Relation Kompression vs. Wärmeleitfähigkeit

Begonnen von backyard mechanic, 15. Dez 10, 22:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

backyard mechanic

Ja, mir gehts um den Vergleich des Materials, wenn die restlichen Spezifikationen gleich bleiben.

So wie das in meinem Buch steht, kommts für mich halt so rüber, als könnte man bei Aluköpfen grundsätzlich mal 0.5 Kompression draufhauen. In "echt" hab ich aber nicht das Wissen oder die Erfahrung um das zu berstätigen und da bei Motoren immer alles irgendwie zusammenhängt und sich bis anhin alles 3 oder 4 mal komplizierter rausstellte als ich erstmal annahm, frag ich lieber wild drauf los, als mich mit halbwissen zufrieden zu geben. Hätte ich Ram Air IV Köpfe aus Guss und währe mit der Kompression am Anschlag, würd ich beim Wechsel auf Alu zweifeln, ob ich nun die 0.5:1 einfach adieren könnte. Dass irgendwann O-Ringdichtungen, und hochfeste Schrauben fällig sind, ist ein anderes Thema...

@engeneer:
ZitatSollte etwa anders herum ein Schuh daraus werden, daß man mit Alu eine höhere Verdichtung fahren "kann" als mit Guss?
Deswegen fragte ich nach dem "Kontext" in dem das da oben in dem Buch steht.

Währe das ein Vorteil? Ich denke es währe doch maximal eine Kompensation!?

88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Zitat von: backyard mechanic in 18. Dez 10, 14:34

....Dass irgendwann O-Ringdichtungen, und hochfeste Schrauben fällig sind...

Ich denke bevor es zu den O-Ringen kommt solltest Du Dir Gedanken um geeigneten Sprit machen; bessere Kopfschrauben sind für mich eigentlich "mandatory". ;)

backyard mechanic

ARP-Kopfschrauben liegen bereit und Mainstuds sind underwegs  :thumb: Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass ich die Dichtung oder die Festikeit nicht für den begrenzenden Faktor für Street/Strip-Motoren halte. Bei Super im Tank mach ich mir lieber gedanken zum Klopfen oder zur Kühlung...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Octan Booster und Bleiersatz (z.B. von Castrol) machen die Sorgen kleiner und ein vernünftiger Alu-Kühler mit guter Wasserpumpe hält den Kopf/die Köpfe kühl.

Johny Bee O

Warum lese ich nirgends etwas von Dynamischer Verdichtung, schliesslich ist diese aussschlaggebend für die "echte" Verdichtung?!
Herzformbrennkammer und einen quench von max 0.05" helfen auch sehr gut Detonationen zu verhindern.

falloutboy

weil dyn. verdichtung schon im 2ten oder 3ten post vor 2 jahren erwähnt wurden :)

EDIT:
passend zum thema ist derletzt in CarCraft en all aluminum pontiac motor gebaut worden
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT