Windschutzscheibendichtung

Begonnen von starfinder, 31. Okt 10, 23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starfinder

Hallo,

da meine Windschutzscheibenrahmendichtung schon sehr hart und spröde ist muß sie raus.
Auch deswegen weil die Karosse lackiert wird.

Geht die Dichtung einfach ab, bzw. bekommt man eine neue ohne Scheibenausbau wieder drauf?

Danke!

Gruß, Andreas

Kaltmacher

Hi,
ist die Scheibe den nicht Eingeklebt? Wenn doch muß sie mit einen Spezial Draht raus geschnitten werden und anschließend wieder eingeklebt werden.
Ist es eine Dichtung wird sie mit einer Kordel eingezogen, Zum Ausbau wird sie dann von Innen Herausgetreten  :wuerg: bei Audi z.b. ist in der Dichtung ein Draht wo nach den Einbau eine Spannung angelegt wird und damit die Scheibe verschweißt wird. Hat man sowas noch nie gemacht sollte man ein Fachmann zu rate ziehen sonst überlebt es die Scheibe meistens nicht.

Gruß Andy   

engineer

Ich nehme an, es gent um eine 3.Gen F- Body (nix Audi oder sowas)

-die Scheibe ist eingeklebt
-in den Spalt swischen Scheibe und Scheibenrahmen ist ein Kunststoffkeder eingezogen
-meiner Beobachtung nach hat dieser nur eine optische Funktion
-dieser sieht im Querschnitt aus wie ein Pilz (mit Dichtlippen am Stiel)
-dieser lässt sich vorsichtig rausziehen

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

starfinder

die scheibe selbst ist geklebt.
ich möchte aber nur die äussere gummidichtung wechseln und drunter lackieren lassen.
da ist die frage ob man dieses gummiband rausbekommt und vorallem die neue dichtung ohne scheibenausbau wieder reinbekommt?

@ engineer: das war fast gleichzeitig. ;) es geht natürlich um einen 1989er T/A. also sollte der dichtungskeder raus und die neue, die um einiges weicher ist, wieder einziehbar sein?

PontiacV8

#4
Zitat von: engineer in 01. Nov 10, 11:41

-die Scheibe ist eingeklebt
-in den Spalt swischen Scheibe und Scheibenrahmen ist ein Kunststoffkeder eingezogen
-meiner Beobachtung nach hat dieser nur eine optische Funktion
-dieser sieht im Querschnitt aus wie ein Pilz (mit Dichtlippen am Stiel)
-dieser lässt sich vorsichtig rausziehen

...wenn es der originale Keder von 91/92 ist, ist das Teil nicht "Pilz-/Tannenbaumförmig"....sondern ein " TL " ,...das leidergottes recht gut unter die Scheibe greift.....

In etwa so:

_____
  |   
  |__


...meistens ist es aufgrund des Alters recht "trocken" und steif....ebenso der Kleber der Scheibe....bei mir hat das rausziehen deshalb nicht funktioniert und der Versuch nach einem guten Anfang unten an der A-Säule in Richtung nach oben dann einen Riss in die Scheibe gekostet...

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

starfinder

autsch... :o
da wärs besser mit nem cutter die dichtung irgendwie anzuschneiden und dann erst rausziehen...
die dichtung ist schon sehr hart.  ???

engineer

@Heiner, hab ich ein Deja Vu - oder "hattenwirdasschonmal"... :D

...also 1982 waren die Gerippten Pilzstiele verbaut
...einen solchen Pilzstil hab ich dann 1995 nachgekauft
-welcher sich aber "trocken eingesetzt" im "Hochgeschwindigkeitsbereich" wieder löst

@starfinder
Versuch macht kluch... (die Konsequenzen sind ja offensichtlich - evtl. neue Scheibe)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

So, da ich selbst täglich Frontscheiben tausche und das auch beim Firebird schon gemacht habe:

Die Dichtung ist, wie von Heiner beschrieben "TL" förmig. Selbst wenn man sie rausbekommt, bekommt man die Neue mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr eingezogen. Da der Scheibenkleber beim Aufdrücken der Scheibe auf den Rahmen der Karosse "plattgedrückt" wird, klebt er damit automatisch die Dichtung zum Teil mit ein. Die Dichtung wird VOR der Montage der Scheibe auf diese aufgedrückt und dann zusammen mit der Scheibe eingeklebt.
Habs beim Firebird selbst schon versucht, die Dichtung nachher wieder einzudrücken. Klappt nicht. :) Lass die Scheibe sauber rausschneiden und nachher mit neuer Dichtung wieder einkleben.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

starfinder

ok, ich hab jetzt eine dichtung da wie sie engineer beschrieben hat. pilzförmig.
was ist mit der? die müsste, nach rausschneiden der alten, ja so reindrückbar sein oder?

ein zweite dichtung bekomme ich noch. weiß aber nicht ob das eine TL oder pilzförmige ist.

so, die zweite dichtung von cars&stripes ist auch pilzförmig, nur etwas grösser als die aus usa.
ich hab den wagen grad nicht da um zu schauen welche verbaut ist. 1989 pilz?