Tune-Up Solitaires Camaro TBI

Begonnen von Onkel Feix, 29. Nov 10, 17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Feix

Hier gehts weiter:


Diacom spuckt folgendes aus:


Ladespannung: 14.3-14.5 volt etwa, nenne das mal ordentlich
Kühlwassertemperatur, ca 2std nach erreichen von 84° abgekühlt noch 39°C..... kann das?
Ansauglufttemperatur: 29° (motor noch aus) , ging jetzt auf ~40° hoch etwa

Abgas riecht ekelhaft, Spark counts bei kurzem hochdrehen auf ~5000rpm und zurück auf leerlauf ca +40
Sieht wohl so aus dass noch irgendwas von der Zündung gefraggt wurde.

Dem gehen wir mal weiter auf den Grund.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

the solitaire

Da war doch noch der Verteiler? Kappe und Verteilerfinger sind hin.

Das mit der Ansauglufttemperatur kommt schon hin, denn der TBI zieht ja teilweise die Luft ueber dieses komische Rohr ueber den Kruemmer (Fahrerseite).
Kuehle Luft bekommt der Motor irgendwie nur wahrend der Fahrt.

Das mit der Kuehlwassertemperatur kenne ich schon so wie beschrieben. (ist die Klima vllt noch an? Hatte die schon mal ausgeschaltet)
Common sense is actually not at all that common

andy

#2
Das mit der Ansuagtemperatur würde ich (erst mal) nicht weiter verfolgen. Im Zweifelsfall, der Temperaturfühler für den Ansaugkasten ist wirklich sehr günstig. Wir hatten schon Beiträge darüber das die Ansaugluft in fast jedem Betriebszustand sehr hoch ist (bis 60 Grad) Auch unterstelle ich dem ECM das es diesen Wert nur zu bestimmten Zeitpunkten auswertet. Ich hab das Teil mal spaßeshalber abgezogen und hab erst irgendwann einen Fehlercode erhalten. Unterdessen lief der Wagen ganz normal weiter  :ugly:

Aber das mit dem stinkenden Auspuff...  ich erinnere mich an einen Motorenlehrgang... das der Motor unsauber verbrennt (u.a.; z.B. fehlende Kompression und natürlich die allseits beliebte Zündung) oder der Sprit sehr minderwertig ist bzw. viel Wasser gezogen hat. Aber das dürfte ja heute kein Thema mehr sein  :cheesy:

Tropft irgendwo Öl auf den Auspuff?

PS

Wenn ihr nichts dagegen habt würde ich das Thema jetzt gerne aufteilen damit das Ursprungsproblem und die Lösung nicht zu sehr verwässert wird bzw. auffindbar bleibt.

@Feix: Ich schlage vor Du suchst Dir einen Deiner Beiträge hier im Thema raus und änderst die Überschrift, ab da werd ich dann trennen und ein neues Thema draus mache, ok?

Danke und Gruß!

the solitaire

Ich denke mal das bevor der Auspuff weiter analysiert wird, er mal ausgtauscht wird. Ein neuer Auspuff liegt bereits auf dem Ruecksitz. Grund dafuer ist das der Auspuff in der Mitte einmal komplett durchgerostet ist und nur noch mit Flickzeugs haelt. (wenn das weg ist kannste von der Seite durch gucken  :ugly:)

Fuer eine guenstigere Ansaugtemperatur hilft beim TBI nur eine komplett neue Ansaug/Filter konstruktion.
Habe bei Summit z.B. von der Marke Spectre ein Filtersystem gefunden das kuehlere Luft zum Motor fuehrt



Eine andere Loesung an kuehlere Luf zu kommen waere ein Dual Snorkel Luftfilter von Chevy (wurde im Z28/IROC verbaut bis die ersten TPI motoren kamen). Diese sind aber auch nicht unbedingt preiswert.

