Summendes Geräusch im Motorraum

Begonnen von Kian, 16. Okt 10, 21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kian

Hallo Leute ich hoffe wir können das Problem eingrenzen...  :)
Das Auto ist ein 3.8 l V6 Camaro Bj 1999 mit Automatikgetriebe.
Es handelt sich um ein nervtötendes summendes Geräusch im Motorraum, der sich nur bei bestimmten Drehzahlen zeigt:
Zwischen 1800 - 1900 U/min und dann wieder lauter zwischen 2600 -2700 U/min! dazwischen ist der motor völlig ruhig und zeigt keinerlei Probleme.
Das Geräusch taucht erst bei warmen Motor auf und nicht vorher! steht das auto auch nur für ein Paar Minuten ist das Geräusch ebenfalls für einige Zeit weg!!!
Das Geräusch kommt von Vorn Rechts, deshalb dachte ich am Anfang an Riemen Spannräder. Die beiden Riemenspannräder habe ich bereits gewechselt und scheiden als Geräuschquelle aus! Wasserpumpe und andere Aggregate können es meiner Meinung nicht sein, da im Leerlauf und in den Gängen 4 und OD der Motor absolut ruhig läft! Alles ganz seltsam!   :o
Das Getriebe Schaltet absolut weich und Ruckelfrei!

ich bin ganz verzweifelt!  :'(

Bin für jeden Tip, Ratschlag oder Verweise auf eventuell ähnliche Threads sehr dankbar!  :thumb:


Kaltmacher

Also so wie ich das bis jetzt verstehe ist dieses Geräusch im 1-2-3-Gang, im Stillstand nix so wie im 4 und OD, richtig?   

andy

Tritt das Geräusch auch auf wenn Du bei stehendem Wagen aufs Gaspedal trittst und einfach nur die Drehzahl erhöhst? Ich hatte ähnliches .. meine Lichtmaschine machte nur in bestimmten Drehzahlbereichen Lärm, hatte wohl auch was mit den auftretenden Vibrationen des Motors beim gasgeben zu tun.

Kian

#3
Zitat von: Kaltmacher in 16. Okt 10, 22:28
Also so wie ich das bis jetzt verstehe ist dieses Geräusch im 1-2-3-Gang, im Stillstand nix so wie im 4 und OD, richtig?  

Richtig aber nur im Warmen Zustand. Aber wenn der wagen warm ist und paar minuten steht kommt das Summen erst nach einigen Fahrminuten!  :ugly:

Zitat von: andy in 16. Okt 10, 23:13
Tritt das Geräusch auch auf wenn Du bei stehendem Wagen aufs Gaspedal trittst und einfach nur die Drehzahl erhöhst? Ich hatte ähnliches .. meine Lichtmaschine machte nur in bestimmten Drehzahlbereichen Lärm, hatte wohl auch was mit den auftretenden Vibrationen des Motors beim gasgeben zu tun.

Nein auch nicht wenn man den Motor im Stand auf 1800 oder 2600 U/min hoch dreht! deshalb konnte ich das Problem auch nicht richtig lokalisieren.  :(

Es hört sich jedenfalls an wie ein lager der trockenläuft aber nur für wenige Sekunden (innerhalb von ca 80 - 100 U/min)!!! höchst seltsam! Eine defekte Lichtmaschine bring nicht mehr den nötigen Leistung und das muss doch im Armaturenbrett angezeigt werden, richtig? Da ist aber alles wie beim alten; keine schwankenden Anzeigen oder dergleichen!

Das einzige was ich heute entdeckt habe ist der etwas niedrige Servoölstand. Vielleicht eine Ursache?

Kaltmacher

Wenn das Lager ein weg hat könnten die Geräusch da her kommen obwohl die Funktion noch voll gegeben ist. Schau doch mal ob irgend eine Riemenscheibe seitliches Spiel hat, wie lange ist das schon? sehr schwierig diese fern Diagnosen. Ah ein hätte ich noch nimm mal Sprühöl und dann Sprühst mal die Motorlager ordentlich mit ein und dann nimmst noch eine Kerze und halltest diese bei laufenden Motor am Keilriemen, Vorsicht mit den Fingers! und dann schaun wa mal.

Gruß Andy   

Kian

Danke Kaltmacher ich probiere es mal aus und werde noch berichten...  :thumb:

camarotom

Vorne rechts?

Sitzt da nicht der "vapor canister" ? Eine schwarze Dose mit 3 Schlauchanschlüssen; verfolge mal die Schläuche, einer davon müsste zu einem elektromagnetischen Ventil am Ansaugtrakt gehen, evtl. macht das Ventil Geräusche und das Geräusch wird ausser in den von Dir beschriebenen Drehzahlbereichen von anderen Frequenzen überlagert.

Night-Raven

@Camarotom: Meinst du das PCV-Ventil?

Wie viel Kilometer hat den dein Camaro drauf?
Vielleicht is es ja das PCV Ventil das ist ja zum entlüften des Kurbelwellengehäuses da.

camarotom

#8
Nein das PCV meine ich nicht.

Das Ventil vom vapor canister (die schwarze Dose in die die Tankentlüftung hineinführt) müsste abe bestimmten Baujahren elektronisch sein und wird nur ab einer gewissen Kühlmitteltemperatur aktiviert. (Das hatte ich mal bei meinem Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 Bj. 1997)

Ich weiss leider nicht wo das EGR Ventil sitzt (das könnte es auch sein), das sind alles so elektronische Kandidaten die größtenteils temperaturabhängig und/oder lastabhängig arbeiten.

Ratman

Zu wenig Servoöl kann auch ein surren von sich geben. Aber ich weiß nur, das es dann beim lenken surrt.
Hör die Lager mal ab. Schraubendreher nehmen und mit der Spitze an die Lager/Gehäuse halten und das Ohr an den Griff halten. Wenn Lager platt sind, hört man es so.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

FriB

Zitat von: camarotom in 17. Okt 10, 12:38
Vorne rechts?

Sitzt da nicht der "vapor canister" ?

Hm ist der beim 4th Gen 3.8er nicht fahrerseitig hinten beim Fender? Also eigentlich direkt beim Tank, da kommt man zu, wenn man das hintere linke Rad löst...

oder bin ich jetzt ganz falsch?  ::) :o
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Um dem auf die Spur zu kommen wirst Du nicht herumkommen Dir die Finger schmutzig zu machen... mein Vorschlag: Zunächst erst mal den Antriebsriemen der Aggregate abnehmen und alle beweglichen Riemenscheiben durch drehen näher beleuchten... rauher lauf (spürst Du in der Hand) oder gar radiales Spiel darf keine einzige haben. Sieh Dir auch die kleine Riemenscheibe auf der Lichtmaschine und besonders die des Klimakompressors an. Letzte soll sich zwar schwer drehen lassen, aber spielfrei.

Mach mal den Ansaugschnorchel runter und sieh Dir die Drosselklappe an, auch die darf nich rumeiern und sollte sich spielfrei bewegen lassen (Gasbowdenzug mit der hand entlasten)

Evtl. kommt das summen auch von einem vibrierenden Teil das irgendwo anliegt.

Möglichkeiten gibt es hunderte  :-\

Kian

#12
Danke für die vielen Tips... das ist ja genial!  :thumb:

Zitat von: Camaro-Legacy in 17. Okt 10, 15:30
@Camarotom: Meinst du das PCV-Ventil?

Wie viel Kilometer hat den dein Camaro drauf?
Vielleicht is es ja das PCV Ventil das ist ja zum entlüften des Kurbelwellengehäuses da.

Der Wagen hat ca. 110.000 km runter.

@ camarotom:
Das Geräusch wird nicht überlagert. Es hört einfach auf und der Motor läuft wieder ruhig!

@ andy:
Ich bin zwar kein Mechaniker habe aber keinerlei Probleme mit schmutzigen Fingern.  ;)
Habe den Antriebsriemen abgenommen und soweit alles geprüft. Alle Riemenscheiben haben kein Spiel und laufen geräuschlos. An der Klimakompressor sitzt vorne eine ringförmige Scheibe, die scheinbar locker sitzt. Federt jedenfalls relativ leicht nach hinten und Prallt auf die Riemenscheibe. Vielleicht Teile der Klima-Kupplung?
Den Thread von Powerhasi "Vögelchen zwitschert im Motorraum" hatte ich bereits durchgelesen. Das Summen tritt bei mir anders auf...  

Den Ansaugschnorchel werde ich in den nächsten Paar Tagen öffnen und überprüfen. Mal sehen was es bringt.
Irgend etwas muss das Geräusch ja verursachen! :ugly:

camarotom

Also wenn das Geräusch wirklich mal da und dann wieder nicht da ist, ist wahrscheinlich eher was locker und vibriert.

Kian

Das ist gut möglich, da das ganze immer bei bestimmten Drehzahlen auftritt. am Wochenende werde ich alles genauer anschauen und berichten. Mit diesem Problem werde ich sicherlich nicht der einzige sein!