Neueste Beiträge

erledigt: EGR beim 3,4 V6 deaktivieren?

Begonnen von Don Camaro, 10. Jan 11, 09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don Camaro

Tach Gemeinde :--)

Mich interessiert euere Meinung!
Ich habe vor, die Abgasrückführung (genannt "EGR") bei einem 1993er 3,4L V6 abzuschalten.

Das EGR bleibt auf dem Krümmer und das Kabel bleibt dran.
Die Verbindung vom EGR zur Ansaugspinne wird geschlossen.
-> somit sollte es doch keinen Fehler geben, da das Steuergerät die 3 Ventile regeln kann.
-> heisse Abgase gelangen aber nicht erneut zur Verbrennung.
-> Leistungs-Steigerung

Hat das schon mal Jemand gemacht/probiert?

. . . der DON CAMARO

Flippo

... Sorry, aber das ist Steuerhinterziehung und sollte hier nicht beantwortet werden...  :o

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

swisscheese

#2
Such mal in der Fiero-Gemeinde, dort ist das gang und gäbe da diese Verbindungsstücke vielfach undicht werden. Da ist es einfacher eine block of plate reinzubauen.
Solange aber das EGR funzt würde ich nichts daran machen. Bringt nicht viel.


Hier noch was von der Fiero-Seite:
http://www.fiero.nl/forum/Forum2/HTML/097342.html
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Stupaki

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

übrigens verliert der Wagen die Zulassung bei Deaktivierung. Für den Motor respektieve den Ansaug und die Ventile ist dies sicher besser.

Ich habe des öfteren Probleme mit dem EGR Ventil an meinem 3.8 V6, ich habe mal probeweise den Stecker im Kalten zustand (geschlossen) abgezogen. Das Ergebniss war ein etwas höherer Verbrauch (wens Intressiert soll Polo Fahren ;) aber ein besserer durchzug des Motors, unbediengt die Batterie 20min. abhängen damit das Steuergerät ein Reset macht.

Die Motorlampe leuchtete nicht, aber am besten sind immernoch die Block off Plates.

@Flippo: es wird lediglich ein Technisches thema besprochen, und das GM selber bei den F-Bodys ab Jg. 2000 das EGR rausgeschmissen hat sagt doch einiges über den Sinn des Systems ;)

BlackZJ

Kann mich hier nur anschliessen. Wenn Du mit dem EGR keine Probleme hast, würde ich es sein lassen. Es bringt ausser einem Mehrverbrauch und schlechteren Abgaswerten, kaum was.

Don Camaro