Das der Motor kein Öl tropft glaubt mir keiner, aber der Wagen steht schon 2 Jahre bei mir in der Garage und ich habe noch kein Tropfen auf dem Boden gefunden. Der Sprit ist schon einen Monat alt, aber ich vermute eher das die Zündaussetzer schuld an dem Geruch sein werden.
Common sense is actually not at all that common

camarotom

Bei Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (Nebenluft) ist auch ein penetrant beissender Geruch der Abgase wahrnehmbar. Lief der nicht auch zu mager ?

andy

Genau...

@Soli  Das Teil sieht ja gefährlich aus  :ugly:  :cheesy:  Ist es da nicht bald billiger einen offen Filter und eine Motorhaube mit Cowl Induction zu kaufen?  :lechz:

Onkel Feix

@Andy: Erledigt

@Solitaire:

Verteilerkappe und Finger, sowie ne neue Lambdasonde werde ich morgen holen.
Lass mich rechtzeitig wissen ob du Kabel/Kerzen auch noch machen willst - Schätze das Täte dem mal ganz gut.
Auch die Begutachtung von unten hat so einige Baustellen aufgetan, sowie äußerst abenteuerliche Konstruktionen.
Ich denke dazu lasse ich den Oli mal was schreiben.


gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

the solitaire

Meinst du vielleicht diese abenteuerliche Konstruktion ? :



Das problem ist das ich mit eine standard Airdam (die nochmal fast 1" tiefer ist) nicht zu meiner Garage komme. Hatte keine Lust die standard Airdam zu bestellen, nur um diese beim jeden Einparken zu verlieren, und habe mir (war eigentlich nur als voruebergehende Loesung gedacht) diese gebaut. Ich vermute mal nicht das die TüV faehig ist, aber in Februar ist es noch frisch draussen. Da duerfte die Pruefung auch ohne Airdam gehen.
Common sense is actually not at all that common

Onkel Feix

ach das teil is völlig tüv irrelevant....
es scheint jedoch, dass der ganze wagen nen gutes stück tiefer gelegt worden ist, anhand der optik der federn zu urteilen sind das wahrscheinlich originale, nur gekürzt worden.... jedenfalls mussten wir den wagen überall anheben um den auf die Bühne zu bekommen :D
das war bisher bei ALLEN fbodys die da sind, nicht der Fall, allenfalls hinten links nen Stückchen anheben.
Hätten die Bühne doch besser in den Boden eingelassen :D


Der Airdam ist wie gesagt völlig wurscht.
Einfallsreich fand ich eher den Lüfter, der vorm Kühler sitzt - das Teil ist weder original, noch gehört er in die Kühlrippen reingeNAGELT :D
Die Flickwerk Auspuffanlage ist ja sozusagen passé, mach ich so gegen morgen früh/mittag rum mal.
Liegen die nötigen Auspuffschellen im Auto?
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

andy

Wobei der Airdamm ala Custom gar nicht mal so ungekonnt aussieht  :thumb: Erfüllt sicher seinen Zweck.

J.C. Denton

Ist schon ein bisschen was zu machen.

Ich habe heute die Lambdasonde mal mit dem Oszilloskop angesehen, da tut sich nicht mehr viel. Keine wirkliche Sinuswelle, eher eine Gerade... :) Zündung stimmt aber, liegt bei 0°.
Fürderhin sind alle 4 Stabi-Endlinks völlig fertig, Bremse vorne ist kurz vor knapp (Scheiben, Beläge würden noch gehen), Ölfilter ist stark undicht, Idler Arm der Lenkung hat unglaublich viel Spiel und kleinere Mängel wie hier und da ein loser Schlauch sind bereits behoben. Anzuraten wäre ein Wechsel des Kühlmittels (Stichwort: Fischmarkt) Frostschutz laut Messspindel bis -10°C vorhanden.
Der Hammer war aber wirklich der Motorlüfter. Originaler Lüfter mit Haltegestell wurde wohl ausgebaut, Kabel durchgeschnitten, irgendein ALDI-Tischventilatorlüfter wurde als Ersatz hergenommen und fachmännisch mit langen NÄGELN!!! in den Kühler gekloppt. Kabel natürlich professionell mit nicht isolierten Kabelklemmen verbunden. Davon mach ich morgen mal ein Foto, das müsst ihr sehen! :D
Ebenso hält der Auspuff nur noch durch Kabelbinder und unterarmdicke Schweissnähte, aber da liegt das Neuteil ja schon im Kofferraum.
Desweiteren wird die Lichtanlage noch instand gesetzt, die EU-Adapterstecker sind teilweise korrodiert, somit spielt die Fernlichtschaltung verrückt.
Bei der LiMa war übrigens tatsächlich der Regler defekt, Batterie hatte gekocht. Jetzt ist eine Banner Starting Bull mit einer originalen Delco Lichtmaschine verbaut. Einwandfrei, keine Aussetzer mehr beim Hochdrehen des Motors.
Allerdings zählt der Knock Counter immer hoch, obwohl keine Aussetzer hörbar sind. Hier kommt wohl der völlig siffige Zündverteiler in Betracht, der Kohlestift der Verteilerkappe ist fast weg und der Läufer hat auch schon bessere Tage gesehen.

Der Rest ist nach meinem Dafürhalten passabel, Bremsschläuche scheinen auch schonmal gewechselt worden zu sein, sehen noch gut aus. Hinterachsensilente sind natürlich nicht mehr die Besten, aber welche sind das schon... Vorne sehen die Traggelenke unauffällig aus und haben noch kein Spiel.
Anzuraten wäre ebenfalls ein Wechsel der hinteren Stossdämpfer mit Federn, einer ölt...

Alles in Allem natürlich nicht wenig, aber eher bekannte Probleme beim Firebird. Für den TÜV muss halt noch ein wenig was gemacht werden. Und den Airdam sehe ich als absolut unkritisch für den TÜV.

Bleibt jedoch immernoch die grosse Frage: Wird er die AU schaffen? :D Leider habe ich keinen Viergastester, um zu sehen, wie das Abgas letztendlich WIRKLICH hinten rauskommt.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

the solitaire

#11
Bremsen (Scheiben, Belaege, Bremssaettel) haette ich noch rumliegen, Endlinks (leider nur 1 paar) und Lenkergestaenge auch.

Der Auspuff war schon seit dem Kauf faellig, neuer liegt samt Schellen usw. im Kofferraum. (liegt einmal ein kleiner weisser Karton mit eine Schelle und noch irgend ein Befestigungsteil, ein braun/gelber Umschlag mit Schellen und Schrauben und nochmals 2 kleine Kartons mit irgendwelche Universal Aufhaengeschellen auf dem Ruecksitz)

Ueber den Luefter habe ich mich auch schon eine weile gefreut. Er funktioniert, passt aber nicht wirklich und auch die Leistung reicht nicht wirklich zum kuehlen aus. Bin schon laenger auf der Suche nach eine vernuenftige Loesung, aber konnte noch nicht mal ein Original Ersatz finden.

Kuehlmittel wechseln war auch schon laenger faellig. Wird langsam aber wirklich kritisch, denn es scheint kalt zu werden. Da wird -10 nicht ausreichen denke ich mal.

Ein neues Fahrwerk waere was fuer naechstes Jahr, denn da fehlt mir wirklich das erforderliche Taschengeld. Wenn die Federn abgesaegt wurden erklaert das aber schon mal so einiges!  :o
Irgendwie ueberrascht mir das aber nichtwirklich. Wie ich das Auto gekauft habe lag noch eine Weihnachtsbaumbeleuchtung unter dem Auto, der mit ein eher ungeeignetes Stromkabel zu einem Schalter im dash einschatbar war  ???. Die beleuchtung habe ich entfernt das Kabel liegt aber noch im Motorraum da ich mir ueberlegt hatte vielleicht den Luefter schaltbar zu machen, und afuer ein geeignetes Kabel zu verlegen mithilfe der jetzt verlegte Waescheleine..

