unsichtbare Antenne...

Begonnen von starfinder, 13. Okt 10, 09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starfinder

...welche Möglichkeiten gibt es?

camarotom

Es gab mal die Möglichkeit die Drähte der heizbaren Heckscheibe als Antenne zu nutzen, ob diese Adaptionen noch erhältlich sind weiß ich nicht.

Alternative wäre nur noch die Verwendung von den sog. Scheibenantennen, bei denen entweder ein feiner Draht von innen in die Frontscheibe geklebt wird, oder an mit kleinen Halter dünne Antennenstäbe in der Nähe des Innenspiegels befestigt werden.

Ganz unsichtbar wäre dann nur die Variante der Frontscheibe mit integrierter Antenne.

starfinder

wie sieht das mit einer ganz einfachen drahtantenne aus wie sie bei radiowecker und normalen HI-FI Receiver etc verwendet werden?
irgendwo hinter der A-säulenverkleidung verlegt...

camarotom

Keine Ahnung, probiers halt mal aus, allerdings meine ich dass es eine Di-Pol-Antenne sein müsste, bin da aber mehr der "Vermuter" ;)

sierraprobealex

#4
Hallo, schau doch einfach mal bei ATU nach oder hier:Scheibenantenne

Brasil

..was ist denn so "schlimm" an einer Antenne ??

Gruß Jürgen


P.S  habe eine SCHEIBENANTENNE..


starfinder

wo hast du die blaupunkt hingepappt?
muss die unbedingt an der sheibe kleben? (ev. hintem rückspiegel) oder geht auch irgendwo unsichtbar unterm karosserieblech?

camarotom

Hallo?

Warum entwickelt man Scheibenantennen wenn ein Draht unter dem Blech es auch könnte?
Denk doch mal nach, ginge das ausser mit Drähten in der Scheibe oder ohne Antennen ausserhalb des Autos wäre das doch schon längst Standard, oder?
Die Scheibenklebeantennen sieht man so gut wie gar nicht, eine andere Mögluchkeit wäre der Verzicht auf Radioempfang ;)
Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf das hier gestoßen.

Hideaway Antenna

Allerdings ist die Montage im vorderen Wasserkasten zusammen mit dem Wischergestänge wohl etwas knifflig und die Empfangsqualität hängt meines Erachtens trotz Verstärker sehr stark von abschirmenden Bauteilen ab wie z.B. Motorhaube etc.
Bei der Corvette ist das durch die GFK-Haube wohl nicht ganz so kritisch