,64 Volt also weiter im Pfad
Replace wiper drive system module, wiper motor assembly and crank arm

AHA: Aber nun habe ich einen recht neuwertigen eingebaut und das gleiche in Grün! Ach ja der alte sah im Deckel aus wie NEU, nichts verbrannt etc.

Was ist das wiper drive system module? dachte es ist das wiper motor cover assembly aber das scheint doch was anderes zu sein. Lt Gm Munual wird das unterschieden. Aber nun weiß ich nicht weiter.

@P. Martin Hey Du, ich habe die ,,Schnauze'' voll. Habe nun wieder alles zusammen und alles so wie es war. egal ob ich den alten oder neuen Wiper motor cover drauf habe oder nicht.
Den Stecker an der Waschpumpe habe ich auch abgezogen. Hat nichts gebracht. Auch den Stecker am Motor hat nichts gebracht.

Irgentwie denke ich das es was mit dem Gestänge bzw mit der Mechanik die auf dem Motor sitzt zu tun hat. Mir kommt das echt komisch vor.

Gestänge ist leichtgängig, sieht nicht verbogen aus, nur die mechanik auf dem Motor die habe ich noch nicht verstanden.

Hast Du unterlagen wie was zueinander stehen muß?
Hier mal ein paar Bilder:







98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

P.Martin

Hallo!

Habe durch die Beschreibung im ersten Post die mech.Komponenten ausgeschlossen..

Das Parken wird ja durch Umpolen des Motors erreicht..

Geparkt wird nicht durch eine Drehbewegung wie beim Wischen, sondern
durch eine Hubbewegung vom Antriebsarm,der auf einer Platte kulissenartig von der Motorachse
und dem Antriebspin geführt wird.
Im betrieb wird der Arm von der Nocke über den Pin angetrieben.
zum Parken wird die Drehrichtung geändert, sodass der Antriebspin aus der Nockentasche
heraus und von der Nocke weggedrückt wird.Parkhub.

Einbaulage: ergibt sich beim Parken ohne Gestänge, Motorarm mit Gestänge " in line "
"Eingeparkt" sollte sich der Pin auf der anderen Seite der Nockentasche befinden

zu den Bildern:

Fettklumpen entfernen, die planfläche der Schaltnocke, auf deinem Bild auf 6:30, gehört auf 9:00 zurückgedreht
( ca mit Diode CR 5 fluchtend )
Der Antrieb ist in Einbaulage, aber nicht in Parkposition ( Pin in Tasche )
Auch das schwarze Federblech, das beim Parken ein drehen verhindern soll,
schaut ok aus, auch der Anschlag sieht gut aus (aus dem Winkel des Fotos nicht so gut erkennbar)

Wennst schon alles eingebaut hast.. dreht der Motor beim Abschalten nach links ??

mfg Martin

camarotom

#10
Häääää ???

Wie jetzt, es wird nicht durch eine Drehbewegung "geparkt" aber doch durch Drehrichtungsänderung? Also wird das nicht durch eine Drehbewegung des Antriebes selbst erzeugt, sondern durch die Drehrichtungsänderung des Motors wodurch dann der Antriebspin einen Hubbewegung des Antriebsarms erzeugt und damit sich quasi abkoppelt?
Wodurch geht denn dann der Wischer in die Parkposition, macht das die Feder die man am Gestänge sieht oder erfolgt das allein durch die Gewichtskraft der Arme?

Es befindet sich in Einbaulage aber nicht in Parkposition? Wenn er das jetzt in Parkposition dreht kann er das doch so nicht einbauen, welchen Sinn soll das haben? Vor allem wenn das alles wie ich in verschiedenen US-Foren gelesen habe ich Parkposition zusammengebaut wird. Oder ist hier nicht der Motor gemeint oder nur der Deckel oder was?

Ein bisschen weniger kryptisch, in ganzen zusammenhängenden Sätzen mit etwas mehr Struktur, vor allem  welcher Arbeits- / Prüfschritt nach welchem kommt, wäre schon hilfreich; so wie oben in dem anderen Post ;)
:bulle:



Hier:

Link 1

Link 2

haben die den Motor getauscht und gut war.
Das sind zwei Beispiele von vielen die ich eben mal ergoogelt habe, auch wenn ich von simplen Teiletauschen nichts halte, was bringts mir in diesem Fall wenn mich mir alle Innereien anschaue, aber doch zu keinem meßbaren aussagekräftigen Ergebnis komme.
Wenn ich z.B. einen Small Block zerlege, kann ich anhand des Zustandes der Lager und der Laufflächen der Kurbelwelle augenscheinlich festellen ob eine Beschädigung vorliegt, ob das Verschleissmass erreicht ist muss ich trotzdem ausmessen.
;)



@ Dreamland

Hast Du den kompletten Motor mal getauscht? Kann ich leider nicht zu 100% rauslesen.

Selbst wenn die Steuereinheit ok ist, wenn der Motor an sich eine Macke hat, kannst Du da tauschen und kommst doch nicht weiter.

Dreamland

#11
@ Camarotom: Also den kompletten Motor habe ich nicht gewechselt , ich habe lediglich die Wiper Cover Schaltkulisse getauscht. Ich hatte etwas dusel den Motor auf das alte Mechanikteil zu bauen. Ich hatte den Motor ausgeschlossen, da er sich ja dreht. Und das leise und kraftvoll.

Ich glaube ich werde mir nochmal den kompletten Motor, mit Wiper cover und Halter sowie  obere Mechanik kaufen. Cardone hat einen für 102€ inkl Versand über Rockautoparts.

Bin gerade irgentwie im Kopf hängen geblieben. Fehlt gerade das AHA Erlebniss.

@ Martin: Kannst Du mir bitte nochmal sagen was ich genau tun muß wenn ich einen neuen kompletten Motor mit Antriebsmechanik besorge. Also: Schalterstellung vom Wischer Stellung, Stellung der Wischer und na ja die Stellung der Antriebsmechanik ergibt sich da ja wohl.

Nachtrag: Sag mal kann es sein das der Motor eine Macke hat? Wenn ich mir mal die GM Prüfanleitung durchsehe, dann wird bei dem Problem nicht nur das Wiper Cover gewechselt sondern das ganze Modul komplett. Bei anderen Fehlern wird nur das Cover mit der Steuerelektronik gewechselt.

Nachtrag 2: Hatte ich noch nicht geschrieben wie ich das eingebaut habe. Also switch auf Intervall und wenn die Wischer auf Stop Bereitschaft stehen dann Zündung aus. Dann Motor rein und  alles zusammmen. Falsch?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom

#12
Mmh irgendwie ist da der rote Faden verloren gegangen, allerdings glaube icu etwas entwirren zu können ;) :

1. Steht fest dass die Parkposition des Wischers irgendwann mehr zufällig erreicht wird.

2. Der Tausch des Covers keine Lösung gebracht hat

3. Genau diese Fehlerbeschreibung in den von mir verlinkten Beiträgen vorlag und durch den Austausch des kompletten Motors der Fehler behoben wurde.

Zusammenfassend kommt man doch eigentlich zu dem logischen Schluss, dass der komplette Tausch des Motors das Problem beheben wird, da:

a) Der Tausch des Covers nichts geändert hat, also die Umpolung des Motors nur ab und zu mal erfolgt um die Parkposition zu erreichen, also kann es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit doch nur noch am Motor selbst liegen, wenn das Cover, so lese ich das aus den Posts heraus, das einzige Bauteil ist das austauschbar ist.

b) Andere Besitzer das gleiche Problem hatten (verlinkt habe ich nur 2 von Vielen), das durch den Tausch gegen einen kompletten Motor behoben werden könnte. Sicherlich ist ja dabei auch ein neues Cover enthalten, aber selbst wenn das bei beiden jetzt vorhandenen defekt gewesen wäre bzw. ist sollte man denn jetzt noch nach einem weiteren gebrauchten Motor suchen um das Cover auszuprobieren um evtl. dann festzustellen dass der Motor eine Macke hat ?
Das wäre für mich des guten zuviel, selbst wenn es sich um einen gewöhnlichen Golf handeln würde, wo es auf jedem Schrottplatz gebrauchte Motoren gibt.

Man kann viel messen nur irgendwo sind auch da Grenzen.

Ich bin wie schon gesagt nicht der Freund des einfachen Teiletauschens aber hier wäre es meines Erachtens sinnvoll zumal ja mögliche Fehler austauschbarer Teile einfach einzugrenzen sind.

@ Dreamland

Den gut erhaltenen Motor hätte ich z.B. komplett getauscht, hätte der funktioniert wär alles tutti paletti gewesen und nur halb so verwirrend. ;)
Kannst Du ja zum "Gegencheck" auch mal tun. Evtl. ist die Bestellung eines neuen dann nicht mehr so dringend und Du kannst bis der angekommen ist erstmal etwas sorgenfreier fahren.

Man muss nicht immer aus allem eine halbe Wissenschaft machen, denn wieviele Motoren hättest Du tauschen können in der Zeit wie Du rumgemessen und mit Deckeln rumgedoktort hast oder einfach nur eine unbeschwerte Runde mit dem Camaro hättest drehen können?

Dreamland

So der nagelneue Motor mit der Mechanik ist schon in Köln und wird morgen geliefert!
Wochenende dann einbau.

Werde berichten!

Nun noch die Frage: Neuer Motor kommt an und dann einfach Stecker rauf und Gestänge ran? Egal wie die Wischer stehen bzw wie sollte der Schalter stehen? Egal?
Oder Wischer und Schalter auf Intervall? Oder egal?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom

Also wenn ich einen Scheibenwischermotor einbaue steht der Wischer auf "aus".

Dann klemme ich alles an klappe die Wischer von der Scheibe ab und lasse die Wischer hochgeklappt laufen. Dann schalte ich die wieder aus und warte bis die ihre Endposition erreicht haben, dann Zündung aus und dann erst klappe ich die wieder runter und kontrolliere in welcher Position die stehen, justiere ggf. nach und klappe die wieder ab und lasse die nochmal laufen klappe die wieder runter....so lange bis es passt.
Ich vermeide bei der Überprüfung bewusst den Intervall und schalte vorsichtshalber die Zündung jedesmal wieder aus wenn die ihre Endposition erreicht haben, nicht dass die plötzlich laufen wenn ich am Schrauben bin.

Am 4th Gen habe ich das noch nicht gemacht, daher weiss ich nicht ob das so durchführbar ist.
Bei autozone.com und gewiss auch in den Reparaturbüchern/Manuals müsste eigentlich dazu auch eine Anleitung zu finden sein.

Dreamland

So morgen wird der neue Motor eingabaut. Mal sehen wie es läuft. Also ich glaube in den US Foren steht er wird in intervall ruhe Position eingebaut damit man überhaupt an das Gestänge kommt. Na ich werde sehen.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom


Dreamland

So los gehts...
@ Camarotom : lt Autozone steht da: When installing the wiper motor assembly, make certain that the crank arm is in the inner wipe position. The crank arm drive pin must be engaged in the cam pocket.

Deute ich das richtig: Das der Wischer in der inneren/ruhe wisch position steht. Also auf Intervall Ruheposition.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Tim0waR

Zitat von: Dreamland in 20. Mär 11, 12:19
Deute ich das richtig: Das der Wischer in der inneren/ruhe wisch position steht. Also auf Intervall Ruheposition.

Ich bin zwar nicht camarotom, aber so hätte ich das jetzt auch gedeutet. Innere, sprich "untere" Wischposition ...

camarotom

Ja, Intervall-Ruheposition ist nach der Beschreibung in autozone.com wohl korrekt, denn folgendes steht unter der Beschreibung um das Wischergestänge auszubauen:

Operate the wipers at the lowest DELAY setting, then shut off the wipers at the inner wipe (end of sweep) position. At the tip of the blade assembly, mark the windshield with a crayon to aid in reassembly.

Dreamland

98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom