305 TBI

Begonnen von CANNONBALL, 19. Dez 10, 11:34

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thomas1976

#45
Zitat von: CANNONBALL in 17. Jan 11, 06:33
Also 5000 CHF ist bei mir die Grenze.
Mache mal ne "wenn schon denn schon" test liste mit teile die originalen Abgaswerte bestanden und einfach zu tunen sind.

Heads http://www.summitracing.com/parts/TFS-30300005/ 1100$

Bolts http://www.summitracing.com/parts/ARP-134-3601/ 74$

Gasket http://www.summitracing.com/parts/FEL-1094/ 44$

Cam http://www.summitracing.com/parts/CCA-08-500-8/ 298$

Springs http://www.summitracing.com/parts/CCA-981-16/ 65$

RR http://www.summitracing.com/parts/SCC-SCP1037BL/ 238$

Pushroads brauchts auch, muss man zurst messen, zb. http://www.summitracing.com/parts/CCA-7633-16/ 104$

Chain http://www.summitracing.com/parts/NAL-12371043/ 56$

Gasket http://www.summitracing.com/parts/FEL-TCS45121/Application/?prefilter=1 9$

Kat http://www.summitracing.com/parts/CTO-9118/ 165$

Cat back http://www.summitracing.com/parts/HOK-16823HKR/?rtype=10 336$

Headers http://www.macperformance.com/store/product1.cfm?SID=3&Product_ID=1439 620$

Exh gask http://www.summitracing.com/parts/FEL-1444/ 18$

Heated O2 http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Oxygen-O2-Sensor-3-Wire-Heated-Harness-Adapter-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem35ae16d11cQQitemZ230553997596QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_1054wt_831 25$

Heated O2 http://tpiparts.net/inc/sdetail/2027 92$

EBL http://dynamicefi.com/EBL_Flash.php 500$

VRFPR http://www.turbocity.com/product_info.php?products_id=602 130$

Spring http://cgi.ebay.com/ebaymotors/GM-TBI-Fuel-Pressure-Regulator-Spring-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem3ca1fdef63QQitemZ260415811427QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_902wt_831 15$

Diphram + spacer http://cgi.ebay.com/ebaymotors/TBI-Gasket-O-ring-Seal-Kit-5-0L-305-5-7L-350-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem35aa8469dcQQitemZ230494071260QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_1629wt_831 38$

Injectors #65 @ ca. 23psi http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NEW-17084327-65lb-Flow-Matched-TBI-Injectors-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem35af486e74QQitemZ230574026356QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#ht_2403wt_831 199$

FP tester http://www.actron.com/product_detail.php?pid=16175 60$

Benz pumpe http://tpiparts.net/inc/sdetail/688 109$

Luft http://www.summitracing.com/parts/SUM-239431/ , http://www.ramairbox.com/ , http://www.cardomain.com/ride/2668586/1991-pontiac-trans-am/page-4 oder http://www.cardomain.com/ride/2668586/1991-pontiac-trans-am/page-5 40$ - 1000$

Ca. 9.5 CR http://www.kb-silvolite.com/calc.php?action=comp

Wird leicht über 7000$ mit versand und steurn.


Den mal in der zukunft ported TB, ported intake manifold, 3.23 übersetzung und nen ca. 2000 rpm stall http://www.edgeracingconverters.com/index.php?main_page=product_info&cPath=12_17&products_id=34 2000$

Sollte dan ca 310ps/400fptq geben. Kanst mit dem camquest6 mal ein bischen spielen http://www.compcams.com/Company/CC/CamRecommendation/CamHelpNew.aspx





5000$ solten für LT1/LT4 production nockellvelle, benzin liferung, tunig equipment, kompletter auspuff, 3.23 übersetzung genügen.
Liste für die LT1/LT4 production cam kanst du hier finden. http://www.thirdgen.org/techboard/tbi/262466-lt1-cam-digest-ultimate.html
Das war mein erster mod, mit all dem färt den LO3 ca. wie ein 92 5.7L z28 mit komplettem auspuff upgrade.

engineer

...hab keine Lust nachzuschlagen,
??? aber der 305er Block für den LO3 ist "berollert"?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

thomas1976

Zitat von: engineer in 18. Jan 11, 09:52der 305er Block für den LO3 ist "berollert"?
Ja.

the solitaire

@ Thomas, ich weiss nicht genau wieso, aber irgendwie hats mir der kleine 305er doch angetan.
Ich finde die Teile Liste schon mal eine grosse Hilfe, moechte aber in manche Bereichen doch nicht so weit gehen (heads z.B, und auch ein 3" Exhaust moechte ich nicht unbedingt verbauen)

Koenntest du mal eine Einschaetzung geben wass so grob ueber´n Daumen moeglich ist mit:

LO5 heads, ggf. geported
LT1/LT4 cam
(bolts, gaskets, springs, pushrods und Timing chain selbstverstaendlich)
2,5" Cat, 2,5" Catback, Headers mit 3" Y-pipe (werde ich voraussichtlich nicht an vorbeikommen)
A/C delete
FPR, Fuel pump, injector pod spacer, TBI rebuild kit, 23psi injectors
EBL unit

Mein Ziel waeren so 250-275 rwhp und 350 ft/lbs torque, und einer Einschaetzung nach sollten ein guter Motor und obenstehende Mods den Motor mit ausreichend Benzin versehen koennen um die Leistung zu bringen.

Standard bringt so´n TBI Injector 11-13 psi an Druck auf, moeglich sind mit einige kleinere Mods vielleicht 15, aber ich vermute mal fuer die Leistung wenigstens 18 psi zu benoetigen.
Common sense is actually not at all that common

camarotom

#49
Für 250-275 rwhp brauchst Du locker 320-350PS am Flywheel und das sehe ich mit deinem gewünschten Setup beim 305er nicht. Da kommst Du um richtig gute Köpfe, erhöhte Verdichtung und eine Rollernocke nicht drumherum um da überhaupt in die Nähe Deiner Vorstellung zu kommen.
20% bleiben locker im Antriebsstrang stecken, vor allem bei einem Automatikgetriebe.

the solitaire

#50
Stimmt, hatte Verdichtung aus dem Auge verloren. 9.3:1 ist ein wenig knapp bemessen  :-\

Weiteres Problem mit den LO3/LO5 koepfe war ja das mehr als .450 Lift probleme geben koennte? Hatte da was im "LT1 digest" thread auf TGO gelesen
Common sense is actually not at all that common

camarotom

Wenn Du mir die Flow-Daten der Köpfe übermittelst könnte ich Dir ein Setup berechnen mit dem Du ungefähr dorthin kommst, denn nur die Verdichtungserhöhung allein wird es auch nicht reissen.
Schreib mir mal die Gussnummer der Köpfe evtl. habe ich die in der Datenbank.

the solitaire

Habe z.Z. noch keine Koepfe liegen. Die Alu L98´s habe ich nicht bekommen koennen.
Mit den Standard LO3 Koepfe werde ich bestimmt nicht auf, lassen wir mal 300 flywheel HP kommen, um dann mal eine Zahl zu nennen. Vielleicht ist 275 rwhp so fuer´n Anfang auch ein wenig viel verlangt :) Da waere wenn ich mir das so zusammenrechne einen Umbau auf 350 TBI schon fast Kostenguenstiger
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camarotom

#53
Habe der Ordnung halber ein wenig ausgemistet damit es hier themenbezogen weitergehen kann und sich damit die Eröffnung eines neuen Threads erübrigt.
Damit back to topic ;)

Rockbert

Das Thema ist zwar schon sehr alt, aber nicht abgeschlossen.
Einige gute Hinweise wurden bereits gegeben, ist das Projekt denn zwischenzeitlich weiterverfolgt, oder evtl einige Umbau-/Modifizierungsvorschläge umgesetzt worden?

Danke und Grüße
Robert