Schrauben für die Stossdämpfer

Begonnen von Gerda and Lucky, 29. Jan 11, 22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerda and Lucky

Ich hab ein Problem.Ich habe die Schrauben für die Vorderen Stossdämpfer verlegt.Jetzt hab ich welche gefunden die wohl passen,aber ich will nicht welche reindrehen die eigendlich zb.für die Halterung für die Benzinleitung ist.Da gibt es denke ich wohl Unterschiede in der Sterke,oder so.Bei die,die ich gefunden habe steht ein "P" drauf.Was meint ihr,könnten es die richtigen sein?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

camarotom

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind an den lower control arms sog Blechmuttern mit "normalem" UNC Gewinde. Die sind ähnlich wie Blechmuttern nur das da eine normale Mutter drin ist. Die gibt es auch mit DIN/ISO-Gewinde (metrisch) und dann kannst Du neue DIN/ISO-Schrauben nehmen mit ausreichender Zugfestigkeit; 8.8 kannst Du dafür nehmen.

andy

Oder, wenn es zöllige Schrauben waren und sein müssen, haben die als Erkennungsmerkmal für die Zugfestigkeit Markierungstriche auf dem Schraubenkopf, je mehr es sind um so besser ist die Schraube. Fahrwerkstechnisch würde ich schon was stärkeres nehmen. sicher ist sicher

http://www.schrauben-normen.de/amerikanisch.html  Güte 8.8 nach dt. DIN entspricht 3 Strichen bei amerikan. Norm

ffriday13th

Also das was camarotom schreibt kann ich bestätigen, habe grade neulich die Stossdämpfer gewechselt. da sitzen eine Art Blechmuttern mit einem Gewinde. Ich habe aber auch schon gesehen, das manche leute die durch ganz normale metrische Muttern ersätzt haben und dann ganz "normale" metrische Schrauben reingemacht haben.

camarotom

#4
Das mit normalen Schrauben und Muttern habe ich vor einer Weile auch schonmal gemacht, da kommt man nur sehr bescheiden zum Gegenhalten an die Mutter dran.
Geht durchaus, braucht aber ein Weilchen und ein wenig Geduld ;)

P.S.:
An meinen lower tubular control arms sind die Muttern angeschweisst; Muttern anschweissen wäre die andere Alternative :)

Gerda and Lucky

#5
Vielen Dank für eure Antworten.Ja,es sind Blech Schrauben.Aber ich weiss nicht wofür das "P" auf der Schraube steht.Ich hatte mal eine Seite,wo alle Schrauben vom T/A draufstanden,und was die Zeichen darauf zu Bedeuten haben.Aber ich weiss nicht mehr wie die heisst.Deswegen mal hier ein Bild von den Schrauben.Hier Klicken

camarotom

#6
Ich bin heute abend sowieso in der Garage dann gucke ich mal nach evtl. habe ich die Schrauben noch, wenn es unbedingt die originalen sein müssen. Hätte ich mir die Tubular A-Arms nicht gekauft, dann hätte ich die Schrauben und die Muttern gegen DIN/ISO getauscht. Die bekommt man immer wieder nachgekauft, da wäre mir die Originalität eher zweitrangig ;)


EDIT:

Die Schrauben habe ich nicht mehr, allerdings noch die Muttern und habe mal nach dem Gewinde geguckt; es ist ein 5/16" - 18 UNC (Grade 5 mit 3 Strichen, die reichen) , die Länge musst Du mal selbst ausmessen, die auf dem Foto dürfte zu kurz sein.



Uploaded with ImageShack.us

Alternativ kannst Du eine 8mm DIN/ISO Schraube mit Güte 8.8 nehmen mit der passenden Mutter.


 8)

Gerda and Lucky

Danke für deine Mühe.Nee,es muss nicht die Originale sein.Es ging mir darum,das ich eine nehme die auch Stark genug ist.Ich denke,das ich die Alternative wähle.Auf die idee bin ich noch nicht mal gekommen.Vielen dank nochmal  :thumb:  :java: Ich stell dir ein Kaffee hin.  ;)