Fehlercodes 15, 32 und 33

Begonnen von E86, 10. Okt 10, 17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

#45
Hast Du den Fehler 33 gelöscht?

Schau mal auf die erste Seite, der Fehler 32 wird ein Folgefehler vom 33 sein wenn der in der Motorschutzfunktion zu sehr anfettet.
Überprüf mal alles im Ansaugsystem auf Defekte/Undichtigkeiten/Nebenluft, wie es eine Seite zuvor in der Kurzzusammenfassung in Englisch steht. Du hast Dich wahrscheinlich zu sehr auf die "verkehrte" Verkabelung konzentriert und den Rest ausser acht gelassen.

Was hast Du denn verändert? Wohl nicht viel, wie sollen dann die Fehler verschwinden? Du drehst Dich nur im Kreis.

Setz Dich doch mal mit einem Dictionary hin und arbeite die Anleitung von Corvette Fever durch.
Auf kfz-tech.de ist auch noch ein sehr gutes Glossar für Fachbegriffe Englisch/Deutsch.

E86

Ja hab den Fehler 33 gelöscht bevor ich losgefahren bin. Können die Fehler auch bei einer defekten Lambda auftreten? Hab heute entdeckt, dass das Keramikteil hinten an der Sonde gebrochen ist.

camarotom

#47
Auszuschliessen ist das nicht.
Die kannst Du aber doch auch mit dem Laptop analysieren (dazu muss der Motor betriebswarm sein, könnte damit auch erklären warum das erst nach mehreren km auftritt, nämlich erst dann arbeitet der Lambda-Regelkreis in vollem Umfang) die Werte in mV weiss ich nicht auswendig, musst Du mal nach googlen oder in dem Artikel gucken, kann sein dass da auch was dazu steht.

Bevor Du wieder alle Hoffnungen auf eine defekte Lambdasonde setzt, kontrolliere alles was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat, denn das muss nicht der einzige Defekt sein, sonst zieht sich das noch über Wochen und Monate.

E86

Hab noch eine zum austauschen. Leider keine Nuss dazu. Doch werde morgen eine besorgen und dann sehen wir mal weiter.
Den Ansaugtrakt habe ich schon kontrolliert (mit Bremsenreiniger), da war nix.

Hallo zusammen

Ich möchte mich bei euch für die laaaaaaaaaaange Abwesenheit entschuldigen. Aber ich konnte über Winter so gut wie nichts machen am meinem TA. Unsere Garage ist nicht beheitzt und auch nicht wirklich isoliert (aussen -5 Grad innen -2 Grad). Und lust hatte ich auch keine mehr. Doch vor einem Monat hab ich mich wieder zusammengerissen und bin weiter auf Fehlersuche gegangen.

Also:
Nach zwei Probefahrten kann ich nun mit relativer Sicherheit sagen, dass die Fehler 15 und 32 weg sind (Temp Sensor und Lambda gewechselt). Nur die 33 blieb. Also hab ich jedes sch.... Kabel, dass etwas mit dem MAF zutun hat, durchgemessen und geprüft. War aber alles i.O. Hab noch ein Austausch-ECM und hab es damit probiert. Aber der Fehler kam wieder. Dann hab ich mir meinen relativ neuen MAF mal genauer angeschau und musste feststellen, dass es kein Originalteil war, sondern ein Nachbau-Schrott. Hab mir nun einen orig. Bosch MAF besorgt. Ich bin nach dem Einbau ca 100km gefahren (Landstrasse, Autobahn und Stadt) und das Ding lief wie am ersten Tag. Kein Fehler und auch sonst nichts. Werde dieses Wochenende noch eine längere Fahrt machen um sicher zugehen. Aber im Moment würde ich sagen: Problem gelöst. :D

Besten Dank für eure Mithilfe.
Gruss Etienne

camarotom

Da warst Du wohl erfolgreich, schön. :thumb:

E86

Jep. Aber nun hab ich die Schnautze voll von dem Elektrikmüll und verkaufe das Auto. Leider :'(

camarotom

Jetzt wo er endlich läuft?

Na ja, hast Dir ja mittlerweile ein anderes "Spielzeug" zugelegt wie im anderen Thread zu lesen ist.

E86

Genau :D

Und ein Auto, dass läuft ist mir zu langweilig. :D :D