Schleim / Dreck am Kühlerverschluß

Begonnen von Seba, 04. Okt 10, 23:55

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Seba

Ich hab Heute Abend bisschen am Wagen paar Sachen gechekt und als ich den Kühlerverschluß aufgemacht habe, war dieser total verschmockt.  :wuerg:
Müsste Kühlerdichtmittel sein oder kann es auch was anderes sein?  :skandal:
Mir ist das schon im Sommer aufgefallen das der Stab im Ausgleichsbechälter einwenig verschmockt war, aber iwe bin ich nich auf die Idee gekomm auch mal den Kühlerverschluß aufzumachen.






Werde aufjedenfall diesen Monat noch das ganze spülen und alles Neu befüllen.

FriB

ich sag mal "normal" und möchte gar nicht wissen, wie es im Kühlsystem im Motor aussieht...  :skandal:  denn ich bezweifle, dass man das mit "durchspülen" wieder schön hinbekommt.

Bei mir hats auch überall Ablagerungen, jedoch ein wenig dunkler als die Deinen (nein, kein Öl  ::))

jo aber ein Kühlmittelaustausch ist sicher nicht schädlich!
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Heisswasser und Corega Tabs oder Entkalker rein, 2 Tage wirken lassen. Mit klarem Wasser mehrmals spülen  :thumb:

Bei alten Autos sollte man das aber ned machen, die Ablagerungen sind bei denen schon eine Art internes Dichtmittel..  :cheesy:

Es gibt sogar ein Pulver extra für Kühlerreinigung.. ich komme aber nicht mehr auf den Namen.. wars "Branto"  ???

Seba

Mal noch schnell ne Frage, entlüftet sich der Kühlwasserkreislauf von selbst oder muss man da mit offenen Verschluß das Wasser warm fahren etc.?

Night-Raven

#4
Hi

des entlüftet sich schon selbst wenn du das warm fahren würdest dann würde
was rauslaufen, wenn du bei warmen motor den kühlwasser deckel aufmachst sprüdelt des nur so raus
wegen dem druck.

Du musst halt bei der fahrt auf die temperatur schauen wenn die temperatur nicht höher ist dann ist bestimmt
auch keine luftblase drinn.

Gruß
Rudi

andy

#5
System befüllen.... Verschlussdeckel offen lassen (bei der 4th Gen ist der Druckverschluss am Ausgleichbehälter oder?) Motor starten und laufen lassen... Wasser sackt ab.. weiter auffüllen. Warten bis Motor warm gelaufen ist. Oberer Kühlwasserschlauch wird heiss und fest (Ferkel  :D) dann ist das Thermostat offen (ca. 80-90 °C). Druckdeckel schliessen, Motor weiter laufen lassen (mit Gasgeben nachhelfen um die Temperatur zu steigern. Sobald der Lüfter anspringt den Füllstand prüfen, sollte nun bei "Full Hot" stehen.

Bei der 3rd Gen ist es etwas einfacher weil man direkt am Kühler befüllt, dort brauch man immer nur nachgiessen bis der Wasserspiegel nicht mehr absackt, dann voll machen und Deckel drauf.

Passieren kann nicht viel.. wenn der Deckel nicht drauf ist würde das sich ausdehenende Wasser nur harmlos überlaufen, aber nicht explodierenderweise rausspritzen.. das passiert höchsten wenn der geschlossene Deckel abrupt wegfliegt bei "Full hot"

camarotom

@ andy

Die Schläuche bekommen nur Druck, wenn der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter auch drauf ist ;) (sofern der Druckdeckel bei der 4th Gen auf dem Ausgleichsbehälter ist und nicht auf dem Kühler)

Meist sackt der Stand im Ausgleichsbehälter nochmal ab wenn der Motor betriebswarm ist und der Lüfter anspringt.

andy

Ja da habe ich beide Generationen wohl etwas vermischt..
Aber wie gesagt, solange man den Deckel nicht gerade bei warmen Motor öffnen will passiert gar nichts.. höchstens etwas auslaufendes Kühlwasser. Das hört auch beinahe sofort auf wenn man den Motor abstellt. So habe ich schon paar mal befüllt... sobald es überläuft Motor aus, System voll, prüfen, nachgiessen, Deckel drauf, fertig.

FriB

wegen dem Entlüften nochmal...

äähm also den 3.8er Motor musste ich sehr wohl entlüften! Hat eine Entlüftungsschraube fahrerseitig.

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Seba

Okay alles klar das sollte klappen  :thumb:
Ach was mir noch einfällt, welches Kühlmittel ist das richtige? Gibt ja die verschiedenen Farben.

andy

#10
Hast Du einen Alumotor? Dann nimm entsprechendes Frostschutzmittel, steht auf der Verpackung. Die Farbe ist nur Kontrastmittel und nicht wirklich aussagekräftig.  

Zitat:
"Es geht hier nicht um die Farbe, sondern darum, ob Frostschutzmittel Silikat enthält oder nicht. Beide Sorten dürfen nicht vermischt werden.
Bei BASF Glysantin ist silikathaltiges G48 grün, silikatfreies G30 violett. Das grüne G48 entspricht der Daimler Norm DBL 7700.20, Blatt 325.0 und ist wohl für alle PKW-Modelle freigegeben.
Bei anderen Herstellern sieht die Farbgebung nicht gleich aus."

Bei Alumotoren ein silikatfreies Frostschutzmittel verwenden. Eisenmotoren vertragen -beide- Sorten...  Und diese beiden Sorten   gibt es offenbar in blau, rosa und grün. Aber niemals mischen. kann zu erneuter Schlammbildung führen oder gar korrosionsfördernd werden


PS: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Categories/Coolants

Seba

Okay alles klar, soweit ich weiss ist der 3800 aus Gußeisen.

andy

Dann schütt rein was Du günstig in die Finger bekommst  :D  :thumb:

camarotom

Bei Alu-Kühlern doch bitte das Slikatfreie ;)

Night-Raven

Ich nehm halt dieses AC Delco Dex Cool das ist Rot.