Ruck beim Gang einlegen (Automatik)

Begonnen von husteguts, 17. Okt 10, 17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

husteguts

Hi Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Wenn ich bei meinem 1981er FiBi von P oder N in einen Gang schalte, egalob R oder D, verspüre ich immer ein ziemlich starkes Ruckeln von unterm Auto.Wenn ich sehr stark auf der Bremse stehe ist es tendenziell ein wenig schwächer, aber immer noch sehr deutlich fühlbar. Als ob beim Übergang von Leerlauf zu viel Gas anliegt und der Wagen gleich stark nach vorne ziehen will. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Von sanftem Gangeinlegen kann irgendwie keine Rede sein. Das war eigentlich schon von Tag 1 so.

Hier im Forum habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Im Netz gibt es einiges dazu. Da wird das zum Beispiel als Kuppkungsrupfen beschrieben und vor allem ein Automtikölwechsel empfohlen (http://www.automatikoelwechselsystem.de/) um diverse Probleme zu behandeln. Nur, bei meinem Auto habe ich von vornherein alle Flüssigkeiten wechseln lassen.

Hat da jemand eine Idee dazu???

Schönen Sonntag noch!

VG

Hans

PS: Das Hoch- und Runterschalten geschieht übrigens butterweich, das oben beschriebene gilt nur fürs Gangeinlegen beim Anfahren!

camarotom

Ein gut wahrnehmbarer Ruck beim Einlegen der Fahrstufe ist normal. Mit den heutigen Automatikgetrieben nicht zu vergleichen.

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn man das Fahrzeug mit der Fußbremse nicht mehr festhalten kann und es beginnt loszufahren.

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl ? Eine erhöhte bzw. zu hohe Leerlaufdrehzahl führt natürlich auch dazu dass der Ruck deutlicher wird.

Natürlich ist es schwierig aus der Ferne dazu konkret was sagen zu können.

husteguts

Hi Tom,

danke für die Antwort. Beruhigt mich ein bißchen! Der Lauflauf ist tendenziell sicher ein bißchen zu hoch. Will mal nächste Woche ein bißchen am Vergaser "herumspielen". Ist ja der 2bbl Rochester drauf. Da der Motor sonst gut läuft, wollte ich möglichst wenig herumprobieren, aber ich werde mal die entsprechenden Schräublein ein wenig drehen. Sollte ja schließlich alles reversibel sein.

Hans

Matze

Ich bin jetzt kein Automatikexperte, aber ist es nicht so, daß der "Ruck" bei der 3rd Gen mit dem TH700 sein "muss" und die 2nd Gen - Getriebe etwas "weicher" (im bestimmten Rahmen natürlich) sein sollen?!

Ratman

Ich bilde mir ein, noch nie ein nicht ruckendes Automatiketriebe bei Amys gesehen zu haben. Jedenfalls alles bis 1992.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Gerade bei den alten Getrieben sollte man sich Sorgen machen wenns nicht ruckt.

Wie gesagt heftig sollte der Ruck allerdings nicht sein, aber deutlich spürbar.


Die modernen Automatikgetriebe haben fast nur noch Lamellenkupplungen und jede Menge Freiläufe, da ruckts so gut wie gar nicht mehr.

andy

Ich liebe das anrucken..einmal nicken bitte beim Gangeinlegen..  :cheesy:
könnte bauartbedingt sein. Bei einem Ford und Mercedes mit Automatik habe ich dieses rucken auch schon wahrgenommen.. Ebenso bei einem Impala Mietwagen in usa und andere, auch wenn nicht so deutlich wie beim Camaro

husteguts

Hi Leute,

danke für die vielen Antworten. Bin echt beruhigt jetzt und werde versuchen, das "Nicken" zu geniessen. Morgen fahre ich meinen FiBi wieder...... yeahhhhh.....

Gute Nacht!

Hans

Flippo

Huhu

... nein, ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden, es sollte kein Nicken sein sondern nur ein leichtes !! Rucken...
Bei geschätzen (ich weiss nicht wie hoch die Drehlzahl beim 6-Zylinder ist) 900 U/Min ohne Gang sollte man nicht mit dem Kopf auf dem Lenkrad aufschlagen... grade Dein Serien-Naher-Motor sollte so gut einzustellen sein, das man vernünftig den Gang einlegen kann

Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

andy

Das war eine kleine Übertreibung und scherzhaft gemeint  ;) 

Sollte nicht falsch verstanden werden.

