Headerback Anlagen ohne Header??

Begonnen von grim_reaper, 03. Jan 11, 15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the solitaire

#15
Zitat von: grim_reaper in 03. Jan 11, 19:14
also es handelt sich um einen 5.7 Liter Pontiac Motor. Es ist die originale doppelrohr anlage verbaut, die mit einem crossflow topf zwischen tank und achse. ich möchte primär ab dem hosenrohr erneuern. Ich weiss den durchmesser nicht. Müsste Standart durchmesser sein. wahrscheinlich 2" oder kleiner.

Ich weiss woher ich die Teile bekomme, das ist kein problem. weiss jemand, der bei seinem wagen die downpipes + kollektor mit headern ersetzt hat, ob die downpipe ungefähr gleich weit nach hinten reicht, wie die headers? ich denke wenn das gegeben wäre, dann könnte ich bedenkenlos ein headerback anlage in 2.5" bestellen und eventuel 2 downpipes in 2.5" oder was es da gibt.

Vielleicht ist es auch eine Moeglichkeit die Anlage ab Header zu kaufen und direkt anzuschrauben, oder mit ein kleines Rohr mit den aktuellen Headers zu verbinden. Es gibt z.B. flexible Zwisschenrohre mit den man so einiges machen kann.

Ein Foto sagt manchmal mehr als 100 Worte.
Hast du bereits eine Anlage gefunden die du einbauen moechtest, und wie sieht die aus?
Koenntest du mal ein Foto vom Auspuff machen, wie es Ponti80 gemacht hat?

@ Ponti80, da wurde nicht geschweisst sondern gebraten. Es gibt uebergangsrohrstuecke die von den kleineren (vermute mal 2,25") auf den groesseren Durchmesser wehcseln, und eine schoenere Schweissnaht erlauben die nicht so schnell korrodiert.
Common sense is actually not at all that common

grim_reaper

ich werde bei gelegenheit ein paar bilder meines jetztigen setups machen. allerdings werde ich es wohl so machen, dass ich einfach eine headerback anlage plus 2 downpipes mit entsprechendem durchmesser bestellen werde, und was dazwischen fehlt anfertigen lassen.

@the solitaire: meinst du folgende flexible rohre:

http://www.summitracing.com/parts/PSM-82-4216/
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

the solitaire

Genau sowas meine ich.  :thumb:

Durfte mal an einen Auspuff fuer einen hochgedrehten von ´n Turbo angehauchter Citroen Motor (in einen Peugeot 406) schweissen und da in dem Auto nichts gepasst hat, und ueberhaupt der Platz im Motorraum ausgegangen ist, haben wir da auch mal so´n Teil eingebaut.

Wenn´s wirklich soweit kommt das ein Anschluss bis auf ein paar mm nicht passt, hilft so´n Teil weiter.
Wenn natuerlich eine schoen passende Anlage bestellt wird braucht man sowas nicht.

In einen 2nd Gen wurde ich mir z.B. full-length headers ueberlegen, um von da aus direkt mit ein Verbindungsstueck im Kat und mittelrohr ueber zu gehen. Im 3rd gen passen die leider nicht so gut. Da muss man am K-member rumschneiden und die schauen unten zu weit aus dem Auto raus. Full length headers sind aber i.d.R. recht teuer.
Common sense is actually not at all that common

grim_reaper

von welchem kat sprichst du, ich hab keinen ;) ich will im moment keine headers. ich habe den wagen noch zu wenig auf vordermann gebracht, als dass ich die jetzt verbauen möchte, auch hitze technisch passen die mir nicht. lesitungstechnisch machen sie ja auch nicht weiss nicht wieviel aus. sound ist natürlich besser. aber ich werde jetzt mal eine hübsche anlage verbauen und wenns soweit ist, kann ich die gleiche anlage mit headern verwenden. vielen dank für die hilfe.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8