Lämpchenfassung am Instrumentenblock

Begonnen von starfinder, 08. Nov 10, 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starfinder

Hallo,

was sind das für Drehknopffassungen wo die Lämpchen für die Instrumentenbeleuchtung und Warnlämpchen drinstecken bzw. wo bekommt man diese noch?
Ich würde 1 stk brauchen.

Oder ist das normal, daß die "Shift" Warnlampe direkt am Sicherungskasten angeschlossen ist? 1 Kabel geht vom Sicherungskasten zur Fassung und das zweite Kabel an eine Schraube direkt am Instrumentenblock. An eine Leitung auf der Leitungsfolie.

Gruß, Andreas


mein Teilemensch hat mir heute erklärt, daß die Hinterleuchtung der Shift Warnlampe bei Automatikfahrzeugen nicht angeschlossen ist, bzw frei bleibt.
Kann das sein, daß da einfach keine Lampe reinkommt und die Öffnung einfach offen bleibt?


PontiacV8

#1
Zitat von: starfinder in 08. Nov 10, 19:24


mein Teilemensch hat mir heute erklärt, daß die Hinterleuchtung der Shift Warnlampe bei Automatikfahrzeugen nicht angeschlossen ist, bzw frei bleibt.
Kann das sein, daß da einfach keine Lampe reinkommt und die Öffnung einfach offen bleibt?


...genau....der "Slot" bleibt bei Automatikfahrzeugen offen....also kein Bajonett-Sockel, und damit auch kein Leuchtmittel....einfach nur ein "Loch"...die "Kontaktbahn" dort wird nicht benötigt/angesteuert...!

...die "Shift" Lampe ist nur bei Schaltgetriebemodellen angesteuert, belegt, besockelt und belampt....

...hier mal ein Pic eines Klusters aus einem 89er "Automaten"...der "Slot" ist einfach leer...:)



Gruß, Heiner

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

starfinder

#2
Hi Heiner,

danke dann hab ich Gewißheit, daß dort nix rein gehört.
K.a. warum dieses Lämpchen vorher "reingepfuscht" wurde...

Welche Leistung haben die Lämpchen eigentlich? 12V-3W oder 12V-5W ?

Gruß, Andreas

PontiacV8

...im Kluster sitze Lampen vom Typ "194"...die gleichen, die z.B. auch in den Sidemarkern sitzen....oder in den 4 innenliegenden Sockeln der 86-92er Standard-Firebird-Heckleuchten...usw. usw...

...normalerweise ist die US-Wert-Spezifikation für den Typ 194 bei etwa ca. 14V / 3.8 W angegeben...

...in der Regel werden hier als Ersatz für die 194er am häufigsten die normalen E-geprüften Glassockellampen vom Typ W5W genommen/verbaut....5W / 12V
...aber W3W (3W / 12V) kann man natürlich auch nehmen...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

starfinder

erste Sahne, danke!  :thumb:

heute ist mein Instrumenten Cluster fertig geworden. ich hoffe es funktioniert alles und ich hab die tachonadel wieder richtig drauf.
er zeigt jetzt stromlos etwas weniger als 10 km/h an.