Chevrolet Camaro ZL1

Begonnen von ThunderHawk, 12. Feb 11, 10:24

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camarotom

#1
Das mit den Bezeichnungen soll mal einer verstehen  :-\ Das ist bald genauso ein Kuddelmuddel wie bei der Corvette; die erste ZR-1 (C4 mit Lotus DOHC-Motor) und die neue ZR1. Man achte auf die Schreibweise, so ist das wohl beim Camaro jetzt auch: 
- mit Bindestrich ist das "Original",
- ohne Bindestrich die moderne Variante.

Der ZL-1 war ein 427cui Big-Block, aus Leichmetall (Köpfe und Block), unter der COPO 9560 im Jahr 1969 erhältlich und wurde nur nur 71 mal hergestellt.

Z/28 wäre bezeichnender gewesen, allerdings wenn man die Bezeichnung ZL-1 aus der 1st Gen entlehnt und damit die absolute und aussergewöhnliche Top-Motorisierung ausdrücken möchte, passt es wieder, obwohl ausser dem "Voll-Alu-Motor" keine der Eckdaten mehr gleich sind, wenigstens die 427cui zu behalten wäre was gewesen ;)


TransAm86

Da muss ich camarotom zustimmen.

Z/28 hätte mir auch wirklich gut gefallen!

Aber insgesamt ein tolles Teil.

Mister.T

Naja, daß jetzt der ZL1 kommt, schließt ja nicht aus, daß auch ein Z28 gebaut wird, der dann vielleicht etwas unter dem ZL1 angesetzt ist...

Man wird sehen.

Aber auf jeden Fall ist der ZL1 ein tolles Gerät  :thumb: :thumb: :thumb:
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

camarotom

So wie der ZL1 "motorisch" und aerodynanisch vorgestellt wird entspricht er dem Fahrzeug das vor einiger Zeit als Z/28 angekündigt wurde. Ich glaube weniger, dass es noch ein Fahrzeug darunter/zwischen dem ZL1 und den bisherigen Modellen geben wird.

Cam2000

Wow, geiles Teil.

Sollte ich jemals so viel Geld haben um mir den kaufen zu können wäre es mir ehrlich gesagt egal was für eine Bezeichnung draufklebt  ;D

camarotom

#6
Motor und Getriebe haben sich schon im Cadillac CTS-V bewährt (und der hat viele Tester begeistert und wie der ZL1 auch eine "Nordschleifenabstimmung" ;)  ) das ist der sog. LSA, der kleine Bruder des LS9 der in der Corvette ZR1 seinen Dienst verrichtet.
Da lag den Produktstrategen die Bezeichnung ZL1 näher um "im System" zu bleiben anstatt die naheliegendere Bezeichnung Z/28 bzw. Z28 zu nehmen.
Sei es drum, das Teil ist ein Kracher :thumb:

andy

Klasse!!  :lechz: :loveit:
Zitat: "Ab einer bestimmten Gaspedalstellung öffnen sich Ventile in den Rohren und leiten die Abgase auf einem anderen Weg nach draußen - dabei ändert sich der Sound"

Das brauch ich für meinen Camaro auch! Auspuffabgang direkt hinter den Vorderrädern  ;D :lechz: So das man sich im Auto beim fahren anschreien muss um noch was zu verstehen...
ach gott, ich spinne schon wieder was zusammen  :cheesy:

El Camaro

Oh mein Gott, wie geil ist der denn  :loveit: :loveit: :loveit:

Den Heckspoiler finde ich genial!
Bei der Haube bin ich mir noch nicht sicher. Die Erhöhung sieht klasse aus, das schwarze Teil vorne, müsste ich mal live sehen.

Ich will auch so einen  :'(

Gruß,
Kai

camarotom

Einfach mal stöbern was den ZL1 angeht ;)

Videos, Wallpaper und mehr:

Camaro5.com


Bilder von der Präsentation und die Presseinformation mit vielen Daten :
2012 Camaro ZL1

BashT

Zitat von: andy in 12. Feb 11, 23:24
Klasse!!  :lechz: :loveit:
Zitat: "Ab einer bestimmten Gaspedalstellung öffnen sich Ventile in den Rohren und leiten die Abgase auf einem anderen Weg nach draußen - dabei ändert sich der Sound"

Das brauch ich für meinen Camaro auch! Auspuffabgang direkt hinter den Vorderrädern  ;D :lechz: So das man sich im Auto beim fahren anschreien muss um noch was zu verstehen...
ach gott, ich spinne schon wieder was zusammen  :cheesy:

In Thüringen bei ner 1/4 Meile Veranstaltung hab ich mal einen BMW gesehen dessen Auspuffrohr direkt aus der Motorhaube rausging =D
Das war Sound ^^

Tim0waR

Zitat von: andy in 12. Feb 11, 23:24
Klasse!!  :lechz: :loveit:
Zitat: "Ab einer bestimmten Gaspedalstellung öffnen sich Ventile in den Rohren und leiten die Abgase auf einem anderen Weg nach draußen - dabei ändert sich der Sound"

Das brauch ich für meinen Camaro auch! Auspuffabgang direkt hinter den Vorderrädern  ;D :lechz: So das man sich im Auto beim fahren anschreien muss um noch was zu verstehen...
ach gott, ich spinne schon wieder was zusammen  :cheesy:

Nein Andy, du triffst es genau auf den Punkt :ugly: :thumb:

Night-Raven

Gab es nicht 2002 auch einen Camaro ZL1?

chrislechef

Ja - mit Z06 Komponenten der C5. Ist aber extrem rar - fast schon ein Exot.

