Felgen 8,5 x 17 und 9,5 x 18 ... Eintragung möglich..?

Begonnen von Necromancer, 27. Apr 24, 20:44

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Necromancer

Ich habe einen Camaro gekauft auf dem die folgenden Felgen drauf waren,natürlich ohne jegliche Eintragung.  :-X .. denke es sind C5 Corvette Felgen.

8,5 x 17 VA und 9,5 x 18 HA original GM Felgen. Nun meine Frage... kann ich die iwie eintragen lassen..? Welche Reifengröße VA und HA...?

 :thx:

ayCaramba

Moin,
also früher ging das noch irgendwie, auch ohne TÜV-Gutachten. §21 Einzelabnahmen wäre möglich, jedoch könnten die nach einem Festigkeitsgutachen fragen, welches natürlich niemand für die Räder erstellt hat.
Ich würde raten, du sprichst mal mit einem TÜV-Prüfer vorher, und hörst dir an wie er zu der Sache steht. Meist hört man dann schon raus so Richtung "Das wird nichts" oder "Könnte klappen". Die Radlast war in den Ami-Felgen meist eingestanzt, darauf könnte man verweisen, aber das hilft nur bedingt wie gesagt.

Gruß
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter

Necromancer

Und die Reifengröße auf der VA + HA...? Ist darüber was amtliches bekannt.. :frage:

Sven

Sollte wenn möglich vorn und hinten gleich sein. 17 und 18 Zoll gemixt kommt nicht gut.

Rocky48

#4
Zitat von: Sven in 04. Mai 24, 21:35Sollte wenn möglich vorn und hinten gleich sein. 17 und 18 Zoll gemixt kommt nicht gut.
Bei der Corvette C5 war der Mix original. Vorn 17 und hinten 18 Zoll.
Bereifung: Vorn 265/40/17 Hinten 295/35/18
Die Reifengröße wäre auch adäquat zur Original-Reifengröße vom Camaro 4.Gen vertretbar.
Hier mal der Link zur Bereifung der Corvette C5:
https://reifen-groessen.de/size/chevrolet/corvette/c5-1997-2004/
Hier sind drei Reifenvarianten erwähnt.
Vielleicht hilft's ja bei der Eintragung. Kommt aber eh immer auf den Prüfer an.
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Necromancer

Moin .... also drauf sind im Moment auf der VA 245/45 17 und hinten 275/40 18 ... so wie es original ab Werk ist bei der Corvette. So sollte es doch auch passen..?
Erstmal Danke ..  :thumb:

Rocky48

Na sicher passt das. Ist doch auch unter dem Link mit aufgeführt. Am besten die Seite ausdrucken und dann mal ganz unverbindlich mit dem TÜV-Prüfer reden. Als ich meinem 4th Gen. Firebird damals Jaguarfelgen verpasst hab bin ich so vorgegangen: Prüfer telefonisch kontaktiert, ihm die Fakten mitgeteilt und um einen Termin gebeten worauf der mir sogar sämtliche adäquaten Reifengrößen mitgeteilt hat, die er ohne Aufwand genehmigen würde. Eine Woche später war der ganze Keks gegessen.
Viel Glück
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ThunderHawk

Das Problem ist aber auch dass der Abrollumfang von dem Rad vorne zum Rad hinten zu sehr abweicht! da gibt es die 2% grenze die dem Tüv Prüfer bekannt ist. Selbst wenn er es einträgt und allem seinen segen gibt, weiß das ABS Steuergerät nicht dass die Rad Reifenkombi vorne zu hinten abweicht, es denkt dass vorne wie hinten der gleiche abrollumfang da ist. das wird durch die ABS Ringe abgeglichen, also die impulse gezählt.
So, da wir nun die Grundkenntnisse haben, was macht das ABS steuergerät wenn beim bremsen, auch in der Notsituation, unterschiedliche impulse gezählt werden? Es macht die Bremse vorne wieder auf und regelt somit das "antiblockieren"! Auch irrtümlich wenn die abweichung größer ist als 2%!
Mir selber ist nicht bekannt ob und wie man selbst mit HP Tuners die Tyre sizes splitten kann im F-Body Betreibssystem. Vielleicht geht das im Y-Body Betriebssystem, aber beide Betriebssysteme sind nicht kompatibel miteinander...
In Fakten kurz erläutert, kann man mit der Mischbereifung gehörig auf die fresse fliegen wenn man voll in die eisen steigt und das ABS viel zu früh mit regeln anfängt  :skandal:
Ich hab das schonmal erlebt vor Jahren mit C5 Z06 Felgen mit 245/45 17 vorne und 295/35 18 hinten. Abhilfe haben vordere 255/45 17 gebracht, aber dennoch wollte mir damals selbst der Tuningfreundlichste TÜV die Teile nicht eintragen...
In diesem Sinne, viel Glück

Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Zitat von: ThunderHawk in Gestern um 19:42Das Problem ist aber auch dass der Abrollumfang von dem Rad vorne zum Rad hinten zu sehr abweicht! da gibt es die 2% grenze die dem Tüv Prüfer bekannt ist.
Stimmt, die 2% Grenze wegen ABS war gar nicht in meinem Hinterkopf (beginnende Demenz mit 76?  :skandal: ).
Allerdings versteh ich nicht, weshalb der Prüfer bei der Variante 255/45/17 vorn und 295/35/18 hinten kein OK gegeben hat, denn da beträgt der Unterschied beim Abrollumfang grade mal 0,2%, was eigentlich zu tolerieren wäre.
Was mir aber grad beim Durchrechnen der Reifengrößen aufgefallen ist: Die Originalbereifung der C5 mit hinten 275/40/18 geht nicht, da wegen des größeren Abrollumfangs zur Originalbereifung des Camaro hinten 235/55/16 die Tachoabweichung ins Minus ginge (-1,8%), was heißt, dass bei gefahrenen 100km/h der Tacho nur 98,2km/h anzeigt. Dies wird nicht toleriert.
Bei 295/35/18 hinten zu 235/55/16 wäre die Tachoabweichung +0,4% also Tachoanzeige bei gefahrenen 100km/h = 100,2km/h, was toleriert wird.
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