Stupaki

Zitat von: camarotom in 17. Okt 10, 17:35

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn man das Fahrzeug mit der Fußbremse nicht mehr festhalten kann und es beginnt loszufahren.


Was für ne Aussage  :D  :D

camarotom

#11
Zitat von: Stupaki in 18. Okt 10, 18:37
Zitat von: camarotom in 17. Okt 10, 17:35

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn man das Fahrzeug mit der Fußbremse nicht mehr festhalten kann und es beginnt loszufahren.


Was für ne Aussage  :D  :D

Kann ja nur von einem Schaltwagenfahrer kommen.  :ugly:

Kannst Du Deine Bemerkung etwas konkretisieren oder wolltest Du nur was gesagt haben?

Das oben beschriebene deutet auf diverse Fehler im Getriebe oder des Wandlers hin, das war schon Ernst gemeint.

husteguts

hi, jetzt habe ich Euch ein bißchen Angst gemacht, wie??
Nein, so schlimm ist es mit dem Nicken nicht, ich schlage noch nirgendwo gegen.
Aber nach all dem Ärger ist das wohl eher eine kleine Baustelle.

Danke Euch allen!!!!

Guts Nächtle,

Hans

Stupaki

Zitat von: camarotom in 18. Okt 10, 21:12
Zitat von: Stupaki in 18. Okt 10, 18:37
Zitat von: camarotom in 17. Okt 10, 17:35

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn man das Fahrzeug mit der Fußbremse nicht mehr festhalten kann und es beginnt loszufahren.


Was für ne Aussage  :D  :D

Kann ja nur von einem Schaltwagenfahrer kommen.  :ugly:

Kannst Du Deine Bemerkung etwas konkretisieren oder wolltest Du nur was gesagt haben?

Das oben beschriebene deutet auf diverse Fehler im Getriebe oder des Wandlers hin, das war schon Ernst gemeint.

Ich habe schon einige Fahrzeuge mit Automat gefahren, im moment sind auch 2 in meinem Bestitz: 98er V6 Camaro und eine 96er E-Klasse.

Aber deine Aussage: Wenn man den Gang einlegt, und den Wagen mit der Fussbremse nicht mehr halten kann, sollte man sich Gedanken machen.

Ich weiss ja nicht, aber ein Auto das nur mit eingelegtem Gang scho nicht mehr zu Bremsen ist, hat definitiv ein Bremsproblem.  ;)

Bei solchen Aussagen, kann ich mir einfach nicht helfen.





camarotom

Dann schreib das demnächst bitte auch so hin, denn mit der pauschalen Anmerkung auf eine für Dich anscheinend fragliche Aussage kann wohl niemand was anfangen.

Klar kann es sich um ein Bremsenproblem handeln allerdings war meine Aussage auf den Ruck bezogen. 3
Es gibt durchaus Probleme mit dem Getriebe bzw. dem Wandler so dass das Fahrzeug nach dem Einlegen der Fahrstufe nicht nur rollt sondern richtig beginnt loszufahren und nur durch einen beherzten Tritt auf das Bremspedal zu halten ist. Darauf war meine Aussage bezogen; besser so ?

engineer

Zitat von: Stupaki in 19. Okt 10, 04:12

Ich weiss ja nicht, aber ein Auto das nur mit eingelegtem Gang scho nicht mehr zu Bremsen ist, hat definitiv ein Bremsproblem.  ;)

Bei solchen Aussagen, kann ich mir einfach nicht helfen.


...oder eher ein Problem mit dem Motor eben.
und da sind wir wieder "ganz oben" am "Threadanfang" gelandet (Stichwort Leerlaufdrehzahl).

@stupaki,
"um Dir ein bischen zu helfen"
versuch mal deinen Wagen mit Deinen hoffentlich "tadellosen Bremsen"  ohne BKV "zu halten"

einfach bergab rollen lassen mit "Motor aus" (den BKV vorher ein paarmal "leerbremsen")
Auch wenn Du keine "2to-2.Gen." hast, würd ich "gut frühstücken"...


engineer

camarotom weiß schon wovon er redet.
Egal was er für Erfahrungen hat, ich kenne das auch, daß das Motordrehmoment über die Bremse kurz lächelt ...
...bekommt man am "sinnvollsten" mit "geeigneter Nockenwelle" hin - reicht aber aich schon ein "Unterdruckproblem"
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!