Öl im Benzin

Begonnen von Flippo, 01. Dez 10, 20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flippo

.. das traurige dran ist aber, das dieses Ergebnis nicht bedeutet, das die Pumpe durch die Zugabe von Öl besser gehalten hat.

Wie ich schon schrieb, nach wie vor fehlt mir die Möglichkeit das Objektiv (Wenn auch für mich alleine) zu testen.

Achja, noch eine Frage: Wenn wir bereits bei 5% Ethnaol 1/150 bis 1/100 2-Takt Gemisch beimischen können, wie soll dann das NEUE Mischungsverhältnis aussehen?

Interessant für mich an der ganzen Sache ist persönlich das bessere warmstartverhalten durch fehlende Dampfblasen und ein ruhigerer Motorlauf... (Wunder gibt es immer wieder)

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Zitat von: Flippo in 22. Dez 10, 13:07
.. das traurige dran ist aber, das dieses Ergebnis nicht bedeutet, das die Pumpe durch die Zugabe von Öl besser gehalten hat.
...

Philipp


Hääää ? Habe ich mich so verkehrt ausgedrückt? Ich hatte nie Probleme mit der Pumpe und die war nach 12 Jahren noch in Ordnung. Ich habe bei Audi/VW gelernt und gerabeitet und habe einige der K-Jetronic Pumpen auswechseln müssenm die mechanische Defekte hatten.

Wo ist für Dich da das Problem? Du machst nichts kaputt an Deinem Motor.
Ist es Dir Dein überholter Vergaser nicht wert vor den sich bildenden Säuren geschützt zu werden, denn das liegt auf der Hand.
Meinst Du 2% wäre zuviel? Das schadet genausowenig wie 1 - 1,5%.

Tu es oder lass es, es ist Deine Entscheidung. Oder tanke solange Super Plus bis es das nicht mehr gibt.

Wenn Du auf irgendwelche offiziellen Untersuchungen, offzielle Statements oder irgendwelche Zahlen oder Diagramme wartest wirst Du vergeblich warten müssen, denn die wird es so nie geben.
Müsst ihr denn für alles immer wissenschaftliche Untersuchungen haben? Die Amis (haben ja schon seit langem E10) kippen nich umsonst das teure Marine 2T-Öl in den Sprit ihrer Oldies.

Garfield

Hallo,

das ist ja mal sehr interessantes Thema, leider verstehe ich davon nicht all zu viel und habe im Moment auch keine Zeit und Muße mich damit zu beschäftigen, leider. Somit hier meine konkrete Frage:

Ich habe im Moment 2 ältere Autos => 1991er 5.0 TPI Firebird und 1981er BMW 320/6 mit 4A1-Doppelregistervergaser. Beide Autos werden mit 95er Super gefahren und der BMW kriegt noch den Bleizusatz. Sollte man da bei beiden im Falle einer E10-Betankung 1-2% 2-Takt Öl hinzugeben, oder nur beim BMW ??


Vielen Dank
MfG Oli

Flippo

@Tom: ... Ruisch Brauner.. NUR nicht aufregen...   8)

Aber grade darum geht es doch... anscheinend kann NIEMAND sagen, ob dieses Zeug überhaupt vor der "Ethanol-Korrosion" schützt, weil anscheinend NIEMAND einen Testversuch macht. Alles was wir bisher an wagen Vermutungen haben ist, das es warscheinlich besser schmiert als Ethanol-Benzin pur. Gut, mit diesem Statement bin ich einverstanden.
Schütz es vor der Korosion ?? Vielleicht.... vielleicht auch nicht... Läuft der Motor dadurch wieder besser ? Vielleicht... Objektiv kann das NIEMAND sagen.

Sicherlich kann man der Meinung sein friss oder stirb, das ist aber wenig konstruktiv... nur weil in einigen Foren wilde gerüchte über besseren Motorlauf und die tollsten Eigenschaften von 2-Tankt Öl kursieren muss man doch noch lange keine Wunder erwarten... (abgesehen von den SChmiereigenschaften, die ich 2-Tankt Öl nicht absprechen will)

Könnte man Deiner Meinung nach für unsere Verhältnisse möglichst objektive Selbsttest durchführen?  AU machen einmal mit 3 Liter Sprit MIT 2-Takt einmal Ohne !? Kleine Alu-Kästchen bauen !? ....

Was meinst Du ?

Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Die AU ist hier völlig uninteressant, das wirkt sich, wenn überhaupt, in der zweiten Stelle hinter dem Komma aus. Beim TDCi wirkt es sich in keinem der Werte aus, das haben schon einige getestet.

