Neueste Beiträge

Firebird startet nicht

Begonnen von Lushikatozi, Gestern um 01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lushikatozi

Servus zusammen,

Habe mir vor 2 Wochen einen Third Gen Pontiac Firebird 1992 3.1 V6 gekauft und bis auf ein paar kleine Probleme lief alles rund.
Gestern habe ihn gestartet um etwas im Motorraum zu prüfen und nach ca. 30 Sekunden ging er einfach aus. Seitdem geht gar nichts mehr, wenn ich den Schlüssel dreh leuchtet kein einziges Lämpchen, weder Scheinwerfer, Warnblinke, Radio oder Anlasser funktionieren.
Das einzige was funktioniert, ist die Innenbeleuchtung wenn man die Türe öffnet, der 12V Stecker und die Hupe.

Ich habe bereits eine andere, zu 100% funktionierende, Batterie angeschlossen und die Sicherungen geprüft.


Nun die Frage, an was könnte es liegen?
Da ich ein kompletter Laie bin, bin ich für jegliche, gerne auch detaillierte Vorschläge offen ;)

Patrick Freitag

Hast Du mal den Fehlerspeicher an der OBD-1-Steckbuchse rechts unterhalb des Lenkrads ausgelesen ? Geht bei den Autos sogar mit einer Büroklammer. Der Blinkcode verrät ggf. mehr über das Problem (siehe auch https://www.transam.ch/codes.pdf). Ansonsten kämpfe Dich einfach mal durch die 100.000 Themen in diesem Forum was die V6 betrifft....

Und ein Handbuch würde ich bei Ausübung dieses Hobbys auf jeden Fall empfehlen. Angefangen von den eher simplen Büchern von Haynes und Chilton bis hin zum originalen Werkstatthandbuch (GM Service Manual).


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Lushikatozi


Habe die Fehlercodes vor ein paar Tagen schonmal ausgelesen da war nichts
Jetzt leuchtet ja kein einziges Lämpchen mehr also kann ich die Fehlercodes auch nichtmehr auslesen

Patrick Freitag

Ok, jetzt wird es - da Du schreibst, Du bist Laie - schwierig.

Also als Erstes müsste mal die Versorgung des Sicherungshalters im Auto mit ausreichend Spannung/Strom gecheckt werden. Wenn dort schon mal was ankommt, gehts weiter über jede einzelne Sicherung für jeden jeweiligen Verbraucher. Auch die selbstheilenden Sicherungen (die in den kleinen silbernen Boxen) Hinzukommen dann noch die Relais. Die 1992er hatten ja auch die Wegfahrsperre (VATS), was überprüfungsmässig automatisch auch das Zündschloss und den Schlüssel mit einschliesst. Zudem muss die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts (ECM) gecheckt werden,....usw....

Und was hast Du im Motorraum konkret überprüft ? Was hast Du konkret gemacht ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T