EGR Fehler beim LT1 P0400

Begonnen von Blackrainbow, 12. Jul 11, 19:16

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Blackrainbow

Seit geraumer Zeit beschwert sich mein OBD2 wiedermal im folgenden:


P0400    Exhaust Gas Recirculation Flow Malfunction


Die EGR-Dose sitzt ja oben am hinteren Teil des LT1. Habe gehört dieses kann schon mal "klemmen".
Kann das auch die Ursache für den Fehler sein? Oder wer hat sonst noch Ideen?
Kommt man da überhaupt gescheit dran zum arbeiten?
Welche Teile müssten proforma getauscht werden wenn ich das Teil tatsächlich abbaue?


Der Wagen läuft, wie immer, völlig normal. Kein Mehrverbrauch oder Leistungsverlust.


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camarotom

Die GM Unterlagen sagen zu dem Fehler P0400 aus, dass bei einer Drehzahl von >500 U/min das EGR für gut 1,5 Sekunden geschloßen ist, also hängt.
Der MAP-Sensor registriert durch das Hängen des EGR im geschlossenen Zustand für ca. 1,5 Sekunden einen sprunghafte Änderunge des Druckes im Manifold um 1 bar gegenüber dem erwarteten Druck (Kennfeld) , dann wird der Fehler gesetzt.

Zu dem Reparaturaufwand zum Austausch des EGR kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich die Platzverhältnisse nicht kenne; ich denke aber dass es knifflig werden könnte, denn bei den LT-1 sitzt das EGR hinten am Manifold.

Blackrainbow

Ich habe nun das EGR demontiert und auf Funktion überprüft. Konnte keine Defizite in seiner Funktion feststellen, habe es mit Bremsenreiniger gesäubert, ausgeblasen und neu geölt.
Die Dichtung ist auch noch in Ordnung und das System ist an der Verschraubung dicht!
Das Vacuum Routing habe ich grob verfolgt und auf Undichtigkeiten, poröse Stellen untersucht. Keine Abnormalitäten gefunden.
Den Fehler habe ich nun gelöscht und er ist seither nicht mehr wieder aufgetreten.
Werde die Sache weiterhin beobachten und ggf aktualisieren.

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