Wozu einen Selbstversuch? Ich kippe das rein und gut ist,auch aufgrund der Erfahrungen mit meinem Golf. Es schadet nicht. Es gibt genug Berichte im Internet, die die selbe Aussage treffen. Wenn man mal aufmerksam die Berichte in den Foren mit Fahrzeugen aus den 80ern durchliest wird man feststellen dass diese Thematik nicht neu ist und sich viele schon gut ein Jahr das Öl reinkippen und bisher keine Probleme mehr mit verhärteten Spritschläuchen, verätzten Vergasermembranen, Korrosion an Messingdüsen etc. haben.
Die Stabilisatoren im 2T-Öl verhindern die hygroskopische Wirkung des Etahnols und somit die Säurebildung, setzen damit auch den Verdampfungspunkt herauf (ich weiss technisch heisst das anders, so ist es griffiger, denke ich).
Was brauchst Du mehr ?



Dieselben Diskussionen wurden geführt als man begann das 2T-Öl in die Common-Rail-Diesel zu schütten.
Ich habe bisher keine Probleme mit dem AGR, den Injektoren etc. wie viele andere. Das ist für mich Beweis genug.

the solitaire

Hat schon jemand den Oldtimer Markt Bericht gelesen, und was war die Meinung der Redakteure dieser Zeitung zum Thema E10 usw?

Ich frage aus dem Grund das ich mir ueberlege ob sich das auch fuer einen 1989 LO3 TBI lohnen wurde. Aufgrund von das was hier, und auch in andere Foren geschrieben wurde vermute ich mal das wenn die 1989 L98 Motoren das E10 gemisch vertragen das noch lange nicht bedeuten muss das die einen kleinen 2T Oel Zusatz nicht noch besser vertragen wurden. Bin nur gespannt wie sich das auf ein Benzinversorgungssystem mit EVAP auswirkt.

Wirtschaftlich gesehen wird GM die Oel Lobby nichts im Weg legen wollen. Die werden gerne in den Handbuechern reinschreiben das E10 gut fuer alle ist, und auch den Verkauf von Ersatzteile fuer Teile die wegen das E10 einen hoeheren Verschleiss haben schadet GM kein bisschen. Deshalb wird wohl auch keiner von den grossen Herstellern Untersuchungen veroeffentlichen die irgendwas in der art behaupten werden.
Common sense is actually not at all that common

Flippo

#36
Dies hier scheint wohl im Moment der aktuellste Artikel zu E10 zu sein...

Link !

Gut, das sagt nun nichts über das hier kontrovers diskutierte Thema Öl im Spit aus, der Bericht ist aber relativ interessant.
Ähnlich sieht auch das Ergebnis in der Oldtimer-Markt aus, wobei der Artikel dort wesentlich flauer recherchiert ist, leider eine schwache Leistung der Oldtimer-Markt. Was ich nicht verstehe, ist der angesprochene Minderverbrauch... ich dachte der Brennwert von Ethanol ist geringer als Benzin, deswegen hat man auch einen Mehrverbrauch ? Naja, was solls... Minderverbrauch is immer gut... und 2% bei 20 Liter /100KM macht immerhin 0,4 Liter aus. (Geil)

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#37
Minderverbrauch?
Das E10 hat einen geringeren Energiegehalt als Super Plus und auch als das bislang verwendete Benzin mit 5% iger Ethanol Beimischung. Wo soll denn da ein Minderverbrauch herkommen? Bei Motoren die eine gewisse Leistung entwickeln müssen um ein recht schweres und/oder aerodynamisch ungünstiges Fahrzeug zu bewegen wird wohl eher ein höherer Verbrauch die Folge sein.
Das ist ähnlich wie beim LPG, das verbrennt zwar heisser hat aber einen geringeren Energiegehalt und damit ist der Verbrauch höher.
Je nachdem wie hoch die dynamische Verdichtung und die damit einhergehenden Temperaturen sind kann es hier zur Frühzündung des Ethanols kommen, damit müssen Gemisch- und Zündungseinstellungen angepasst werden (macht in den el. geregelten Motoren das "Schaltgerät") und damit geht Leistung verloren. Jetzt kommt es darauf an wie sich der Fahrstil entwickelt und um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Der Langzeittest wird gewiss nicht mit Fahrzeugen ohne el. Motorsteuerung durchgeführt werden und stellt für die Eigner der meisten klassischen Fahrzeuge mehr Augenwischerei dar. Ansonsten hätte man das guten Gewissens dabei schreiben können. Ausserdem kommen oft Ergebnisse bei solchen Studien heraus die dem Auftraggeber in die Karten spielen, wie bei Statistiken auch; schonmal einen Gedanken daran verschwendet dass das Bundesverkehrs- oder Bundesumweltministerium eine solche Studie in Auftrag gegeben haben könnte? Was kommt dabei wohl raus? ;) Mehrverbrauch? :D :D :D
Dieser Artikel hier gibt auch keine vernünftigen Antworten auf die offenen Fragen, denn was da drin steht war unlängst bekannt. Wirkliche Problemlösung und fachlich fundierte Tips wie z.B. zu Zündungs- und Gemischeinstellung ==> Fehlanzeige; aber immer gut was dazu geschrieben zu haben, wenn schon die Fachblätter dazu was schreiben muss man online auch was präsentieren ;)
In meinen Augen weder was neues noch was brauchbares.

