Drehzahlmesser

Begonnen von Z 28, 24. Feb 11, 23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaro801

Hallo,

also bei mir ist das im Moment so, dass er zu viel anzeigt. Also werd ich das Ding am Samstag mal ausbauen und genau anschauen. Ich mach mal paar Fotos von der Platine. Einen Tachfilter an der Firewall gibts bei meinem aber nicht.


Gruß

Undertow

Wenn du ihn ausgebaut hast, dann sind auf der Platine 6 Anschlußbolzen zu sehen (wenn nicht, dann hast du keinen 79-81er). An 3 Anschlüssen ist die Drehzahlmesseranzeige dran. Die anderen 3 sind wie folgt gekennzeichnet:
1. 12V (Versorgungsspannung)
2. GND (Ground, Minuspol zur Karosserie)
3. Coil (Zündspule Signal)

Du kannst jetzt die Drehzahlmessernadel auf 1000 od. 1500 /min stellen und an die Anschlüsse 12V u. GND eine Stromquelle (z.B. Autobatterie) anlegen, Anschluß Coil bleibt unberührt! Die Nadel sollte sich dann auf 0 /min einstellen. Bleibt sie auf den per Hand eingestellten Wert stehen, oder steigt die Nadel auf einen noch höheren Wert, dann ist das IC im A.....

camaro801

Moin Moin,

ja noch ist es so. Wenn ich die Zündung aus mache, geht die Nadel hoch auch ca. 1500, wenn ich die Zündung an mache, geht die Nadel runter auf 0.

Undertow

Das ist doch schonmal positiv, dann ist der Drehzahlmesser (Air-Core Meter) schonmal in Ordnung. Es kann aber trotzdem ein defekt auf der Platine/ IC vorliegen (der weiße Baustein auf der Platine, der aussieht wie ein IC ist übrigens ein Widerstandsnetzwerk).
Das was ich beschrieben habe ist nur ein kleiner Pre-Test, was nicht heißt, das die komplette Schaltung in Ordnung ist. Um das herauszufinden bräuchte man schon einen etwas komplexeren Testaufbau mit Funktionsgenerator, Oszilloskop, usw.
Aber die ganze Schaltung ist zum Gück recht überschaubar, sodaß man ein Bauteil nach dem anderen tauschen kann und dann schauen ob's funktioniert.

camaro801

Also ich geh mal davon aus, dass es die beiden Widerstände sind. Werd die mal austauschen.
Wie bekomm ich den Drehzahlmesser am besten ausgebaut?

Undertow

#20
Ausbauen:
Die komplette Armatureneinheit ausbauen, dazu Tachowelle entriegeln u. die Stecker abziehen (ist bißchen fummelig). Dann die Schrauben von hinten lösen u. den Drehzahlmesser entnehmen und natürlich merken wie das alles wieder zusammen gebaut wird.

Widerstände:
Die sind zu 99% nicht defekt, die Werte kannst du auch mit nem normalen Meßgerät messen. Wenn ein Widerstand kaputt ist, dann wird er hochohmig, was bei dieser Schaltung dazu führt das keine Versorgungsspannung mehr vorhanden wäre. Aber die hast du ja offenbar.
Ähnlich verhält sich das mit den Dioden, die können zwar warm werden und die Platine dadurch etwas verfärben, kaputt gehen tun die in der Regel aber auch nicht.
Ausserdem sind das ebenfalls die Bauteile für die Versorgungsspannung.

Hier noch ein Link, der dir evtl. helfen könnte:
http://www.howtoalmanac.com/kevin/projects/automotive/tachfix.htm

Solltest bei so einer Reparatur aber auf jeden Fall wissen was du da machst, ne Leiterbahn kann man nur einmal durchtrennen...

camaro801

Danke für den Tipp.
Bin eigentlich Maschinenbautechniker aber mit Elektronik komm ich auch klar.  ;)
Mehr als komplett kaputt machen kann ich ihn eh nicht mehr  :ugly:


Gruß Holger

TAdriver

Hallo zusammen Entschuldigung das ich diese Thema wiederbelebe .
Ich hab folgendes Problem bei meinem 78 trans am , seit Montag steht mein DZM im Standgas bei 3500 U/min während der fahrt geht er ab und zu auf 2500 U/min runter und geht dan ganz normal hoch nur das die 2500 U/min der Standgasdrehzahl entsprechen.
Gestern hab ich mir den DZM angesehen  bei mir gehen zwei Leitungen rein einmal Weiß (Signal von der Zündspule hatte einen widerstand von 1,4 ohm) und einmal pink ( Zündung hatte 11,4 V).
Nun meine fragen kann es sein das es bei mir den IC geschossen hat oder hat der tach Filter ein Problem, wie kann ich meinen DZM auf seine funktion überprüfen???
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen weil es irgendwie total nervig ist ohne DZM zu fahren.

Gruß michi