Ruckeln und schlechte Gasannahme beim Beschleunigen

Begonnen von Inker666, 25. Okt 10, 17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inker666

Hallo,seit 3 Wochen bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Camaro Bj.2001 3,8l V6,eine Wagen von dem ich schon einige Jahre träumte  :lechz:

leider noch nicht mit der dementsprechenden Freude wie ich sie mir erhoffte schon nach 3 Tagen stellte sich das oben genannte Problem ein auf welches ich auch sofort reagierte,hinzukommt noch eine leichte Unruhe des Motors im Standgas welches sich zwischen 700-800 U/min bewegt !?

Gewechselt habe ich inzwischen:

Zündkerzen (NGK TR 55 sind jetzt neu)
Zündkabel (ACDELCO neu)
EGR (ACDELCO) Frage? muß das Teil nach wechsel neu angelernt werden?
Zündung wurde gemessen mit dem Ergebniss i.O.

Das Problem besteht weiterhin >:(

Ich hoffe sehr auf erfolgreiche Tipps da sich die von mir aufgesuchten Werkstätten schon gierig die Hände reiben  ::)

Sloddy

#1
Hi, lass ma die fehlercodes auslesen. Stottern bei leistung, oder schlechte gasannahme könnte dein luftmassenmesser sein. unruhe im stand würde auf die lambdasonde schliessen lassen. Bei nem 2001er müsstest du ja ne obd2 schnittstelle haben, sollte es der lmm oder die lambdasonde sein sind die codes auf jeden fall im speicher hinterlegt.

grim_reaper

ich hätte sofort auf kabel getippt. als meines durchschlug hatte sich das genau so bemerkbar gemacht. aber die hast du ja bereits gewechselt. egr muss neu angelernt werden, aber das sollte sich nicht  dermassen bemerkbar machen. nach ein paar wenigen kilometern ist dieser auch bereits angelernt und sollte normal laufen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Night-Raven

Hi

Hatte ich auch mal am besten erst mal den Fehler speicher auslesen
bei mir war eine Zündspule kaputt dabei hab ich auch die Zündkerzen machen lassen waren eh fällig.

Er lief deswegen nicht auf allen Zylindern.

Gruß
Rudi

Inker666

Da werd ich mich erstmal noch weiter wegen Fehlercodes auslesen kümmern,ist gar nicht so einfach in Chemnitz dort wo ich mit dem Wagen war wurde ich bloß abgewiesen,selbst bei Opel/Chevi;nächste sichere Anlaufstelle für sowas wäre Opel Dresden sagten sie,na da muß ich wohl,wobei ich ihn bei diesem Fahrverhalten lieber nicht soviel bewegen will...Danke erstmal für die Tipps ich bin sehr positiv überrascht wie schnell das ging  :cheesy:


Night-Raven

Mittlerweile hab ich ein Gerät mit dem ich auch Fehler auslesen kann und damals hat es halt die Werkstatt gemacht
bei der ich mein Auto immer machen lass, ist ein Renault Händler und die ist klasse.

Den Fehlerspeicher müsste aber eigentlich jede Werkstatt auslesen können!
Die OBDII Schnittstelle ist ja mittlerweile auch bei uns schon länger Standart.

Inker666

Verrätst du mir wo ich ein solches Gerät kaufen kann und was ich beachten muß (Typ,Software etc.)

Night-Raven

Also sowas bekommt man bei ebay oder einem shop für autos.
Ich habe das Turbo Gauge III das mir der Mister T. mal vorgeführt hat und mir hat es sehr gefallen
den es ist nicht nur ein reiner scanner sondern man kann auch während der Fahrt Daten anzeigen lassen sowie
Fahrtdaten aufzeichnen lassen usw.

Zum reinen Scannen gibts ja mehr als genug einfach mal nach OBDII Scanner bei ebay suchen.

Hier noch ein Link in dem auch das Turbo Gauge III vorgestellt wird:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10758.0.html

Inker666

Thanxxx !
Dann gehts morgen nochmal los jemand zum auslesen finden und dann werd ich mir schnellstens so nen Scanner zu legen.

noch was,fühl mich als "Frischfleisch" schon mal ganz wohl hier :cheesy:

Cam2000

Haben wir nicht noch einen Kollegen aus Chemnitz?