Esilar

Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

TransAm86

Das Video und die Bilder sind der Hammer.

Die Burnoutszene ist echt klasse mit der Sonne die im Hintergrund so tief steht!

Matze

Zitat von: camarotom in 12. Feb 11, 22:03das ist der sog. LSA, der kleine Bruder des LS9 der in der Corvette ZR1 seinen Dienst verrichtet.


Die unterscheiden sich doch glaub ich nur durch den Lader, richtig?

camarotom

#17
Soweit ich weis ist der Lader ist der größte Unterschied. Dementsprechend hat der LSA eine andere Nockenwelle, der Ladeluftkühler ist kleiner sowie die "Spinne" eine andere sein soll.
Die Verdichtung mit rund 9,1:1 ist bei beiden gleich, damit von der Auslegung auch der Kurbeltrieb; allerdings gibt es unterschiedliche Informationen über die Güte der verwendeten Materialien, wobei ich glaube dass das wieder nur ein Gerücht ist, um den Motor der Corvette ZR1 etwas hochwertiger darzustellen.


Tomy

#18
Wem der ZL1 dann von der Leistung her immer noch nicht reicht, kann sich dann dieses Teil besorgen :D  SLP
Specs

camarotom

Oder den hier:
Hennessey HPE 1000 denn da passt der Hubraum von 427cui zum klassischen Vorbild  :lechz:

Tomy

#20
Auf jeden Fall kann man sagen wir lassen uns den Spaß nicht verderben :thumb: :D

Die anderen können ja dann sowas fahren: :D :D :D

andy

Was zum Geier ist... das  :o ??? ;D :skandal: :ugly: :wuerg:

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mal eben bei http://www.pollymotorsport.no/ vorbeischlappen. Ihr kennt die sicher noch?  ;)
Dann zeig ich mit Finger auf seinen TA

"Das da! Will ich auch haben. An die Arbeit!"  :D

camarotom

#22
@ andy

Nicht wirklich, oder?

Das Ding ist zwar fahrtüchtig aber doch mehr oder weniger zusammengeschustert. Da würde ich kein Geld für ausgeben, da kann der Motor noch so toll sein.

Da wäre dann der F Bomb CamaroF-Bomb meine erste Wahl mit einem solchen Motor :D

andy

Ich rede nur von Motoren  ;) Den Rest können andere immer besser

Tomy

Was mir sehr gut gefällt ist der schwarz abgesetzte Schweller und das Heck, dadurch wirkt Seitenlinie des Camaros nicht mehr so hoch :thumb: :lechz:
Das Lenkrad sieht jetzt auch um Welten besser aus :lechz:
ZL1

V8-Sven

Macht bestimmt Spaß, aber wieso müssen die neuen Camaros so wuchtig sein?Damals war's ein kompaktes Auto als Konkurrenz zum Mustang und heute sinds viel zu große Coupes.Elektronisch gesteuerte Dämpfer und anstatt einer hydraulischen gibts eine elektrische Servolenkung, wers braucht?Wär mir zu viel neumodischer Kram, aber gut, ist ja auch ein neumodisches Modell...

chrislechef

Zitat von: V8-Sven in 06. Mär 11, 14:52
Macht bestimmt Spaß, aber wieso müssen die neuen Camaros so wuchtig sein?Damals wars ein kompaktes Auto als Konkurrenz zum Mustang und heute sinds viel zu große Coupes.Elektronisch gesteuerte Dämpfer und anstatt einer hydraulischen gibts eine elektrische Servolenkung, wers braucht?Wär mir zu viel neumodischer Kram, aber gut, ist ja auch ein neumodisches Modell...

Das ist ja der eigentliche Irrsinn. Die kompakten Pony-Cars von damals werden nun als schwerere und wuchtigere Muscle-Cars verkauft - allen voran der Camaro, der gegenüber Mustang und Challenger vom Urmodell aus gesehen am meisten "Futter" angefressen hat. Es gibt ja auch keine Muscle-Car-Klasse mehr darüber (Charger 2-Door, Chevelle, Polara, etc.) wie damals. Wie fett die heute wohl wären?  :ugly:

camarotom

da es ja hier mal gefragt wurde, hier sind mal die wesentlichen Unterschiede des LS9 (Corvette ZR1) zum LSA (Cadillac CTS-V und Camaro 2011 ZL1):

LS9 & LSA Engines - Chevy High Perfomance

In der Tat unterscheidet sich der Motor im wesentlichen durch einen anderen Lader, einen anderen Ladeluftkühler und doch in der Tat bei den Materialien des Kurbeltriebs.



Hier sind ein paar Erläuterungen und schöne Detailaufnahmen von Bauteilen des LSA :

LSA 6.2L supercharged V-8 in depth - autoblog.com



 :D

Tomy

#28
Auch ganz interessant:

und das kommt dann am "Ende" raus ... :thumb:

camarotom

Auf jeden Fall, denn da sieht man mal aus wieviel Einzelteilen ein aktueller V8 besteht (auch wenn hier der Kompressor noch ein paar Teile beisteuert)

:thumb: