Öl im Benzin

Begonnen von Flippo, 01. Dez 10, 20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

@Fritz

Warum sollte es schaden? Wenn schon beim TDCi mit den niedrigen Abgastemperaturen das Öl im Kat nicht verkokt bzw. versottet dann ist das für einen Kat eines Benzinmotors auch nicht problematisch. Es schmiert, bindet die Säuren bzw. verhindert wohl die Bildung dieser, was will man mehr?
Sowohl Camaro (kein Kat :D) als auch Corvette (mit Kats) werden das Öl in den Sprit bekommen.

Flippo

In der nächsten Oldtimer-Paxis kommt ein Artikel darüber (23.12.)
Daaaaaaaaaaa bin ich ja mal gespannt !

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#17
Ich auch  ;) nur wo hast Du die Infos her?

Im Heft 01/2011 (liegt neben mir auf dem Schreibtisch) steht in der Vorschau dazu nichts. Und das nächste Heft soll am 13.01.2011 erscheinen.

Ist es vielleicht doch die Oldtimer-Markt? Die erscheint am 23.12.2010 allerdings steht auch da nichts in der Vorschau im Heft.

andy

Chefredakteur  :D   


Die hol mich mir dann auch wieder mal

camarotom

Das wär nen Ding, dann gibts beim nächsten Stammtisch die Kasperklatsche und zwar "volle Kanne auf die Omme" ;)

Flippo

Huhu,

stand in meinem Lincoln forum, dort ist die gleiche Diskussion darüber. Dort schreibt "der Baron" das in der nächsten oldtimer praxis aus aktuellem Anlass ein Bericht sein soll. Warten wir mal ab.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Zitat von: Flippo in 19. Dez 10, 22:40
Huhu,

stand in meinem Lincoln forum, dort ist die gleiche Diskussion darüber. Dort schreibt "der Baron" das in der nächsten oldtimer praxis aus aktuellem Anlass ein Bericht sein soll. Warten wir mal ab.

Philipp

Na denn bleiben wir weiter gespannt ;)

Flippo

Ich habe da für meinen besten Freund Tom (antürlich auch für alle anderen)noch ein schönes Diagram gefunden zum Thema Dampfblasen und E10...

Finde ich voll Krass, so ne plöre müssen wir unseren Motoren antun...!

Philipp

LINK !!
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Brasil

Morgen kauf ich 2 T Oel.....

:thumb:

Am besten das Zeug für die Aussenborder  ( MArine Oel ) das konserviert auch noch ...


Gruß Jürgen


Flippo

#24
Ja, Du hast recht, man braucht ein 2T-Öl, ( oder sagen wir mal einen Zusatz) was den Siedepunkt bei Luftgekühlten 2-T Motoren erhöht, damit hätte man wirklich was gekonnt, nicht nur blöd reingekippt. Zumindest hat man so das Benzin wieder Vergasertauglicher gemacht...

Mich würde interessieren, ob man den Siedepunkt mit Boardmitteln messen könnte


Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Es geht ja nicht nur um den Siedepunkt, der meiner Meinung nach mit eigentlich jedem 2T-Öl als Beimischung erhöht wird, sondern auch im speziellen um die korrosive Wirkung des Sprits mit 10% Beimischung mit Bio-Ethanol. Schädlich ist das Öl für die alten Vergasermotoren und Einspritzmotoren auf keinen Fall, denke ich mal, denn meinem Golf hat es damals nicht geschadet und der Motor war auch noch "etwas modifiziert" ;)

Tomy

Vielleicht auch noch ganz interessant zu diesem Thema ist, dass der E5-Sprit noch weiterhin angeboten werden muss ADAC

camarotom

Am liebsten wäre mir ganz ohne "E" :D

Cam2000

#28
Soweit ich mich erinnern kann ist in den Super Plus und z.b. Aral Ultimate Diesel "KEIN" Bioanteil drin.

Hehe, da hab ichs: Ultimate

Und unser CDI läuft seit 240.000 km ohne Probleme. (OK, einmal eine Glühkerze)

camarotom

Das hier:

Ethanol
You may use properly blended fuels containing 10 percent or
less ethanol (ethyl or grain alcohol) and still be covered by the
New Vehicle and Emission Control Systems Warranties.


steht im Owners Manual unserer 89er Corvette.

Trozdem bekommt die das Öl, denn für die Teile der Einspritzanlage ist das eher förderlich gut geschmiert zu werden.

Ich erinnere wiederum an meinen Golf, der die 12 Jahre die ich ihn fuhr, ohne Probleme an der Spritpumpe gelaufen ist, obwohl die Pumpen der K-Jetronic eine hohe Ausfallquote hatten ==> mangelnde Schmierung.