Zu der AU kann ich nur eins sagen,  :wuerg: die bereitet mir schon lange Sorgen.
Common sense is actually not at all that common

andy

#12
Kopf hoch... das klingt alles nach ganz normalen Dingen die bei so einem alten Ami üblich sind.. mal abgesehen vom Lüfter  :cheesy:

Wenn Du einen Nachrüst E-Lüfter kaufst ist der besser und billiger wie ein gebrauchter Originaler schätz ich mal. Da liegt dann auch vernünftiges Befestigungsmaterial bei.

Als kleine Anregung für den Lüfterschalter... siehe Schaltplan.. so hab ich das in meinem eingebaut. Funktioniert prima, mit Status LED (zeigt auch Lüfter an wenn Klima mitläuft)
Vielleicht kannst Du es gebrauchen.

Übrigens find ich toll wie Feix und Denton unterstützen  :thumb:


the solitaire

Zitat von: andy in 30. Nov 10, 09:46
.....

Übrigens find ich toll wie Feix und Denton unterstützen  :thumb:



Das finde ich auch  :)

Danke fuer den Schaltplan. Ich glaube das das so ungefaehr ist was ich vor Augen habe. Ist aber im Moment absolut was fuer spaeter.
Common sense is actually not at all that common

Onkel Feix

#14
Wieder mal ein kleines Update, das im Laufe des Tages noch ein wenig aufgepumpt wird:


Die Auspuffanlage ist draußen, fiel quasi in Einzelteilen vom Auto ab, ein Foto davon reiche ich heute Abend nach.
Das neue Mittelrohr ist bereits über der Achse und Samt neuem Halter befestigt.
Kann allerdings noch nicht mit dem Kat verschrauben, da eine schraube abgerissen ist - dem Problem sollte mit Geduld und Bohrmaschine entgegengewirkt werden können.

So wie der Zeitplan aussieht, werde ich dann wohl morgen zum Teilekauf unterwegs sein.

Edit1: Mist, brauch ne größere Bohrmaschine  -> vertagt auf morgen

Edit2:

Stabi-Endlinks nach etwas Kämpferei endlich draußen und gegen ordentliche MOOG Teile getauscht.
Auspuffanlage (Catback) Kompett verlegt, da wackelt nix, und rappeln tut da auch nix.
Ölwechsel samt Filter, Ablassschraube und Dichtung im gleichen Zug erledigt ( es siffte gehörig um den vorherigen Ölfilter herum ).


Weiter gehts dann in der kommenden Woche, das Wochenende ist "Urlaub".

Edit3:
Bremsen (EBC Crossdrilled mit EBC Redstuff Belägen) samt fast neuer Bremssättel und Schläuchen sowie Bremsflüssigkeitswechsel: CHECK
Lenkgestänge komplett: CHECK
Innenraumbeleuchtung: CHECK
Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen: CHECK


Ich glaube, da wird einer ganz schön staunen, wenn er sein Auto wieder abholen kommt, die Mühle läuft jetzt richtig sauber, nimmt super Gas an, keine Fehlzündungen mehr, und stinkt auch nicht mehr so fürchterlich.

Ein wenig Arbeit gibts in den nächsten Monaten allerdings trotzdem noch:
Stoßdämpfer rundum sind relativ fertig
Federn hinten sehen aus als wären sie eher 50 Jahre alt.
Eine oder beide Krümmerdichtungen sind leicht undicht - für ne ordentliche AU müssen die auf jeden Fall noch neu.


gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

the solitaire

Der Camaro ist vorerst wieder zuhause.