Frag den mal wo er in die Werkstatt geht.

Inker666


chrislechef

Tadaaaaaa!!

Herzlich Willkommen auf der FBN. Noch ein Chemnitzer  :D

Scheint, als ob der Karl-Marx-Kopf die Amibuden anzieht...  :P


OBD-II Scanner habe ich mir gerade eben zugelegt. Können wir gerne mal auslesen deinen Wagen. Bin Mittwoch verfügbar. Jetzt sind wir scheinbar schon fünf 4th Gen Camaros in Chemnitz.. ;-)


Inker666

Klingt ja sehr gut :lechz: würde mich da gern am Mittwoch mit dir treffen,Frage:wann/wo :frage:


Inker666

Voraussichtlich Problem gefunden ,trotz neuer Zündkerzen,eine hat nen Riss im Isolator werde sie morgen wechseln und hoffe... :thumb:

Den überspringenden Funken haben wir im dunkeln beim ruckweisen Gas-geben entdeckt.


Chrissie

#15
Zitat von: Inker666 in 26. Okt 10, 19:19
Voraussichtlich Problem gefunden ,trotz neuer Zündkerzen,eine hat nen Riss im Isolator werde sie morgen wechseln und hoffe... :thumb:


Hmmm, das stimmt mich nachdenklich... Hatte wie Du, vor Jahren kurz nach Kauf meines TAs ähnliche Probleme. Auch bei mir waren die Zündkerzen recht Neu. Auch da hatten 2 Kerzen Risse. Auch das waren NGK-Kerzen  ??? :o


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Spannungsrisse, indirekt durch zu festes beidrehen der Kerzen... Wenn sie zu festgeschraubt wurden und dann das erste mal heiss werden kann das durchaus passieren. Keramik ist sehr empfindlich.
Oder vielleicht doch nur eine schlechte Charge erwischt, wer weiss  ???

Inker666

Frage an Chrissie.

War das Problem nach dem wechsel der Kerzen beseitigt? Nimmst du immer noch NGK ?

Chrissie

#18
Problem war anschließend behoben und ich verwende seither AC Delco. Nachdem ich Andis Beitrag gelesen hab, meine ich mich erinnern zu können, das die Kerzen sehr Schwer rausgingen. Eventuell doch zu fest angezogen gewesen?!

Für Deinen 3,8er dürften folgende Kerzen die richtigen sein:
AC Delco Teilenummer: AC-41-101, bzw. AC-41-921 (gehen beide).


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Inker666

Danke dir ! Werde dann mal noch eine Info abliefern wie es bei mir endet,oder weiter geht,letzteres hoffe ich mal nicht.

Stupaki

Viel spass beim Kerzenwechsel beim 4th Gen. ;) Stottern und schlechte Gasannahme können auch durch defekte LMM und/oder Zündspuhle(n) auftretten.
Die Zündspuhlen sind ja bekannt das Sie ab und zu mal kaputt gehen.

Aber Zündkerzen sind ein Intressantes Thema beim 4th Gen. laut Servicebuch sind diese bei 60`000 KM oder nach 165`000 KM zu ersetzen je nach verbauten zündkerzen, das steht so drin  ??? weiss jemand welche zündkerze welchen Interwall hat ? habe jetzt 122`000 KM aufm Tacho wobei ich diese sowieso ersetzen werde schaden kanns ja nicht.  :D

Inker666

Kerze gewechselt =Problem beseitigt :lechz:

Filtert man das Gute vom Schlechten bei der Sache hat man einiges gelernt was in Zukunft helfen kann :thumb:

Stupaki: Ich wechsel Kerzen pauschal nach ca.60000 km bzw.wenn ich mir was gebrauchtes zulege gleich von Anfang an was wohl in diesem Fall nicht so erfolgreich war...

Danke nochmal an Alle für die zahlreichen Tipps!