Nachtrag:
Wie kommen die in dem Artikel darauf, dass das Kraftstoffversorgungssystem ein geschlossenrs System bei Oldtimern ist? Das ist längst bei allen Oldtimern nicht so und dann kann sehrwohl Feuchtigkeit im Sprit auftreten und dann können sich chemische Verbindungen bilden die korrosiv sind, das ist in Klassikkreisen spätestens seit Einführung des Sprits mit 5%igem Ethanolanteil weit bekannt, die damit verbundenen Probleme auch und das nicht nur bei Autos, surft mal in den ganzen Boards mit klassischen Motorrädern.
Wer aufmerksam liest hat gewiss auch gelesen, dass einige der bisher bei der Restauration verwendeten Tankversiegelungen nicht alkoholfest sind, und nun? Auch hier wäre eine Empfehlung wünschenswert, oder?

pacechris

Ich hab bis jetzt auch nur von einem leicht erhöhtem Mehrverbrauch gelesen, alles andere macht auch keinen Sinn. 
Gruß
Chris

starfinder

Das würde bedeuten bei ca. 60L Tankvolumen nach jedem Volltanken ca. 0,6L 2T-Öl dazuschütten...hm relativ teures vergnügen... :-\

Flippo

Hiho,

Jep.. im günstigsten Fall kommen da laut meiner Rechnung ca. 3 bis 4 ct. pro Liter Mehrpreis auf Dich zu.
Man muss halt nur an die Wirkung glauben. Das es etwas besser schmiert ist bestimmt wahr, alles andere ist reine Spekulation und Hörensagen.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Tomy

Dann bist du schon fast beim Super-Plus-Spritpreis ;) und das Tanken geht auch noch einfacher ...

camarotom

#42
Dann rechnet Euch mal die Kosten für Super Plus aus, da sind nur 5% von dem Bioethanol drin.

Bei dem 2T-Öl geht es nicht allein um die Schmierung, die Stabilisatoren die dort enthalten sind, verhindern den Alterungsprozeß des Benzins (der durch die Erhöhung des Anteils an Bioethanol schneller abläuft, dafür braucht man gewiss kein Diplom in Chemie um darauf zu kommen) und damit die Bildung der aggressiven Zerfallprodukte und das ist bekannt, vom Hörensagen weit entfernt.
Dasselbe können sündhaft teure Additive, außer schmieren.

Macht wie ihr es denkt, preiswerter wird es nicht; wer auf den Cent schauen muss könnte zukünftig Probleme bekommen

Brasil

@ TOM... Du hast Recht :thumb:

@ all....  ich hab mir schonmal 2 Liter 2T OUTBOARD OIL von Liqui Moly bei  BAUHAUS gekauft....  werde ich beim Nächsten TAnken in meine "OLDIES " schütten
ein Liter liegt bei ca 10 Euro....

Und Super Plus kommt sowieso in den TANK...  bzw. 102 Oktan Suppe von ARAL   ( damit sinkt der Verbrauch etwas... ERGO Kostentechnisch fast gleich )


Grüße Jürgen


Flippo

(lach)  :D ja, bei Tom und mir treffen da zwei verschiedene Ansichten aufeinander, wir werden uns da wohl auch nicht ganz einig werden.

   ... Mag Ihn aber trotzdem noch  ::)

Bisher sehe ich es halt so, wozu erst etwas hinein kippen wo die Wirkung keinesfalls nachgewiesen ist. Für mich ist es ohne weitere Prüfungen reine Geldverschwendung, mein Vergasermotor wird den neuen Sprit schon abkönnen (müssen).
Werde aber bestimmt, wenn die mein Gürkchen wieder läuft, Prüfungen zum Thema machen. Vielleicht stimmen ja die versprochen Eigenschaften von ruhigerem Motorlauf und besseren warmstarteigenschaften. Wer weiss...

Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds