Mein Formula - Resto

Begonnen von LaGringa, 17. Okt 10, 23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

#75
variante 2 ist carblast?

Tauchbadentlacken ohne KTL is ..., weil das Entlackungszeugs in jede Ritze zieht und auch drin bleibt, heißt also das es dort rosten wird ohne das du es merkst.

Tauchbadentlacken + KTL in einem ist eigentlich ok da die Säure in den Hohlräumen verdampft, jedoch lohnt sichs nicht wenn man massig Teile herausschneiden muß.

Carblast machte mir auch das Angebot den Wagen zu Entlacken / Entrosten danach zu mir zu bringen, alles fertig zu schweißen, danach wird er abgeholt, nochmal ins Entrostungsbad und KTL drauf -> Nachteil: knapp 1000 euro teurer, aber dafür ist er überall blank.


Achso Gestellbau, könnt ihr das nicht selbst übernehmen? M.W. kostet das Gestell alleine schon 300 Euro, wenn man das Material vom Metallhandel besorgt kommt man vlt auf maaaaximal 150 Euros

LaGringa

Ja, das ist Carblast  :P
Leider ist es ja bei mir definitiv zu weit, um ihn nach dem Tauchen zu holen, dann zu schweißen und dann nochmal zu bringen zur KTL. Das ist schlichtweg totaler blödsinn, da es zum Fenster rausgeschmissenes Geld ist und jedes mal ein Risiko beim Fahren/Verladen.
Ich habe im November 2010 das Komplette heck des Wagens und Teile des Unterbodens blank geschliffen, ihn einfach so in der Halle stehen lassen, und bis heute ist nicht ein Fitzel Flugrost dran. Unsere Halle ist perfekt klimatisiert und absolut trocken.
Was mich in meiner Idee bestärkt, Variante 1. zu wählen, den Bock heim zu holen, in aller ruhe zu schweißen und mir dann hier in der nähe (Umkreis ca. 100km) einen zu suchen, der  mir reineweg die KTL anbietet. ich denke damit komme ich immernoch günstiger als das 100mal hin und her transportieren zwischen mir und Carblast.
UND: ich habe alle zeit die ich brauche um zu schweißen.

Edit: Japp, Gestell selber bauen - 300€!

Pega

was aber auch ein Problem werden dürfte ist die Breite des Firebird :(

das Becken ist 1960mm breit, da passt der Firebird wegen der hinteren breiten Kotflügel gerade so rein.

KTL ist nicht das große Problem, aber ich würde halt doch schon recht gerne vorm KTL nochmal entrosten lassen




LaGringa

naja ich denke ich muss es nicht übertreiben. er soll eh nie wieder regen sehen.

habe eben noch ein angebot reinbekommen von einem entlacker hier im ort, schonendes thermisches entlacken der gesamten karosse inkl. anbauteilen für 750 euro, das werde ich machen. termin ende juni.
dann schweißen und ausbeulen in aller ruhe, dann auf die richtbank einmal durchmessen, und DANN sehe ich weiter wie ich das dann am dümmsten anstelle mit dem rostschutz. man sagt ja, kommt zeit kommt rat kommt attentat!  :P


Thermisches ENTLACKEN

Das Spezialentlackungsverfahren dient zur Entlackung von Lackiergehängen, Gitterrosten, Felgen
und zur Restaurierung von Karrosserieteilen, Maschinenteilen oder sonstigen Bauteilen.

Das Verfahren dient im Speziellen dazu, lackierte Karrosserie-, Maschinen- und sonstige Bauteile zu
entlacken, um eine anschließende korrosionsbeständige Feuerverzinkung bzw. eine galvanische
Beschichtung vornehmen zu lassen.
Dies umfaßt die Oberfläche der Bauteile ebenso wie ihre Hohlräume.

Im Allgemeinen werden Lackiergehänge nach einer chemischen Nachbehandlung, mit
einem temporären Korrosionsschutz versehen und in den Lackierablauf wieder eingebracht.

Erwähnenswert ist, daß bei diesem Verfahren keine Beschädigung der Oberfläche entsteht!

Die Objekte werden einer Tempertatur von ca 450°C über einen Zeitraum von ca.8 Std. ausgesetzt.



***********************************
EDIT

hier wie versprochen neue Bilder vom aktuellen Zustand

es war ein lustiger Samstag mit meinen Freunden und ein paar bierchen in der Halle  :D



















Ein bisschen Spass muss sein...  :ugly:


Pega

nochmal wegen Thema entlacken.

Wenn ich an die Kosten fürs Chemische denke wird mir eigentlich auch übel, vor allem weil es bei mir neben dem Wagen auch ein zweiter kompletter Unterboden und Heckteil dabei kommt. Das ganze dürfte also nochmal einiges teurer werden.

So, nun habe ich mir vor einigen Tagen bei meinem Autolack Shop (http://www.autolack-versandhandel.de) eine Bristle Disc von 3M für meinen Stabschleifer bestellt.

Was soll ich sagen, sowohl Unterbodenschutz der bei mir massig drauf ist geht runter, als auch der TP Lack geht 1a runter. Es handelte sich dabei um die 3M Bristle Disc in Farbcodierung grün (grob).

In den kommenden Tagen werde ich noch ein paar große Bristle Discs bestellen und den ganzen Außenlack abschleifen, danach alles an Unterbodenschutz und Innenraum. Spart massig Geld und man hat mehr zu tun als einem lieb ist :D

LaGringa

@Pega_de
Ja geil  :thumb:
Dann werde ich mir das doch auch mal bestellen :) Er ist außenrum schon sogut wie blank, aber ich hab auch gefühlte 5 Tonnen UBS bei mir drunter  :wuerg:  , und auch innen drin,  weswegen ich ihn die tage eigentlich zum brennen geben wollte.... naja ich werds dann wohl auch mal so versuchen wie du  :D acht euro is ja preislich echt ok!
Hab nur leider jetzt erstmal Baustopp, weil ne fette G Klasse meine Halle blockiert  ??? aber auch nur vier wochen!

Pega

wenns billig sein soll kannste auch APP Paint-ex nehmen, ist ein Abbeizer aus Polen.

Gibts beim: http://www.autolack-versandhandel.de

das hat bei meinem wirklich verdammt dicken USB schon gut funktioniert. Aber Vorichtig mit dem Zeug, ist nicht gerade ungiftig!

LaGringa

Danke für den Hinweis.. vielleicht geh ich damit an die Ecken, wo ich sonst nicht gut drankkomme!  :thumb:

Skipper

beize mit der krähe ist auch ganz gut! greift das metall nicht an .... bekommt man nur noch im  inet weils etwas giftig ist :(
junge es geeeehhht nicht....

Matze

Wie wird denn der Formula lackiert? Klar, mit Lack, hihi. Ich mein welche Farbe soll drauf? Die originale Farbe oder eine zeitgemäße (wegen "H"), die Dir mehr zusagt? Bleibt er innen rot?

LaGringa

#85
Ich stehe auf schwarz laut böse  :D  also wird er schwarz uni aber richtig speckig glänzend von außen und innen bleibt er schwarz (teppich, himmel)  weiss (leder) rot (dash, belts)!
Viele sagen sieht sch... aus, mir gefällt das total!  ;)
Die Rebelflag wird auch nochmal aufgehübscht bzw dieses mal ge-air-brusht, und das brush auf der haube wird erneuert, aber ein wenig modifiziert.... ich will hinter den skull ein iron cross haben in graublau! ich hab neulich schon rücksprache mit dem h-abnehmer gehalten, das gibt keine probleme  :D

LaGringa

#86
Mal ne völlig doofe Frage... grabe mich grad durch die große Vielfalt amerikanischer Pontiac-Internetseiten, und kann keine Antwort auf meine Fragen finden. Vielleicht weiß ja hier einer bescheid.
Ich hab ja so nen "Zwitter"; gebaut im Dezember 1976, einer der ersten Facelift 2nd Gens.
Nun weiß ich nur, dass ich die 400cui Pontiac Engine habe. Soweit sogut.
Aber, habe ich nun den W72 oder doch noch den L78??? Ich blicke da nicht mehr durch  :-[
Im Fahrzeugbrief steht "Trans Am", meine VIN ergibt Formula. 
Ich habe schon nach Nummern bei mir am Block gesucht, aber damit kann ich als "Laie" ja mal garnix anfangen. Wenn ich mal von allen Plaketten, Stempeln und Typenschildern Fotos mach, könnt ihr mir dann sagen was ich eigentlich fürn Auto da habe?? Wenn ich euch hier fachsimpeln höre, hab ich das Gefühl ich kenn mein Auto garnicht  :o
Ich weiß ja nich mal, wieviele Pferdchen der nu in echt hat... *grummel*

Ich check das nich.... wahrscheinlich isses doch wahr, Frauen und Technik  :ugly: 

Pega

nein, ist schon richtig, du hast ein BJ76, MJ77

Die Modelljahre gehen von Mitte des Jahres bis Mitte des Jahres. So gab es die 77/78er Modelle von Mitte 76 bis Mitte 78, und ab Mitte 78 dann schon die Modelle 79. Ist bei Opel genauso.

W72 erkennst du am Motorblock.
Siehe: http://www.transamflorida.com/ENGINECODES.htm

also etwas über der Wasserpumpe müßtest du einen Code finden dort steht bei dir dann entweder:
XA für den normalen L78 oder
Y6 bzw YG für den L78 mit W72 Option

und auf den Zylinderköpfen müßte 6X4 stehen.

LaGringa

Astrein!! Danke  :thumb:
Dann weiß ich ja wonach ich gucken muss... ich werds dann hier mal mitteilen  :P

Flo85

Zitat von: LaGringa in 23. Aug 11, 22:11
Danke für den Hinweis.. vielleicht geh ich damit an die Ecken, wo ich sonst nicht gut drankkomme!  :thumb:


Würde ich lieber nicht machen, da man das Zeug zu 100 Prozent entfernen muss wegen der abschließenden Lackierung bzw. Der Rostkonservierung.
Für gut zugängliche Stellen und ebene Flächen eignet es sich aber recht gut. Hab auch den "Abbeizer mit der Krähe" und das Zeug ist schon ziemlich heftig ;) .
Problematisch wird es nur dann, wenn der Lack sehr Dick ist bzw. schonmal überlackiert oder gespachtelt wurde, dann muss man die Brühe mehrmals aufpinseln bis
man endlich ans Blech kommt.
Ansonsten cooles Projekt :), erinnert mich stark an meins ;).