Neu gemacht wurde, wen ich nichts vergesse:

-Batterie (werde da noch diese Woche eine Halterung fuer basteln)
-Lichtmachine
-Verteilerkappe
-Verteilerfinger
-Zuendkabel
-Zuendkerzen

-Bremsen (EBC Scheiben, EBC Kloetze, Bremssattel Radlager, Bremsleitungen, Fluessigkeit)
-Stabi Endlinks (MOOG)
-Lenkgestaenge

-Auspuff ab Kat (Dynomax Super Turbo)
-Lambda Sonde

-Luftfilter (standard ersatz)
-Oelwechsel, Oelfilter
-Kuehlfluessigkeitswechsel (der abenteuerlicher Luefter bleibt bis ich einen vernuenftigen Doppelluefter finde)

-Licht vorne wurde neu verkabelt (Bis auf einen unkritischen Wackler am Fahrerseitigen Licht ist alles wieder Funktionstauglich)
-Innenbeleuchtung funktioniert  :thumb:
-Hupe geht auch wieder

Also, schlecht gestaunt habe ich nicht. Wie Alex bereits sagte gibt es aber noch so einiges zu tun.

Geplant fuer die naechsten 6 Monaten sind in noch nicht bestimmte Reihenfolge:

-Himmel neu verkleben oder ersetzen (waere was fuer die naechsten paar Tage denn fahren werde ich vorerst eher wenig)
-Beide Sicherheitsgurte vorne ersetzen
-Achsvermessung (Schnellstmoeglich, aber erst wend er Schnee weg ist)
-Daempfer und Federn sowohl vorne wie auch hinten. 2,5cm hoeher waere da schon mein Ziel. Damit liegt er glaube ich aber immer noch 2,5cm tiefer als ab Werk.
-Bremsen hinten erneuern. Ich bleibe da vorerst aber bei Trommelbremsen.
-Wie erwaeht, Kuehlerluefter mit 2x11" Fan (Maradyne o.Ä.)
-Einbau von Faecherkruemmer und Y-pipe (Wahrscheinlich Hooker Shorties o.Ä.)
-Auf der Suche nach ein funktionierendes 3. Bremslicht mit Kabel
-Frontscheibe ersetzen

Leider habe ich noch wenig von den von Alex und Oli durchgefuehrte Arbeit gemerkt. Die Heimfahrt war durchaus spannend. Nachdem ich von der Werkstatt aus erstmals richtung nach Hause gefahren bin, traf ich auf eine Unfallstelle die von der Feuerwehr gesperrt war. Der einzige Weg fuehrte ueber Feldwege, zwisschen das Gemuese von Viersen durch. Lustig war es das, wenn schon mal einer vorfaehrt (leider war ich das) direkt einige Autofahrer blind hinterherfahren, in der Hoffnung das der Vordemann weiss wo es lang geht. Ehrlich, ich hatte keine Ahnung und habe zwisschendurch mal gefragt. Fussgaenger und Pferede waren genuegend da, wobei die Fussgaenger durchaus brauchbare Anweisungen gegeben haben. Die Pferde eher weniger. Nach einige Minuten hin und her gerutscht zu sein, gab´s endlich wieder sowas wie eine Strasse. Leider nicht geraumt, zum glueck nicht gestreut. Ab da ging es dann auch endlich wieder auf mehr oder weniger direktem Weg nach hause. Tempo 30 im Durschschnitt.
Common sense is actually not at all that common

thomas1976

Zitat von: the solitaire in 29. Nov 10, 19:09Das mit der Ansauglufttemperatur kommt schon hin, denn der TBI zieht ja teilweise die Luft ueber dieses komische Rohr ueber den Kruemmer (Fahrerseite).
Kuehle Luft bekommt der Motor irgendwie nur wahrend der Fahrt.

Den Thermac ist nur bei kaltem start activiert, damit operations temperatur schneller erreicht wird.

Mit dem LO3 Luftfiter system bleiben die algemeinen IAT variationen niedrig und vergleichbar mit einem CAI.

Bei der fart ist es mehr die luftzirkulation durch den Motorenraum, die das Luftfilter Gehause abkült.